27.01.2018, 13:31
Wäre der sogenannte K21 wirklich kostengünstiger und preiswerter gewesen.
Da habe ich erheblich Zweifel.
Bei einem Kopfbahnhof hat man immer kreuzenden Ein- und Ausfahrt. Wehe der Zeitplan gerät etwas durch einander. Dann schaukeln sich die Verspätungen aber auf. Wer es nicht glaubt der kann sich das an einem Wintertag im Münchener Haupfbahn gern antun. Besonders am späten Nachmittag ab 16.00 ober 17.00 Uhr ist zu empfehlen. Da fahre die Züge im eingen Takt in alle Richtung.
Auch wird von den Befürworter von K21 verschwiegen, dass auch jede Menge Tunnel Kilometer notwwendig sind.
Das der Preis von über 8 Mrd. nicht akzeptabel ist, steht für mich aus Frage. Dafür hätte man an anderer Stelle wahrscheinlich kostengünster einen kompletten Neubau mit einer schnellen Anbindung an die Strecken nach Karlsruhe, Mannheim und Ulm bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfbahnhof_21
Da habe ich erheblich Zweifel.
Bei einem Kopfbahnhof hat man immer kreuzenden Ein- und Ausfahrt. Wehe der Zeitplan gerät etwas durch einander. Dann schaukeln sich die Verspätungen aber auf. Wer es nicht glaubt der kann sich das an einem Wintertag im Münchener Haupfbahn gern antun. Besonders am späten Nachmittag ab 16.00 ober 17.00 Uhr ist zu empfehlen. Da fahre die Züge im eingen Takt in alle Richtung.
Auch wird von den Befürworter von K21 verschwiegen, dass auch jede Menge Tunnel Kilometer notwwendig sind.
Das der Preis von über 8 Mrd. nicht akzeptabel ist, steht für mich aus Frage. Dafür hätte man an anderer Stelle wahrscheinlich kostengünster einen kompletten Neubau mit einer schnellen Anbindung an die Strecken nach Karlsruhe, Mannheim und Ulm bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfbahnhof_21