Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Art.1 Die "Würde" - Es war einmal....
#13

(18.10.2016, 20:29)bbuchsky schrieb:  Die Anzahl der Toten im Stadion wäre abhängig vom Betankungszustand und der Geschwindigkeit. Ein Sturzflug mit vollen Tanks würde so ein Stadion zur kompletten Feuerhölle werden lassen. Die Tragflächen sind breiter als das Spielfeld, der zuschauerfreundliche steile Aufbau der Tribünen ergäbe eine Art Kochtopf. Ob alle tot wären, ist also eine eher akademische Debatte. Gar wären sie alle......

Wir gehen einfach mal davon aus, dass das Flugzeug nicht gleich nach dem Start entführt und zur Umkehr gezwungen wurde, sondern schon fast am Ziel war, schlage ich vor. Das ist glaube ich die realistischere Variante. Die Terroristen buchen einen Flug in die Stadt mit dem Stadion, der sowieso zur Zeit des Spiels dort ankommt. Und dann sind die Tanks ziemlich leer, weil man ja nicht viel mehr Treibstoff tankt als für die Strecke notwendig, wenn man ein Flugzeug betankt.

Das gibt jede Menge Gelegenheit für dramatische Szenen, nicht alle werden da sofort geröstet. Einige werden sich auch in den Zugängen zu den Tribünen befinden und von einer Feuersbrunst nicht unmittelbar betroffen sein, aber natürlich mittelbar (Panik, Rauch etc.). Da ließe sich filmisch durchaus was draus machen.

Im Gegensatz zur "Bumm"-Variante: Abschuss, Explosion, aus. Das ist das Problem an meiner Idee. Man muss hinten noch den Epilog mit der Gerichtsverhandlung dranfügen, und der hat in den beiden Versionen völlig unterschiedliche Längen, wenn die Folge 2 ins Sendeschema passen soll.

Man könnte höchstens die Handlung der "Bumm"-Variante dadurch in die Länge ziehen, dass der Pilot sich erstmal der Verfolgung entzieht, nachdem er das Flugzeug gelandet hat, und dass Filmzeit vergeht, bis sie ihn stellen. Aber das wäre nicht mehr als ein künstliches "retardierendes Moment", ein ziemlich auffälliges noch dazu, v.a. wenn jemand dann auch die "Nicht-Bumm"-Version zum Vergleich sieht. Dann hätte aber die Gerichtsverhandlung, der Epilog, ungefähr die gleiche Laufzeit.

Komplett gesehen habe ich den ARD-Film übrigens auch nicht. Nur mal so reingesehen, und komplett werde ich ihn mir nicht antun (es gibt ihn natürlich derzeit in der Mediathek). Das ist ja noch viel öder als die Filme über die Auschwitz-Prozesse. Da waren wenigstens die Verbrechen und die Verbrecher echt.

Aber das Ding ist ja in sämtlichen Feuilletons durchgekaut worden, auch schon damals, als das Theaterstück rauskam.

Mir gefällt die Herangehensweise nicht, v.a. auch in der völlig ideenlosen TV-Umsetzung, die das Stück einfach nachstellt und abfilmt. Das Theater ist wie bereits oben geschrieben in seinen technischen Möglichkeiten limitiert, aber das Fernsehen im Zeitalter der CGI-Effekte nur finanziell. Das ginge weit besser, wenn man schon meint, ausgerechnet dieses Stück für das Fernsehen adaptieren zu wollen. Nur müsste man halt ein bisschen kreativ sein dabei. Und ein bisschen mehr Kohle investieren. Ein bisschen viel mehr. Aber wie soll man denn auch, wenn die GEZ-Gebühr zum großen Teil für fürstliche Pensionen von ehemaligen Programmdirektoren und für schweineteure Rechte an Fußballspielen und Olympiaübertragungen verbraten wird?

Ich meine, "Tod eines Handlungsreisenden" oder "Warten auf Godot" könnte man so minimalistisch fürs Fernsehen adaptieren. Die funktionieren in einem Raum bzw. mit einem Bühnenbild (wenn man das bei "Warten auf Godot" "funktionieren" nennen kann). Aber doch nicht, wenn es um eine Flugzeugentführung und deshalb aufsteigende Militärflugzeuge geht, die Raketen abschießen. Dann will ich das sehen, wie die Rakete abgeschossen wird und wie das Flugzeug explodiert oder alternativ, wie es ins Stadion stürzt, und wie sie das technisch lösen fürs Fernsehen. Mit dem ÖR-Budget, und nicht mit Hollywood-Mitteln und Effekten von ILM.

Die Gerichtsverhandlung ist nur Nebensache, die kann man als letzte Viertelstunde in Kurzform am Schluss anhängen, wenn die ersten Leute schon wegzappen und einen anderen Sender suchen, denn die "Juristerei" dort stimmt ja bei von Schirach sowieso hinten und vorne nicht. Sie darf auch gar nicht stimmen, denn sonst hätte er ja keinen Aufhänger für sein Stück, wenn der Ausgang bei ihm so klar wäre, wie er das eigentlich ist. Und man kann das Stück andererseits auch nicht völlig in etwas anderes verkehren, wenn man es nur fürs TV "adaptieren" will.

Also bringt man das halt notgedrungen auch noch, aber möglichst kurz und unauffällig, am Schluss. Gut wäre, wenn es im Fernsehen so etwas wie "Bonus Tracks" auf DVDs und Blu-rays gäbe, wo man dann schon von vorneherein weiß, dass man sich die sehr gut sparen kann. Nachts von halb vier bis vier oder so, statt dem Testbild, das man leider gar nirgends mehr sieht, da könnte man diesen "Bonus" zu den Eigenproduktionen deutscher Sender vielleicht senden.

Manchmal gibt's halt einfach leider inhaltlich nichts zu senden. Dann sollte man das auch lassen. Dafür wurde vor langer Zeit einmal das Testbild erfunden, oh ihr Leute vom Fernsehen. Dafür, dass man es benutzt, wenn es nichts zu senden gibt.

Aber bei "Terror" kann man sich das Geld für den "Bonus" auch gleich sparen, denn da ist sowieso nichts mehr zu retten. Ich habe Post #6 in dieser Hinsicht noch um ein Edit ergänzt, das ich dir ans Herz legen möchte. Wenn man sich das sowohl unter Berücksichigung der juristischen Gegebenheiten als auch unter Berücksichtigung sämtlicher Motive durchdenkt, funktioniert es logisch so nicht. Der Freispruch ist so gut wie zwingend, selbst wenn man noch belastende (und völlig aus der Luft gegriffene) Elemente für den Piloten hineinkonstruiert, die es im Stück gar nicht gibt.
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema
Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von bbuchsky - 18.10.2016, 16:04
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von PuK - 18.10.2016, 17:03
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von bbuchsky - 18.10.2016, 17:47
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von PuK - 18.10.2016, 18:00
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von bbuchsky - 18.10.2016, 18:27
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von PuK - 18.10.2016, 18:42
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von messalina - 18.10.2016, 18:59
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von bbuchsky - 18.10.2016, 20:29
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von PuK - 18.10.2016, 20:58
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von Felidae - 18.10.2016, 18:52
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von PuK - 18.10.2016, 19:07
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von messalina - 18.10.2016, 19:17
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von _solon_ - 18.10.2016, 19:55
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von bbuchsky - 18.10.2016, 23:04
RE: Art.1 Die "Würde" - Es war einmal.... - von PuK - 18.10.2016, 23:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste