05.01.2017, 14:32
'N Abend...
Da, wo ich gerade bin, sind Bahnfahrkarten seit langem schon mit Namen und Personalausweis- bzw. Reisepassnummer personalisiert:
Fahrkarten hier sind immer Zug- und sitzplatzgebunden. Verpasst man seinen Zug, hat man Pech gehabt, ich habe hier schon wahre Dramen in den Bahnhöfen erlebt. China Railways hat die Personalisierung eingeführt um den blühenden Schwarzhandel einzudämmen. Windige Händler haben früher ganze Kontingente gefragter Verbindungen aufgekauft und die Tickets dann vor den Bahnhöfen teuer weiterverkauft. Mit der Personalisierung ist damit Schluß.
Die Tickets werden beim Ein- und Aussteigen kontrolliert. Irgendwo auf halbem Weg aussteigen isnich. Ich halte es für ein durchaus legitimes Ansinnen des Transportunternehmens zu wissen, wer da mitfährt.
Für die 1216 Bahnkilometer braucht mein Zug übrigens inklusive dreier Zwischenhalte 4:35 h. Ein ICE ist ne lahme Ente dagegen...
Da, wo ich gerade bin, sind Bahnfahrkarten seit langem schon mit Namen und Personalausweis- bzw. Reisepassnummer personalisiert:
Fahrkarten hier sind immer Zug- und sitzplatzgebunden. Verpasst man seinen Zug, hat man Pech gehabt, ich habe hier schon wahre Dramen in den Bahnhöfen erlebt. China Railways hat die Personalisierung eingeführt um den blühenden Schwarzhandel einzudämmen. Windige Händler haben früher ganze Kontingente gefragter Verbindungen aufgekauft und die Tickets dann vor den Bahnhöfen teuer weiterverkauft. Mit der Personalisierung ist damit Schluß.
Die Tickets werden beim Ein- und Aussteigen kontrolliert. Irgendwo auf halbem Weg aussteigen isnich. Ich halte es für ein durchaus legitimes Ansinnen des Transportunternehmens zu wissen, wer da mitfährt.
Für die 1216 Bahnkilometer braucht mein Zug übrigens inklusive dreier Zwischenhalte 4:35 h. Ein ICE ist ne lahme Ente dagegen...