Treffpunkt Königsplatz
Quo Vadis, Türkei? - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Quo Vadis, Türkei? (/showthread.php?tid=659)



RE: Quo Vadis, Türkei? - Martin - 19.04.2017

(18.04.2017, 22:59)Kreti u. Plethi schrieb:  1. Ich wundere mich eher dass es bei uns so lange gedauert hat.

Vor zwei Jahren war die gängige Beschwichtigungsformel noch die, dass es ja noch "keinen einzigen islamistischen Anschlag" gegeben hätte. Ab welcher Taktrate wären Sie bereit, entsprechende Konsequenzen einzufordern und Zusammenhänge zu sehen?

(18.04.2017, 22:59)Kreti u. Plethi schrieb:  2. Einer Vereinigung die durch Gehrinwäsche und am Ende intern mit Außerirdischen arbeitet kann ich egal welcher Größe keinen Religionstatus zusprechen.
Nebenbei ich beschäftige mich seit den 70ern mit dieser Organisation sehr intensiv.

Da haben wir sogar was gemeinsam. Alle Bücher von Caberta, Handl & Co. stehen hier im Regal, ebenso die Xenu-Papers im englischen Original. Ein paar Aussteiger kenne ich sogar persönlich. Was einen Mohammed qualitativ von einem L. Ron Hubbard unterscheidet, sollten Sie noch erklären, ebenso, weshalb es vernünftiger sein sollte, an einen allmächtigen Gott zu glauben und nicht an Außerirdische.

(18.04.2017, 22:59)Kreti u. Plethi schrieb:  3. Das geistige Fundament dass Sie ansprechen ist ein Versuch Menschen in Not egal welcher Art zu helfen allerdings nicht mein Ansatz.
Diese Fundament wurde schon immer missbraucht wobei es rein Um Macht ging bei der die Religion nur vorgeschoben wurde.
Selbst in der Reformation wäre es durch Machtinteressen und sogar durch die beginnende Säkularisation nie so weit gekommen ohne durch jene Machtinteressen.
Soclhen verwerfungen waren bisher kaum Religionen gefeit, egal um welche es dabei geht. Man muss nur geschichtlich zurückgehen um das zu begreifen.

Ist ja schön, dass wir im ausgehenden Mittelalter ähnliche Probleme hatten. Aber wir befinden uns inzwischen im Jahr 2017. Ich bin nicht bereit, einer religiösen Gruppe die Gesetze des Mittelalters hier schleichend einführen zu lassen. Und, um wieder auf das Themas des Ursprungsthreads zu kommen: Welche Türken leben hier in so bitterer Not, damit sie einen Islamisten wählen müssten?

(18.04.2017, 22:59)Kreti u. Plethi schrieb:  4. Alle paar Wochen lenkt nicht der normale Muslim einen LKW in eine Menschenmenge sonder ein Manipulierter jener Verwerfungen.
Der Islam ist schlicht nicht durch Pauschalismen zu be- und verurteilen und mit dem Bildungswesen beginnt doch schon die Tendenz in den Radikalismus.
Alle Religionen hatten ihre bsher radikalen Momente und niemand weiß was noch kommen wird.

Die NPD ist auch nicht deckungsgleich mit dem NSU, trotzdem stellen wir - zu Recht - eine nahe, geistige Verwandschaft fest. Warum wird diese Offensichtlichkeit beim Islam und dessen Strömungen verleugnet?

(18.04.2017, 22:59)Kreti u. Plethi schrieb:  5. Darin liegt der grundsätzliche Irrtum den Islam als einheitliche Religion zu betrachten, das gelingt nicht mal den Schiiten und Sunniten selber die übrigens bei allen Probleme diesbezüglich immer noch die meisten Opfer untereinander zu verzeichnen haben.

Ich beurteile die Taten, nicht die Geschmacksrichtungen. Und in diesen sind sich Schiiten, Sunniten, Wahabiten & Co. ähnlicher als Sie hier behaupten.

(18.04.2017, 22:59)Kreti u. Plethi schrieb:  Nach wie vor gehen Sie nicht auf das Argument ein dass fast ausnamslos Männer bestimmte Straftaten begehen und wieso man dieses nicht dauernd erwähnen muss, im Gegensatz zu Ihren Pauschalierungsversuchen einer völlig inhomogenen Masse.

Das habe ich im ersten Beitrag schon gemacht. Bei uns weiß ein Mann, dass er ein Verbrechen verübt und kein "gottgefälliges" Werk. Und auch in der Gesellschaft gibt es einen breiten Konsens darüber. Gehen Sie bspsw. doch mal bei einem Anschlag auf den Al Jazeera Newsticker in FB und sehen Sie sich die Reaktionen der "schweigenden Mehrheit" an. Sie würden sehr schnell ernüchtert sein.

Martin


RE: Quo Vadis, Türkei? - bbuchsky - 19.04.2017

Die Frage:
"Welche Türken leben hier in so bitterer Not, dass sie einen Islamisten wählen müssen?"
verdient eine Sonderbehandlung!

Spontan würde ich sagen: Alle!

Wobei die "Not" nicht die wirtschaftliche Ausstattung oder den gesellschaftlichen Stand betrifft, sondern die mentalen Voraussetzungen, die intellektuellen Fähigkeiten und die Bereitschaft zur Kultivierung sozialer Kompetenz.

Ich halte es für einen Ausdruck von höchster innerer Not, wenn sich eine Identität nur durch Unterwerfung unter Prinzipien vermittelt, die mit der Persönlichkeit eines Menschen nicht in Verbindung zu bringen sind. Patriotismus ist eine lokale Seuche, so wie Religiösität eine mentale Seuche ist. Beides dient der Verlagerung der Sinnsuche ins Externe, also intellektuelles Outsourcing.

Oder: Man muss nicht blöd sein, um religiös (oder Patriot) zu sein, aber es hilft ungemein.


RE: Quo Vadis, Türkei? - PuK - 19.04.2017

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Eine Präsidialdemokratie haben andere Länder auch, z.B. die USA, Frankreich und Südkorea und praktisch ganz Südamerika. Auch in den USA und in Frankreich ist der Präsident der oberste Befehlshaber der Streitkräfte. Übrigens geht auch in Deutschland im Verteidigungsfall die Befehlsgewalt über die Streitkräfte auf den/die Bundeskanzler/in über.

So what? Wenn eine Präsidialdemokratie per se böse wäre, müssten wir die Beziehungen zu den genannten Ländern gründlich überdenken.

Die neue türkische Verfassung enthält auch nicht mehr gewisse Notstands-Sonderrechte, die bisher einen "verfassungsgemäßen" Militärputsch wenn nicht ermöglicht, so doch ziemlich leicht gemacht haben. Es ist also alles nicht nur eine "Verschlechterung", denn ein Militärputsch ist so ziemlich das Undemokratischste, was es gibt. Wer die ganzen Waffen hat, hat dann die Macht und fertig.

Und nicht zuletzt kommt es mir nicht besonders demokratisch vor, am Ergebnis einer Abstimmung herumzumäkeln, nur weil die anatolischen Ziegenhirten sich durchgesetzt haben. Angela Merkel holt die Stimmen für die Union ja auch nicht vorwiegend bei Universitätsprofessoren, Künstlern und Feuilleton-Journalisten mit einem Master, sondern eher bei der ruralen Bevölkerung mit vergleichsweise niedrigem Bildungsstand. Und dagegen sind die Studierten immer noch in der Minderheit. Deshalb ist dann aber natürlich nicht die Bundestagswahl ungültig.

Demokratie ist, was die Mehrheit der Leute will, nicht was die, die sich (vielleicht sogar mit Recht, aber darauf kommt es nicht an) für schlauer als die anderen halten, für das Beste halten. Ein Demokrat, der das nicht akzeptiert, ist keiner.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Klartexter - 20.04.2017

Themenfremde Beiträge wurden hier hin verschoben.


RE: Quo Vadis, Türkei? - SilverSurfer - 20.04.2017

https://www.welt.de/politik/deutschland/article163849043/Sie-wuerden-nicht-eine-Woche-in-der-Tuerkei-leben-koennen.html 

"„Sie würden nicht eine Woche in der Türkei leben können“


RE: Quo Vadis, Türkei? - Don Cat - 20.04.2017

(20.04.2017, 13:56)SilverSurfer schrieb:  https://www.welt.de/politik/deutschland/article163849043/Sie-wuerden-nicht-eine-Woche-in-der-Tuerkei-leben-koennen.html 

"„Sie würden nicht eine Woche in der Türkei leben können“

Somuncu ist ein Guter.
Habe über den schon vor Jahren herzhaft gelacht, als er noch nicht so salonfähig wie heute war.

https://youtu.be/m5TupkYQnek 


RE: Quo Vadis, Türkei? - TomTinte - 20.04.2017

Ein Vergleich zwischen der Türkei, Frankreich und den USA:

Link 


RE: Quo Vadis, Türkei? - SilverSurfer - 20.04.2017

Salonfähig ist er heute mit seiner Sichtweise wohl eher nicht Don Cat. Sonst würde man ihn nicht im öffentlich rechtlichen Fernsehen zensieren oder nicht gerne in Talk Shows sehen. 

Er legt offen den Finger in die Wunde... sei es bei den Rechten als auch bei den multikulturellen Tagträumern. Er steht auf keiner Seite außer auf seiner eigenen und das ist gut!


RE: Quo Vadis, Türkei? - leopold - 20.04.2017

(20.04.2017, 19:04)SilverSurfer schrieb:  Salonfähig ist er heute mit seiner Sichtweise wohl eher nicht Don Cat. Sonst würde man ihn nicht im öffentlich rechtlichen Fernsehen zensieren oder nicht gerne in Talk Shows sehen. 

Er wird nicht zensiert und er tritt ständig in Talk-Shows auf. Bleiben Sie doch einfach bei der Wahrheit. Yes


RE: Quo Vadis, Türkei? - SilverSurfer - 21.04.2017

https://www.facebook.com/fruehstuecksfernsehen/videos/1496892350383207/