Treffpunkt Königsplatz
Quo Vadis, Türkei? - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Quo Vadis, Türkei? (/showthread.php?tid=659)



RE: Quo Vadis, Türkei? - Ich_bins - 15.10.2019

(15.10.2019, 15:52)Maylin schrieb:  Lesen Sie, wie die Menschen dort unterdrückt wurden.

At
und wo kann man das Nachlesen?


RE: Quo Vadis, Türkei? - Maylin - 15.10.2019

(15.10.2019, 08:16)Martin schrieb:  Die AKP-Werbetrommel kennt sich aus? Wäre mir noch nicht aufgefallen. Erdogan muss weg, davon bin ich überzeugt.

Martin


Werden Sie nicht frech, wir haben noch kein Bier miteinander gezischt - werde ich auch nicht. Aber Respekt gehört einfach zum normalen Austausch dazu. 
Und nein, Erdogan ist im Land so stark wie nie zuvor. Der wird nicht so schnell seinen Stuhl räumen. In solchen Momenten wie derzeit, halten alle Parteien zusammen - außer HDP, der politische Arm von der PKK. Und die Nato wir sich hüten, die Türkei zu entlassen. Das hätten Sie vielleicht gerne, aber da macht nicht einmal Trump mit.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Maylin - 15.10.2019

(15.10.2019, 08:08)Frank N. Furter schrieb:  Da müsste ich jetzt länger drüber nachdenken, ob das besser oder schlechter wäre.

Die Türkei hat mir jedenfalls vor etwa 15 Jahren besser gefallen, als Erdogan noch nicht an der Regierung war und ich mal dort war. Da hielten sie dort noch große Stücke auf Kemal Atatürk. Und alle Frauen liefen unverschleiert herum und waren stolz darauf. Jedenfalls in Istanbul. (Drüben im asiatischen Teil war ich nur ganz kurz, und schon gar nicht noch weiter östlich, z.B. in Anatolien.) 

Aber das ist vorbei. Erdogan fährt jetzt einen ganz anderen Kurs, und ob der gut oder schlecht ist, ist nicht so leicht zu beantworten. 

Warten wir mal, bis sich Maylin vielleicht dazu äußert, würde ich vorschlagen. Die kennt sich aktuell besser aus dort als du und ich.

Wenn ich einmal ein wenig mehr Zeit zum Schreiben habe, kann ich Ihnen sehr gerne ausführen, was den Unterschied im Land vor Erdogan und mit Erdogan ausmacht. Ich kenne das Land seit 1985, lebe seit 1989 hier, somit habe ich viel Erfahrung mit Land und Leuten.  Zwinker


RE: Quo Vadis, Türkei? - Maylin - 15.10.2019

(15.10.2019, 15:55)Ich_bins schrieb:  At
und wo kann man das Nachlesen?

Ja, da müssen sich aus der deutschen Presse raus bewegen und auf englischsprachige  Medien umsteigen. Aber wenn ich in Deutsch etwas finde, werde ich es hier verlinken.


RE: Quo Vadis, Türkei? - leopold - 15.10.2019

(15.10.2019, 15:59)Maylin schrieb:  Wenn ich einmal ein wenig mehr Zeit zum Schreiben habe, kann ich Ihnen sehr gerne ausführen, was den Unterschied im Land vor Erdogan und mit Erdogan ausmacht. Ich kenne das Land seit 1985, lebe seit 1989 hier, somit habe ich viel Erfahrung mit Land und Leuten.  Zwinker

Erdogan mag, was die wirtschaftliche Entwicklung seines Landes angeht, seine unbestreitbaren Verdienste gehabt haben. Derzeit ist die Türkei diesbezüglich aber wieder im Rückwärtsgang. Die amerikanischen Sanktionen werden die Lage nicht unbedingt verbessern. VW denkt beispielsweise  darüber nach, ein geplantes Werk in der Nähe von Izmir zu stoppen.

Erdogan hat bis heute nicht den Verdacht ausgeräumt, aus dem säkularen Atatürk-Staat langfristig einen islamischen Gottesstaat machen zu wollen. Seit dem Putsch-Versuch hat sich die Türkei rapide zum Schlechteren verändert. Alle öffentlichen Institutionen wurden gesäubert und mit Erdogan-Leuten besetzt, die freie Presse ist eingeschränkt, kritische Journalisten und sogar normale Bürger mit abweichender Meinung werden wegen Beleidigung des Präsidenten eingesperrt. Die Türkei ist längst kein freies und demokratisches Land mehr.

Beim aktuellen Einmarsch in Syrien hat Erdogan islamistische Söldner eingesetzt, die äußerst brutal vorgehen und die auch vor der Ermordung von  Zivilisten nicht zurückschrecken. Es mag sein, dass es auf kurdischer Seite Terroristen gibt, das rechtfertigt aber nicht, sämtliche  Kurden als Terroristen zu behandeln und zu töten. Die Kurden mussten nun Assad um Hilfe bitten, um einem Völkermord durch die von Erdogan losgeschickten Mordbanden zu entgehen. 
Ein angestrebter eigenständiger kurdischer Staat jenseits der türkisch-syrischen Grenze mag Erdogan nicht gefallen, das rechtfertigt aber keinen völkerrechtswidrigen Einmarsch in ein benachbartes Land. Die Türkei benimmt sich derzeit jedenfalls selbst wie ein Terrorstaat und Erdogan benimmt sich wie ein Terrorist.


RE: Quo Vadis, Türkei? - leopold - 15.10.2019

Anscheinend patrouillieren jetzt sogar reguläre russische Einheiten an der türkisch-syrischen  Grenze. Damit ist klar, wer die neue Ordnungsmacht in der Region ist. Vielleicht zahlt Trump ja jetzt die Zeche für die russische Unterstützung bei den Präsidentschaftswahlen und seine Dummheit ist gar keine Dummheit. Devil Trumps Landsleute wissen ja nicht, wo ihr Präsident möglicherweise noch überall offene Rechnungen hat.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Frank N. Furter - 15.10.2019

(15.10.2019, 15:59)Maylin schrieb:  Wenn ich einmal ein wenig mehr Zeit zum Schreiben habe, kann ich Ihnen sehr gerne ausführen, was den Unterschied im Land vor Erdogan und mit Erdogan ausmacht. Ich kenne das Land seit 1985, lebe seit 1989 hier, somit habe ich viel Erfahrung mit Land und Leuten.  Zwinker

Ja, gerne. Das wäre ausgesprochen nett. Denn ich kenne wie gesagt nur den europäischen Teil der Türkei, hauptsächlich Istanbul und eben das kleine Stück vom asiatischen Teil, das man über die Brücke über den Bosporus in Istanbul fußläufig erreichen kann. Aber dahinter kommt ja noch viel mehr. Ich hatte nur keine Zeit dafür damals; ich musste leider weiter.

Und nageln Sie mich jetzt bitte nicht auf ein Datum fest, an dem ich zuletzt dort war. Aber es war auf jeden Fall kurz vor der Währungsreform, als die Lira-Scheine noch ganz viele Nullen hatten.

Aber das Land war ausgeprochen interessant und die Leute waren ausnahmslos alle sehr nett und freundlich. Wirklich, ich habe dort keine negativen Erfahrungen mit irgendwem gemacht.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Martin - 15.10.2019

(15.10.2019, 20:23)leopold schrieb:  Anscheinend patrouillieren jetzt sogar reguläre  russische Einheiten an der türkisch-syrischen  Grenze. Damit ist klar, wer die neue Ordnungsmacht in der Region ist. Vielleicht zahlt Trump ja jetzt die Zeche für die russische Unterstützung bei den Präsidentschaftswahlen und seine Dummheit ist gar keine Dummheit. Devil Trumps Landsleute wissen ja nicht, wo ihr Präsident möglicherweise noch überall offene Rechnungen hat.

Offenbar haben Sie noch nicht mitbekommen, dass Trump kein Interesse an Eroberungskriegen hat, sondern vor allem wirtschaftliche Interessen zum Wohle seines Landes und seiner Bevölkerung verfolgt. Macht nichts, ich erkläre es Ihnen gerne.

Martin


RE: Quo Vadis, Türkei? - Frank N. Furter - 15.10.2019

(15.10.2019, 20:46)Martin schrieb:  Offenbar haben Sie noch nicht mitbekommen, dass Trump kein Interesse an Eroberungskriegen hat, sondern vor allem wirtschaftliche Interessen zum Wohle seines Landes und seiner Bevölkerung verfolgt.

Das kann er gerne machen. Aber bitte nicht per halbseidenem Putschversuch in Ecuador oder sonstwo in Mittelamerika. Ein jeder kehr' vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Athineos - 15.10.2019

(15.10.2019, 15:49)Maylin schrieb:  Nein, er hat keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet. Nach Artikel 51 UN-Charta eben nicht. Damit hat die Türkei das Recht, ihre Grenzen zu schützen. Die Türkei respektiert ebenfalls die territoriale Unversehrtheit. Von Seiten der UN gibt es hierzu genügend Beispiele. Es gibt also keinen Grund für Ihre Forderung.

Hilf mir doch mal, bitte! Seit wann sind Ras-al-Ain und Manbidsch türkisches Territorium, das die Türkei schützen müsste? Und ... wenn nicht, wie respektiert die Türkei dann bei ihrem Einmarsch in Syrien  die regional Unversehrtheit Syriens?                                                                                                                                                                                       Der GröFaZ schützte allerdings auch bei seinen Überfällen auf Österreich, die damalige Tschechslowakei und Polen die territoriale Unabhängigkeit der betreffenden Länder ....  verkündete Goebbels.