28.01.2020, 09:14
(28.01.2020, 09:04)Otto schrieb: Auf Autobahnen wird das autonome Fahren sicher bald kommen, vorausgesetzt ein Tempolimit wird eingeführt. Erste Anzeichen dafür gibt es ohnehin: Die CSU will das seit Jahrzehnten von ihr geführte Verkehrsministerium plötzlich loswerden und lieber wieder die Landwirtschaft übernehmen. Mit Verkehr, Bahn und Digitalisierung scheint für die CSU aus ihrer Sicht nichts mehr zu gewinnen zu sein und die anstehende Abschaffung der freien Fahrt für freie Bürger soll dann doch lieber jemand anders den Bürgern erklären. Typisch CSU eben.
Viel schwieriger wird das autonome Fahren in Ballungsräumen mit dichtem Verkehr. Vor allem das anfängliche Miteinander von Autonomen und Selbstfahrern dürfte ein Problem werden: Da das autonome Fahren nur mit einer sehr defensiven Fahrweise unfallfrei funktioniert, wird das sehr schnell rücksichtslose Mitmenschen dazu animieren, diesen Umstand zu ihrem Vorteil auszunützen und die Autonomen auszubremsen.
Vermutlich werden deshalb bald verpflichtende Systeme kommen, die jedes Fahrzeug auf die jeweils zulässige Geschwindigkeit begrenzen. Diese Technik gibt es bekanntlich schon.
Vergessen Sie doch endlich das Tempolimit. Näherungssensoren funktionieren schon seit vielen Jahren sogar im Überschallbereich sehr gut, z. B. bei Militärflugzeugen. Diese Sensoren schalten prinzipbedingt mit einer Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit. Dagegen ist ein 250 km/h-"Raser" ein Schleicher. Diese Sensoren gibt es von der Rolle für kleines Geld weltweit.
Recht haben Sie allerdings mit dem Mischverkehr. Das passiert heute schon, wenn man die Distronic eingeschaltet hat und gemütlich hinter einem anderen KFZ herfährt, dass sich andere reindrängeln und man ausgebremst wird. Nicht nur ein innerstädtisches Problem, sondern auch auf der Autobahn.
Martin