Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Kostenexplosion bei Stuttgart 21
#2

(26.01.2018, 12:08)PuK schrieb:  Ein Sackbahnhof ist gar keine so unkluge Entscheidung, wenn man einen Bahnhof baut, übrigens. Als Reisender im Zug ist man immer ein bisschen verwirrt, wenn der Zug wieder "zurückfährt" nach dem Bahnhofshalt. Aber das Prinzip ist insgesamt auf den Bahnverkehr bezogen sehr effizient.

Tja, PuK, Du wirfst anderen vor, keine Ahnung zu haben. Aber hier beweist Du auch eine Ahnungslosigkeit. Heute würde niemand mehr einen Sackbahnhof bauen. Einer der Gründe liegt darin, dass bei einem Sackbahnhof das Gleis mindestens 25 Minuten belegt ist. Verkürzen kann man die Zeit allenfalls durch den Einsatz eines zweiten Lokführers, der bereits bei der Einfahrt am anderen Ende des Bahnsteigs steht. Aber selbst dann ist der Gleisbereich mindestens 20 Minuten für andere Züge gesperrt, denn die Gleisanlagen sind ja wesentlich weitläufiger belegt als nur im Bahnsteigbereich.

Bei einem Durchgangsbahnhof wie beispielsweise in Augsburg ist das Gleis maximal 5 Minuten belegt, was die Kapazität des Bahnhofs natürlich wesentlich erhöht. In Stuttgart kreuzen sich etliche Fernverkehrsstrecken der Bahn, hinzu kommt der Regionalverkehr. Wenn dann noch wegen eines Unfalls oder Defekts ein Gleisbereich blockiert ist, dann ist dort Ende Gelände. Ich erlebe das immer wieder morgens, wenn der ICE aus Stuttgart mit wesentlicher Verspätung hier in Augsburg eintrifft.

Natürlich gefallen mir die Kostensteigerungen auch nicht, aber insgesamt ist der Neubau richtig. Denn auch die weitere Strecke Richtung Augsburg bremst bisher die Bahn aus, wenn Stuttgart 21 in Betrieb geht, dann verkürzt sich die Fahrtzeit Richtung München erheblich. Dann entfällt auch die Langsamfahrstrecke Geislinger Steige, und die Bahn wird zur echten Konkurrenz für Flugzeug und Auto.
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema
Kostenexplosion bei Stuttgart 21 - von PuK - 26.01.2018, 12:08
RE: Kostenexplosion bei Stuttgart 21 - von Klartexter - 26.01.2018, 13:47
RE: Kostenexplosion bei Stuttgart 21 - von PuK - 26.01.2018, 14:58
RE: Kostenexplosion bei Stuttgart 21 - von TomPaul - 27.01.2018, 13:31
RE: Kostenexplosion bei Stuttgart 21 - von PuK - 27.01.2018, 14:54
RE: Kostenexplosion bei Stuttgart 21 - von Klartexter - 29.01.2018, 14:55
RE: Kostenexplosion bei Stuttgart 21 - von PuK - 29.01.2018, 15:13
RE: Kostenexplosion bei Stuttgart 21 - von Klartexter - 29.01.2018, 16:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste