Treffpunkt Königsplatz
Quo Vadis, Türkei? - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Quo Vadis, Türkei? (/showthread.php?tid=659)



RE: Quo Vadis, Türkei? - Frank N. Furter - 15.10.2019

(15.10.2019, 08:00)Martin schrieb:  Wird nicht eintreten, da Erdogan einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet hat. Ich hoffe eher, er fliegt endlich aus der Nato.

Da müsste ich jetzt länger drüber nachdenken, ob das besser oder schlechter wäre.

Die Türkei hat mir jedenfalls vor etwa 15 Jahren besser gefallen, als Erdogan noch nicht an der Regierung war und ich mal dort war. Da hielten sie dort noch große Stücke auf Kemal Atatürk. Und alle Frauen liefen unverschleiert herum und waren stolz darauf. Jedenfalls in Istanbul. (Drüben im asiatischen Teil war ich nur ganz kurz, und schon gar nicht noch weiter östlich, z.B. in Anatolien.) 

Aber das ist vorbei. Erdogan fährt jetzt einen ganz anderen Kurs, und ob der gut oder schlecht ist, ist nicht so leicht zu beantworten. 

Warten wir mal, bis sich Maylin vielleicht dazu äußert, würde ich vorschlagen. Die kennt sich aktuell besser aus dort als du und ich.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Kreti u. Plethi - 15.10.2019

(15.10.2019, 08:00)Martin schrieb:  Wird nicht eintreten, da Erdogan einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet hat. Ich hoffe eher, er fliegt endlich aus der Nato.

Martin
Austreten wäre einfach, kündigen und 1 Jahr danach draußen, aber rauswerfen hat ein ähnliches Problem wie die EU mit der Einstimmigkeit aller, bei bestimmtem Entscheidungen.
Ich denke eher Edogan hat innenpolitisch so große Probleme, dass er sich auf alle möglichen erpresserischen Szenarien einlässt.
Ob nun  Kriegsflüchtlinge nach Europa zu lassen, oder die Nato damit zu erpressen seht her Putin wartet nur auf mich.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Martin - 15.10.2019

(15.10.2019, 08:08)Frank N. Furter schrieb:  Warten wir mal, bis sich Maylin vielleicht dazu äußert, würde ich vorschlagen. Die kennt sich aktuell besser aus dort als du und ich.

Die AKP-Werbetrommel kennt sich aus? Wäre mir noch nicht aufgefallen. Erdogan muss weg, davon bin ich überzeugt.

Martin


RE: Quo Vadis, Türkei? - Kreti u. Plethi - 15.10.2019

(15.10.2019, 08:16)Martin schrieb:  Die AKP-Werbetrommel kennt sich aus? Wäre mir noch nicht aufgefallen. .......................
Martin
Aber sicher doch, mit Trommeln. Rauch


RE: Quo Vadis, Türkei? - Martin - 15.10.2019

(15.10.2019, 08:16)Kreti u. Plethi schrieb:  Austreten wäre einfach, kündigen und 1 Jahr danach draußen, aber rauswerfen hat ein ähnliches Problem wie die EU mit der Einstimmigkeit aller, bei bestimmtem Entscheidungen.
Ich denke eher Edogan hat innenpolitisch so große Probleme, dass er sich auf alle möglichen erpresserischen Szenarien einlässt.
Ob nun  Kriegsflüchtlinge nach Europa zu lassen, oder die Nato damit zu erpressen seht her Putin wartet nur auf mich.

Zum Glück haben wir gerade Trump als Präsidenten, der wirft ihn höchstpersönlich aus der Nato. Zumindest schießt er sich gerade auf Erdogan ein:


[Bild: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/72376861_10163308295520725_9213659329092124672_o.jpg?_nc_cat=1&_nc_oc=AQnL99WpgaeadzrC227JhP9Y_h_X9LRF6mISW83BHcMjPGDx7ev1BZ1RZMp5YVlZcD4bUArxHAF2f7OC-qCUdbVh&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=2df5f1f44fd19ff1d6c948b0da8da1cf&oe=5E61E9DA ]
Klingt doch schon mal nicht schlecht.

Martin


RE: Quo Vadis, Türkei? - Frank N. Furter - 15.10.2019

(15.10.2019, 08:16)Martin schrieb:  Die AKP-Werbetrommel kennt sich aus? Wäre mir noch nicht aufgefallen. Erdogan muss weg, davon bin ich überzeugt.

Ja, das weiß ich, dass du davon überzeugt bist. Aber ich noch nicht. Ich muss das Ei erst noch ausbrüten. 

Und "AKP-Werbetrommel" ist gemein von dir, echt. 

Aber so ganz stimmt mein Post da oben doch nicht. Schon damals waren manche, vor allem junge Frauen, verschleiert. Mag sein, dass das eine Art von Auflehnung gegen die Elterngeneration war. Du weißt ja, wie die Jugend ist. Die macht mit Fleiß immer das Gegenteil von dem, was die Eltern tun. Egal, ob das sinnvoll ist oder nicht. Hauptsache anders. Aber manche von ihnen brachten es fertig, trotzdem extrem sexy auszusehen. Obwohl man fast nichts sah. Aber das ist auch eine Art Kunst. Manchmal ist weniger eben mehr.


RE: Quo Vadis, Türkei? - leopold - 15.10.2019

Was soll der hilflose Aktionismus Trumps jetzt noch bringen? Die USA sind draußen aus der Region. Jetzt haben Assad und im Hintergrund Putin dort wieder das Sagen. Die Kurden wurden von Trump verraten und werden nun das, was sie in den letzten Jahren aufgebaut haben, wieder verlieren. Wie sich der IS nun entwickelt wird man sehen. Wenn er wieder erstarkt, trägt Trump auch dafür die Verantwortung.


RE: Quo Vadis, Türkei? - UglyWinner - 15.10.2019

Erdogan wird sich durch nichts abbringen lassen Sicherheitsziele für sein Land zu verfolgen.
Ungefähr so wie Netanjahu.
Zwinker
Manchmal auf die Deutschland. Wird unsere Sicherheit nicht am Hindukusch verteidigt (obwohl wir zu dieser Region eigentlich keine direkte Grenze haben). Da war doch was.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Maylin - 15.10.2019

(15.10.2019, 08:00)Martin schrieb:  Wird nicht eintreten, da Erdogan einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet hat. Ich hoffe eher, er fliegt endlich aus der Nato.

Martin

Nein, er hat keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet. Nach Artikel 51 UN-Charta eben nicht. Damit hat die Türkei das Recht, ihre Grenzen zu schützen. Die Türkei respektiert ebenfalls die territoriale Unversehrtheit. Von Seiten der UN gibt es hierzu genügend Beispiele. Es gibt also keinen Grund für Ihre Forderung.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Maylin - 15.10.2019

(15.10.2019, 08:37)leopold schrieb:  Was soll der hilflose Aktionismus Trumps jetzt noch bringen? Die USA sind draußen aus der Region. Jetzt haben Assad und im Hintergrund Putin dort wieder das Sagen. Die Kurden wurden von Trump verraten und werden nun das, was sie in den letzten Jahren aufgebaut haben, wieder verlieren. Wie sich der IS nun entwickelt wird man sehen. Wenn er wieder erstarkt, trägt Trump auch dafür die Verantwortung.

Die Kurden haben sich nichts aufgebaut - die YPG hat sich Land unter den Nagel gerissen und mit ihren leninistisch marxistischen Gesetzen regiert. Lesen Sie, wie die Menschen dort unterdrückt wurden. 
Die IS-Gefangenen dürfen sich die Europäer nun abholen - so Trump  Huh