26.11.2017, 17:37
Passt auch zum Thema Discounter:
Geiz macht arm
Zitat:Genauso wie die traditionelle Vorliebe fürs billige Einkaufen, die Deutschland zur Hochburg der Discounter machte - die billig entlohnen, um billig zu verkaufen. Viele Dienstleister wählen bewusst "Geiz ist geil" als Strategie statt Premium. Sie lassen ihre Köche schneller kochen und ihre Pfleger kürzer pflegen. Diese Produktivitätsgewinne zulasten der Qualität sollen die Preise niedrig halten, nicht in höhere Löhne fließen.
An vielen dieser Ursachen für mäßige Löhne lässt sich etwas ändern. Wenn deutsche Konsumenten für qualitativ bessere Dienstleistungen mehr zu zahlen bereit sind, ist das der Weg zu besserer Entlohnung. Wer dadurch mehr verdient, könnte wiederum mehr für andere hochwertigere Dienstleistungen ausgeben - ein Prozess wäre angestoßen, von dem viele Arbeitnehmer profitieren könnten.
"Geiz ist geil" dagegen maximiert die Menge billigen Konsums, nicht den Genuss von Qualität - und macht die Löhne kaputt. Geiz macht arm.
Geiz macht arm