Treffpunkt Königsplatz
Quo Vadis, Türkei? - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Quo Vadis, Türkei? (/showthread.php?tid=659)



RE: Quo Vadis, Türkei? - Klartexter - 07.07.2017

(07.07.2017, 01:09)Maylin schrieb:  Die türkischen Generäle werden wenig Befehlsgewalt über die amerikanischen Bomber haben ::) Auch wenn es ein türkischer Luftwaffenstützpunkt ist, wird dieser doch zum größten Teil von den Amerikanern genutzt. Und es war sicher kein Zufall, dass die Putschisten-Drahtzieher zwei Tage vor dem Putsch noch in den USA waren, zum vierten Mal übrigens 2016.

Ja, warum tritt die Türkei nicht aus der NATO aus? Ich denke, die Überlegungen dazu sind mehr als reif.

Maylin, ich schrieb es ja schon einmal, dass Sie von militärischen Dingen keine Ahnung haben. Warum sollten türkische Generäle Befehlsgewalt über die amerikanischen Bomber haben? Das türkische Militär hat die militärische Luftraumsicherung über dem türkischen Hoheitsgebiet, daher müssen alle Flugbewegungen über der Türkei von fremden Militäreinheiten an das türkische Militär gemeldet werden. Unter Bündnispartnern der NATO ist das eine reine Formsache und dient ja auch der eigenen Sicherheit. Sie erinnern sich sicheran den Abschuss der russischen Maschine  durch das türkische Militär, wer glauben Sie, hat diese Luftraumverletzung festgestellt?

Sie haben ja behauptet, dass die USA über jede Flugbewegung türkischer Flugzeuge informiert war, vor allem, was deren Ziel und Einsatzzweck sei. Aus welchem Grund sollte das türkische Militär das machen? Die USA sind keine Besatzungsmacht, welche jeden Flug genehmigen muss. Sie sind vielmehr Gast auf türkischem Boden und sind daher auch nur über ihre eigenen Einsätze in allen Einzelheiten informiert. Natürlich bekommt man am Standort Incirlik auch alle anderen Flugbewegungen mit, so wie man ja auch jeden Start auf einem Zivilflughafen mitbekommt. Trotzdem wissen Sie da auch nicht, wohin die jeweilige Maschine fliegt.

Natürlich ist auch klar, dass die angeblichen Putschisten zwei Tage vor dem Putsch noch in den USA sind, um letzte Instruktionen zum bevorstehenden Putsch zu bekommen. Wie einfach muss man gestrickt sein, um so einen Schmarrn zu glauben? Es sollte auch in der Türkei bekannt sein, dass der Generalstab regelmäßige Konsultationen in den USA macht, da dort auch wichtige Trainingszentren der NATO sind.

Ja, und warum tritt die Türkei nicht aus der NATO aus? Denken Sie mal scharf nach, Maylin. Das türkische Militär ist zwar personell eine der größten Armeen in der Region, aber Kriege werden heute weniger mit Soldaten als mit moderner Technik geführt. Ein Austritt aus der NATO würde die Türkei von dieser Technik zum Großteil ausschließen, beispielsweise hat die Türkei keine eigenen Satelitten zur Aufklärung, sie hat keine eigenen Raketen zur Abwehr, um nur mal zwei Dinge zu nennen. Herr Erdogan weiß genau, dass es für die Türkei besser ist, in der NATO zu bleiben, deshalb gibt es allenfalls mal ein Gekläffe zur Beruhigung des eigenen Anhangs.



RE: Quo Vadis, Türkei? - Lumpensammler - 07.07.2017

(07.07.2017, 01:16)Maylin schrieb:  Schauen Sie doch besser auf Ihr eigenes Land. Wie war das nochmal mit dem neuen Überwachungsgesetz?

Lenk doch nicht ab, Maria. Was, bitteschön, hat das Überwachungsgesetz mit Erdogans zunehmend despotischer Willkürherrschaft gemein? Na?

Zitat:Und was die Geschichtsbücher in 30 Jahren schreiben werden, das werden wir dann ja sehen - wenn wir das Leben solange erleben dürfen.

[Bild: https://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif ]
Du bist sehr lustig.


RE: Quo Vadis, Türkei? - leopold - 07.07.2017

(07.07.2017, 01:13)Maylin schrieb:  Nun ja, werter Leopold, es lässt sich tatsächlich hier leben wie im Paradies. 
Und dass ich Christ bin, interessiert weder meine Nachbarn, noch unseren Bürgermeister, noch den ganzen Landkreis, noch den Präsidenten. Den islamischen Gottesstaat hätten Sie vielleicht gerne, und in Ihrer Fantasie dürfen Sie ihn auch behalten. Nur, in der Realität will den kein Mensch, nicht mal Erdogan :). 
Ihre Grauschleier dürfen Sie also wieder abnehmen, die wirken nicht.

Die Fakten weisen leider in eine andere Richtung. Erdogan begann vor Jahrzehnten seine Karriere als islamistischer Politiker und er landete damit schnell im Geföngnis. Er wandelte sich zum gemäßigten Muslim, um  in der laizistischen Türkei weiter als Politiker auftreten zu können. An die Macht gekommen verkaufte er sich als Demokrat und pro-europäischer Liberaler.
Der Bruch kam mit den Gezi-Unruhen, als Erdogan merkte, dass seine demokratische Macht endlich sein könnte. Er wandelte sich zum Autokraten und Gewaltherrscher oder glauben Sie, dass dieser Mann seine Macht auf demokratischem Wege jemals wieder abgeben würde? Gleichzeitig entdeckte er seine islamistischen Wurzeln wieder bzw. er tut heute dass, was er von Anfang an vorhatte: Die Errichtung eines islamischen Gottesstaates. Auch für Sie wird in wenigen Jahren die Scharia gelten. Warten Sie es ab.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Der Seher - 07.07.2017

(07.07.2017, 01:16)Maylin schrieb:  Schauen Sie doch besser auf Ihr eigenes Land. Wie war das nochmal mit dem neuen Überwachungsgesetz? Wo bleibt Ihr Aufschrei ? Ach so, das ist ja nur zu Ihrer eigenen Sicherheit, verstehe. Das hat rein gar nichts mit Ihrer Freiheit zu tun :).
Und was die Geschichtsbücher in 30 Jahren schreiben werden, das werden wir dann ja sehen - wenn wir das Leben solange erleben dürfen.
Wo ist hier der Zusammenhang? Sie machen sich erneut lächerlich. 
Was würden Journalisten in der Türkei alles für die deutsche Überwachung tun?


RE: Quo Vadis, Türkei? - Maylin - 07.07.2017

(07.07.2017, 09:47)leopold schrieb:  Die Fakten weisen leider in eine andere Richtung. Erdogan begann vor Jahrzehnten seine Karriere als islamistischer Politiker und er landete damit schnell im Geföngnis. Er wandelte sich zum gemäßigten Muslim, um  in der laizistischen Türkei weiter als Politiker auftreten zu können. An die Macht gekommen verkaufte er sich als Demokrat und pro-europäischer Liberaler.
Der Bruch kam mit den Gezi-Unruhen, als Erdogan merkte, dass seine demokratische Macht endlich sein könnte. Er wandelte sich zum Autokraten und Gewaltherrscher oder glauben Sie, dass dieser Mann seine Macht auf demokratischem Wege jemals wieder abgeben würde? Gleichzeitig entdeckte er seine islamistischen Wurzeln wieder bzw. er tut heute dass, was er von Anfang an vorhatte: Die Errichtung eines islamischen Gottesstaates. Auch für Sie wird in wenigen Jahren die Scharia gelten. Warten Sie es ab.

Zu Ihrem ersten Absatz gibt es nichts zu entgegnen. Genauso war es. 
Von welchem Bruch reden Sie im zweiten Absatz? Ach so, Sie meinen, weil in Gezi der Staat den starken Mann demonstrierte, hatte er Angst seine Macht zu verlieren? Und dann wurde er zum Gewaltherrscher? Das ist lächerlich, werter Leopold. Seit Gezi hat Erdogan zwei Wahlen und das Referendum ganz klar und eindeutig für sich und die AKP gewinnen können. Sie müssen endlich einsehen, dass das türkische Volk ihn und seine Macht will. Da können Sie und der ganze Westen noch so rebellieren, solange das Volk diese Politik wählt, solange wird er und die AKP regieren. Aber glauben Sie mir, jeder hier weiß, dass mit einem neuen Putsch gerechnet werden muss. Jeder hier weiß, dass die Türkei Teil des Arabischen Frühlings werden soll. Unwillige Machthaber werden alle wegputscht, damit eine neue hörige Regierung wieder installiert werden kann. So liefen schon die letzten drei Putsche in der Türkei. 
Noch dazu sagen möchte ich, dass ich hier nie meine persönliche Meinung demonstriere, sondern Ihnen einfach aufzeigen möchte, wie es das türkische Volk sieht, wie es empfindet und was realistisch in der Türkei abgeht.
Nein, ich bin kein Troll !!

Und nun erklären Sie mir bitte noch, wo und wie er seine islamischen Wurzeln wieder entdeckt hat und dem Volk aufdrängen möchte. Wo gibt es Anzeichen dafür, dass in der Türkei die Scharia ausgerufen wird. Bitte zeigen Sie mir diese Anzeichen.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Maylin - 07.07.2017

(07.07.2017, 09:06)Lumpensammler schrieb:  Lenk doch nicht ab, Maria. Was, bitteschön, hat das Überwachungsgesetz mit Erdogans zunehmend despotischer Willkürherrschaft gemein? Na?


[Bild: https://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif ]
Du bist sehr lustig.

Was Sie und vermutlich alle hier, als despotische Willkürherrscshaft sehen, ist für die Regierung und auch für Teile der Opposition (ja, auch für die CHP) die Abwehr von neuem Terrorismus. Und wer einen Staatsstreich unterstützt oder das Volk terrorisiert, der muss eben damit rechnen, dass dies nicht nur gegen das Gesetz spricht, sondern zudem auch hart bestraft wird. 
Ich möchte Deutschland erleben, hätte es Organisationen im Nacken wie die PKK und die Gülenbewegung.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Lumpensammler - 07.07.2017

(07.07.2017, 12:51)Maylin schrieb:  Noch dazu sagen möchte ich, dass ich hier nie meine persönliche Meinung demonstriere, sondern Ihnen einfach aufzeigen möchte, wie es das türkische Volk sieht, wie es empfindet…

Bescheidenheit ist nicht gerade deine Stärke, Maria? Nein, du sprichst definitiv nicht für "das türkische Volk". Maximal noch für die Hälfte, die beim Referendum pro Erdogan gestimmt haben.


RE: Quo Vadis, Türkei? - leopold - 07.07.2017

(07.07.2017, 12:51)Maylin schrieb:  Zu Ihrem ersten Absatz gibt es nichts zu entgegnen. Genauso war es. 
Von welchem Bruch reden Sie im zweiten Absatz? Ach so, Sie meinen, weil in Gezi der Staat den starken Mann demonstrierte, hatte er Angst seine Macht zu verlieren? Und dann wurde er zum Gewaltherrscher? Das ist lächerlich, werter Leopold. Seit Gezi hat Erdogan zwei Wahlen und das Referendum ganz klar und eindeutig für sich und die AKP gewinnen können. Sie müssen endlich einsehen, dass das türkische Volk ihn und seine Macht will. Da können Sie und der ganze Westen noch so rebellieren, solange das Volk diese Politik wählt, solange wird er und die AKP regieren. Aber glauben Sie mir, jeder hier weiß, dass mit einem neuen Putsch gerechnet werden muss. Jeder hier weiß, dass die Türkei Teil des Arabischen Frühlings werden soll. Unwillige Machthaber werden alle wegputscht, damit eine neue hörige Regierung wieder installiert werden kann. So liefen schon die letzten drei Putsche in der Türkei. 
Noch dazu sagen möchte ich, dass ich hier nie meine persönliche Meinung demonstriere, sondern Ihnen einfach aufzeigen möchte, wie es das türkische Volk sieht, wie es empfindet und was realistisch in der Türkei abgeht.
Nein, ich bin kein Troll !!

Und nun erklären Sie mir bitte noch, wo und wie er seine islamischen Wurzeln wieder entdeckt hat und dem Volk aufdrängen möchte. Wo gibt es Anzeichen dafür, dass in der Türkei die Scharia ausgerufen wird. Bitte zeigen Sie mir diese Anzeichen.

Bei den Parlamentswahlen in 2015 wollte Erdogan eine Zwei-Drittel-Mehrheit und ist gescheitert. Er errreichte nicht einmal die absolute Mehrheit: Weniger als die Hälfte der Türken stand damit hinter Erdogan.
Beim Referendum gewann er zwar hauchdünn, aber auch Ihnen dürften die Wahlfälschungsvorwürfe (nicht gestempelte Wahlkarten) nicht entgangen sein, oder? Die Türkei ist in der Mitte gespalten, aber faktisch gibt es in der Türkei seit dem Putsch keine parlamentarische Demokratie mehr, da die Hälfte der Opposition im Gefängnis sitzt. Wollen Sie das abstreiten?

Zur Frage der Islamisierung der Türkei empfehle ich Ihnen diesen Artikel in der NZZ oder kommt dann der türkische Geheimdienst bei Ihnen vorbei?

Zitat:Nach dem abgewehrten Putschversuch kommt die Islamisierung der Türkei in Fahrt. Massnahmen werden ergriffen, die an die Substanz der Zivilgesellschaft gehen. Es könnte ein böses Erwachen geben.
(...)
Seit dem Putschversuch und den darauffolgenden Massnahmen drängt sich die Frage umso mehr auf, als sich nun die Anzeichen dafür mehren, dass der «Gegenputsch» von Erdogans Partei dazu genutzt wird, die schon seit einigen Jahren forcierte Islamisierung der türkischen Gesellschaft zu beschleunigen.
(...)

Das Ende des Kemalismus naht 

Zitat:Die Diktatur in der Türkei habe schon vor vielen Jahren begonnen, meinte Tibi. Erdogans Regierungsziele seien "alles andere als demokratisch" gewesen. Die AKP sei im Gegensatz zu den Dschihadisten allerdings eine friedliche islamistische Partei. Sie verfolge jedoch seit elf Jahren konsequent den Marsch durch die Institutionen. Ziel aller Islamisten sei die Errichtung eines Scharia-Staates:

"Die AKP hatte von Anfang das Ziel, einen Scharia-Staat zu erreichen - auf Kosten der kemalistischen Trennung von Religion und Politik. Für mich und alle liberalen Moslems war die Türkei ein Modell, das wir bewunderten. Dieses Modell ist jetzt zu Ende."  

Der Politikwissenschaftler Bassam Tibi ist syrischer Herkunft. Der Islam-Experte war von 1973 bis 2009 Professor für Internationale Beziehungen an der Georg-August-Universität Göttingen.

Bassam Tibi zur Entwicklung in der Türkei 


RE: Quo Vadis, Türkei? - Lumpensammler - 07.07.2017

(07.07.2017, 12:56)Maylin schrieb:  Ich möchte Deutschland erleben, hätte es Organisationen im Nacken wie die PKK und die Gülenbewegung.

Haben dir die Kurden oder Mitglieder der Gülen-Bewegung irgendwas getan oder was soll der Quatsch bitte, den du hier abziehst?


RE: Quo Vadis, Türkei? - Maylin - 07.07.2017

(07.07.2017, 16:15)Lumpensammler schrieb:  Haben dir die Kurden oder Mitglieder der Gülen-Bewegung irgendwas getan oder was soll der Quatsch bitte, den du hier abziehst?

Was sollen mir die Kurden getan haben? Ich habe kurdische Freunde, meine Nachbarn sind Kurden, meine Gemüsehändler sind Kurden, mein Zahnarzt ist Kurde, meine Putzfrau ist Kurdin ...... Kurden sind Türken, eine von vielen Ethnien, die in der Türkei zusammen leben und gemeinsam das türkische Volk bilden. 
Ich habe aber etwas gegen PKK Terroristen und Gülenisten. 
Googeln Sie einfach einmal nach den Gülenisten, ihrer Ideologie und ihr Ziel.