Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Ewiges Leben (Podcast von Dr. Mark Benecke)
#1

Zitat:Unsterblichkeit ist ein Mythos, den wir bislang nur aus Fantasy-Romanen und Vampir-Legenden kennen. Vielleicht aber könnte der Wunsch nach ewiger Jugend bald in gar nicht mehr so weiter Ferne liegen: Befunde der Stanford University haben im Blut junger Menschen Eiweiß nachgewiesen, die zumindest alte Labormäuse wieder in ihre jungen Jahre zurückversetzen konnten. Könnte das auch bei uns Menschen funktionieren? Die Antwort auf diese Fragen gibt uns der ewig jung bleibende Dr. Mark Benecke.

Quelle: https://www.radioeins.de/archiv/podcast/...necke.html 

Martin
Zitieren
#2

Wenn das möglich wäre, hätte die Rentenversicherung schon längst alle Hebel in Bewegung gesetzt
Zitieren
#3

(09.05.2017, 08:17)Lukas schrieb:  Wenn das möglich wäre, hätte die Rentenversicherung schon längst alle Hebel in Bewegung gesetzt

Hat sie doch längst, Spätmerker.

Gespannt wäre ich auf die Krankheitsbilder dieser armen Leute.
100 Mal von der Müngstener Brücke gehopst, von Dutzenden Zügen überrollt, achtzigmal geheiratet........was bleibt sind Nachbarn, die alle von Todeswünschen beseelt sind und sich alle naslang in die Luft sprengen.
Könnte lustig werden........
Zitieren
#4

(09.05.2017, 08:17)Lukas schrieb:  Wenn das möglich wäre, hätte die Rentenversicherung schon längst alle Hebel in Bewegung gesetzt

Unruhig machen sollte vor allem der Umstand, dass sich ausgerechnet der Vorsitzende der Dracula-Gesellschaft zu Wort äußert.  [Bild: http://www.picgifs.com/smileys/smileys-a...780688.gif ]

Spaß beiseite: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich in nicht allzuferner Zukunft (~50-100 Jahre) das Leben von Menschen deutlich verlängern lässt. Die Befürchtungen von bb einer um sich greifenden Lebensmüdigkeit teile ich nicht, natürlich wird dieses Privileg nur sehr begüterten Mitmenschen gewährt werden. Also die Kategorie, die sich auch mit 200 Lenzen noch gerne an die Macht klammern und sich mit jungen Damen und Luxus umgeben.

Martin
Zitieren
#5

(09.05.2017, 10:25)Martin schrieb:  Unruhig machen sollte vor allem der Umstand, dass sich ausgerechnet der Vorsitzende der Dracula-Gesellschaft zu Wort äußert.  [Bild: http://www.picgifs.com/smileys/smileys-a...780688.gif ]

Spaß beiseite: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich in nicht allzuferner Zukunft (~50-100 Jahre) das Leben von Menschen deutlich verlängern lässt. Die Befürchtungen von bb einer um sich greifenden Lebensmüdigkeit teile ich nicht, natürlich wird dieses Privileg nur sehr begüterten Mitmenschen gewährt werden. Also die Kategorie, die sich auch mit 200 Lenzen noch gerne an die Macht klammern und sich mit jungen Damen und Luxus umgeben.

Das bringt alles eh nichts.

carpe diem!

Hawking dreht immer mehr ab. (Meiner Meinung nach wird er langsam paranoid.) Wir schaffen es keine 100 Jahre mehr auf diesem Planeten,  lässt er verlauten. Neulich waren es noch 1000.

In 100 Jahren werden wir aber keine Technologie haben, die es uns ermöglicht, woanders zu leben als auf diesem Planeten.

Ich sehe das Problem weniger im Antrieb des Raumschiffs, das wird sich irgendwie lösen lassen. Wenn auch wohl nicht mit gebündelten Lasern, wie das neulich mal vorgeschlagen wurde. Vielleicht ist es auch möglich, Menschen in eine Art Kälteschlaf zu versetzen (ähnlich wie am Anfang von "Alien"). Neulich las ich einen Artikel, dass ein menschliches Gehirn ohne Sauerstoff wesentlich länger überleben kann als fünf oder sieben Minuten, wenn man es entsprechend runterkühlt. Und soweit entfernt sind wir verwandtschaftlich ja vom Säugetier "Bär" ja nun auch wieder nicht, dass sich ein künstlicher Winterschlaf nach zehn oder zwanzig Jahren gezielter Forschung nicht irgendwie hinkriegen lassen könnte, wenn das Überleben der Menschheit davon abhängt.

Zitat:SPIEGEL: Was sind die neueren Behandlungen, die Sie anwenden?
Parnia: Wir kühlen den Körper auf 32 bis 34 Grad Celsius. Ich persönlich gehe meistens auf 32 Grad. Die Patienten bleiben auf dieser Temperatur für 24 Stunden oder länger. Das Kühlen bringt eine Reihe positiver Effekte mit sich: Es reduziert den Sauerstoffbedarf des Gehirns, es verhindert, dass sich dort gefährliche Substanzen wie Wasserstoffperoxid bilden, und es verlangsamt den Prozess des Zelltods.

Quelle: SPON 

Aber die kosmische Strahlung würde uns unterwegs kaputt machen.

Wie schirmst du die kosmische Strahlung auf einem interstellaren Raumflug ab?
Zitieren
#6

Hawking hatte schon immer etwas von einem Illusionisten, die kursierenden Schätzungen der traditionellen Wissenschaft sind nach der Bearbeitung durch einen Mathematiker drastisch nach unten zu korrigieren, der Planet wird bereits Ende des Jahrhunderts eisfrei sein. Der eine oder andere Faktor in der Gleichung ist leider mit einem Exponenten zu versehen, gerade unsere Betrachtungen zu den Ozeanen liegen komplett daneben.

Die aussichtsreichste Strahlungsabschirmung wird über die Schichtung von Flüssigkeiten in der Hülle erreicht, die Masse machts. Eine Meterschicht Wasser um die Biosphäre herum, außen 10 cm Quecksilber, Blei und davor die Panzerung gegen äußere Einwirkungen.

Daraus ergibt sich, dass wir nicht die Hoffnung haben dürfen, mehr als nur Keime und Erbmaterial mit einer Gebrauchsanweisung zu versehen und ins Nichts zu schießen.
"Wer Lust auf ein paar selbstzerstörerische Blindfische hat, drücke hier....."

Gottes Plan mit der "Ewigkeit" wird mächtig in die Hose gehen......
Zitieren
#7

[Bild: http://fs5.directupload.net/images/170510/t3t4tuac.png ]

(Bild unverändert von: XKCD , Lizenz: CC-BY-NC 2.5 )
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
10.02.2024, 11:51
Letzter Beitrag von KuP
26.12.2023, 15:19
Letzter Beitrag von KuP
09.11.2023, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste