26.01.2018, 12:08
Es geht auf keine Kuhhaut mehr. Das ist möglicherweise schlimmer ein schlimmeres Fiasko als der BER.
Nein. Ganz sicher entscheidet sich "die Zukunftsfähigkeit Deutschlands" nicht daran, ob das popelige Stuttgart einen unterirdischen Bahnhof hat oder nicht. Der alte Bahnhof hat seinen Zweck hervorragend erfüllt. Ich hab nämlich Verwandte in Heidelberg und kenne deshalb den alten Sackbahnhof gut. Ein Sackbahnhof ist gar keine so unkluge Entscheidung, wenn man einen Bahnhof baut, übrigens. Als Reisender im Zug ist man immer ein bisschen verwirrt, wenn der Zug wieder "zurückfährt" nach dem Bahnhofshalt. Aber das Prinzip ist insgesamt auf den Bahnverkehr bezogen sehr effizient.
Und niemand, wirklich niemand der Verantwortlichen für diese Katastrophe (aus den Links kann man entnehmen, dass wenn man sich zum Abriss entscheiden würde, die Kosten dafür höher wären als die bisherigen Baukosten) kann sagen, man hätte sie nicht gewarnt. Das war alles vorher klar. Auch das mit dem Anhydrit war bekannt. Das saugt sich halt einfach mit Wasser voll, wenn man es anbohrt, und quillt dann auf. Volumenzunahmen von über 50 % sind möglich. Ist halt so mit Anhydrit. Deshalb kann man in der Stuttgarter Bahnhofsgegend ganz schlecht unterirdisch bauen.
Das ist so ähnlich, wie wenn ein "Handwerker" Gips im Bad verwendet. Anhydrit ist nämlich eigentlich nur eine andere Art von Gips, die bei höheren Temperaturen entsteht. Und Gips als Baustoff ist nun mal einfach hydroskopisch und das gibt dann im Feuchtraum so gut wie sicher Probleme. Das weiß man aber. Seit Hunderten von Jahren weiß man das, und deshalb benutzt man im Bad lieber Zement, wenn man wenigstens ein bisschen Ahnung hat.
Zitat:Die Aufsichtsräte hörten deshalb auf ihrem Workshop am Montag mehrere Stunden einem Professor zu, der in Europa als Koryphäe für diese Gesteinsart gilt. Sie ließen sich auch noch einmal ganz genau vorrechnen, was es kosten würde, das ganze Vorhaben abzublasen und zurück zu bauen. Sechs Milliarden Euro war die Antwort demnach. Schließlich sollen ihnen Juristen auch beantwortet haben, ob man sie als Aufsichtsräte persönlich haftbar machen könne, wenn es am Ende noch einmal teurer werden sollte.
Quelle: SPON
Zitat:Wahrscheinlich würde man über dieses unvernünftige Projekt schon lange nicht mehr reden, hätte Kanzlerin Angela Merkel 2010 S21 nicht plötzlich zur Chefsache erklärt. Falls S21 nicht käme, meinte sie, würde Deutschland unregierbar; an S21, so die Kanzlerin, "entscheidet sich die Zukunftsfähigkeit Deutschlands".
Quelle: Stern
Nein. Ganz sicher entscheidet sich "die Zukunftsfähigkeit Deutschlands" nicht daran, ob das popelige Stuttgart einen unterirdischen Bahnhof hat oder nicht. Der alte Bahnhof hat seinen Zweck hervorragend erfüllt. Ich hab nämlich Verwandte in Heidelberg und kenne deshalb den alten Sackbahnhof gut. Ein Sackbahnhof ist gar keine so unkluge Entscheidung, wenn man einen Bahnhof baut, übrigens. Als Reisender im Zug ist man immer ein bisschen verwirrt, wenn der Zug wieder "zurückfährt" nach dem Bahnhofshalt. Aber das Prinzip ist insgesamt auf den Bahnverkehr bezogen sehr effizient.
Und niemand, wirklich niemand der Verantwortlichen für diese Katastrophe (aus den Links kann man entnehmen, dass wenn man sich zum Abriss entscheiden würde, die Kosten dafür höher wären als die bisherigen Baukosten) kann sagen, man hätte sie nicht gewarnt. Das war alles vorher klar. Auch das mit dem Anhydrit war bekannt. Das saugt sich halt einfach mit Wasser voll, wenn man es anbohrt, und quillt dann auf. Volumenzunahmen von über 50 % sind möglich. Ist halt so mit Anhydrit. Deshalb kann man in der Stuttgarter Bahnhofsgegend ganz schlecht unterirdisch bauen.
Das ist so ähnlich, wie wenn ein "Handwerker" Gips im Bad verwendet. Anhydrit ist nämlich eigentlich nur eine andere Art von Gips, die bei höheren Temperaturen entsteht. Und Gips als Baustoff ist nun mal einfach hydroskopisch und das gibt dann im Feuchtraum so gut wie sicher Probleme. Das weiß man aber. Seit Hunderten von Jahren weiß man das, und deshalb benutzt man im Bad lieber Zement, wenn man wenigstens ein bisschen Ahnung hat.