07.12.2016, 20:14
(07.12.2016, 17:51)forest schrieb: Salomon SX 91 war der rote mit weißem Schaft, SX 92 der weiße mit schwarzem Schaft. In der Schweiz sieht man noch manche mit Weinmann-Skistiefeln, die mit dem Drehverschluss. Komisch, die haben ansonsten oft neue und dicke Autos - die Skifahrer natürlich. Die Stiefel waren nicht billig.
Lowa hat vielleicht die größte und treueste Frauenkundschaft, zumindest bis sie er von Tecnica übernommen wurde.
Lorenz Wagner; ein Schusterlehrling namens Lederer hat die Tochter des Chefs geheiratet, wahrscheinlich selig.
Gehe ja immer schwanger mit so einem Mehrschnaller, besonders wenn ich den Hirscher fahren sehe. Aber beim Anblick des Spalts, in den man hineinschlüpfen müsste, tun mir die Füße weh. Geht das wirklich?
Früher gings - hatte u.a. einen Lange-Comp. Beim alten Salomon brauche ich mittlerweile 5 Minuten zum Anziehen und 10 zum Ausziehen. Dazwischen passt er gut - außerdem das Design - unerreicht! Es fährt und steht sich gut drin, hat einstellbares Canting (wichtig bei O-Beinen) und einen einstellbaren und gedämpften Vorlageanschlag.
Ich hatte wohl noch den Vorgänger SX wasweißich. ^^ Grau war er mit Schwarz und hinten hatte er so eine Klappe auf der ein großes S prangte und wenn man die öffnete konnte man auch mittels Stellschraube den Sitz fester machen. Insofern eigentlich auch drei Schnallen, nur 2 elegant getarnt!
Also der Head hat auch nur drei Schnallen. Es sieht eng aus, aber man flutscht da richtig gut rein und auch raus. Hatte noch die weniger Probleme einen Schuh vom Fuß zu kriegen.
Aber ich wollte ja von meiner neuen Errungenschaft erzählen, diesem Allmountain Rocker - wie die Teile jetzt heißen. Ich habe ihn ja gekauft, weil man mir bekundete, mein 10 Jahre alter Ski könnte brechen. Wegen all dem Kunstharz, der überall drin sei, spröde würde etc. Gut, ich wollte eh schon lang neue Ski, es hat mir nur nie einer gefallen. Seit sie aussehen wie Kinderbreilöffel. Und vom Design erst. Aber dieser, dieser war wenigstens optisch ansprechend. Schwarz matt, aber bei gewissem Lichteinfall sieht man Windrädlein in Aubergin, lustig. Er wurde als Ski für jedes Gelände angepriesen. Drehfreudig. Das ist er. In der Tat, fährt der fast von alleine. Kaum deutet man eine Kantenentlastung an, schwupp, ist er schon in der anderen Richtung. Super. Kraftsparend. Dass man das mit Laufruhe bezahlen muss auch klar. Die Dinger haben keine Länge mehr, dafür stehen die Schaufeln sogar leicht vom Boden ab, heißa freut sich die Luft, die da drunter darf. Okay. Was aber gar nicht geht: Ich verkannte die Dinger ständig. Also auch, wenn ich breitbeinig genug fahre, gerne in steilerem Gelände, wenn es einem halt mal den Ski ein wenig verschlägt. Zwei Stürze konnte ich gerade so vermeiden, den dritten nicht. Ich hasse das. Ich habe mir doch nicht neue Ski gekauft, damit mir kein schlimmer Sturz passiert und fliege mit den neuen Teilen mehr hin als jemals zuvor. Ich habe fast schon kein Zutrauen mehr zu ihnen. Was tun? Zurückbringen? Es gibt ja nix anderes. Wie machen andere Fahrer das denn?
Frage ich den Falschen, ich weiß.
Vllt. Herr Lueginsland mit den Hausschuhskistiefeln?