17.05.2018, 19:28
(17.05.2018, 18:41)PuK schrieb: Die Fahrgäste sind ihnen scheißegal. Aber wehe, die EU-Abgasgrenzwerte werden in der Innenstadt überschritten.
Dann können sie auf einmal auch kostenlos .
Ist doch Quatsch
Fakt ist, dass öffentlicher Personennahverkehr ein Defizitgeschäft ist. Man kann nicht einerseits möglichst viele und gute Verbindungen fordern, und sich dann andererseits über den Tarif beklagen. Bisher wird der ÖPNV noch von Gewinnen aus dem Energiebereich quersubventioniert, das sind jährlich etwa 40 Millionen Euro. Aber die Gewinne im Energiebereich schrumpfen, es ist absehbar, dass es neue Finanzierungen des ÖPNV geben muss.
Wir waren gestern mit dem Auto in der Stadt, um Pflanzen auf dem Stadtmarkt zu kaufen. Fahrtstrecke war vom Schmutterpark in Neusäß zum Parkhaus am Ernst-Reuter-Platz, also rund 10 Kilometer. Mit dem Bus braucht man ungefähr 25 Minuten, mit dem Auto habe ich es in 20 Minuten geschafft. Kosten im Parkhaus: 7 Euro. Kosten PKW : 7,80 Euro. Kosten bei einer alternativen Busfahrt mit Streifenkarte für 2 Personen: 9,60 Euro, mit Tageskarte sogar nur 8,40 Euro.
Jeder möchte gerne moderne, gepflegte Fahrzeuge, technisch sichere Fahrwege und möglichst kurze Wartezeiten an den Haltestellen. Aber auch das gibt es nicht umsonst, auch für Fahrzeugerneuerungen muss Geld da sein. Ich habe es schon mal geschrieben, dass der Preis für ein Ticket nur ein Kostenanteil des Passagiers ist, der Ticketpreis deckt nicht einmal die Hälfte der tatsächlichen Kosten! Man hätte von Anfang an eine Kernzone Augsburg schaffen müssen, so wie es seit Januar der Fall ist. Dann hätte es auch kein Gejammer wegen der angeblichen Verdoppelung der Preise gegeben. Seltsamerweise meckert niemand, wenn eine Schachtel Zigaretten über 6 Euro kostet, niemand meckert, wenn er für eine Tasse Cappuccino 3,50 Euro zahlen muss. Nur für eine Fahrt mit Bus oder Tram sind plötzlich 2,90 Euro unzumutbar!