Treffpunkt Königsplatz
Quo Vadis, Türkei? - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Quo Vadis, Türkei? (/showthread.php?tid=659)



RE: Quo Vadis, Türkei? - PuK - 06.01.2018

(06.01.2018, 15:04)Klartexter schrieb:  Was soll daran verkommen sein, PuK? No 

Die Verträge sind längst geschlossen worden und liegen nur wegen der Entwicklung in der Türkei auf Eis. Die Türkei braucht die Gerätschaften, also muss sie im Gegenzug auch etwas bieten, damit die Kuh vom Eis kommt. Ist doch ein altbekanntes Spiel.

Ob das Spiel altbekannt ist oder nicht, ist doch völlig egal. 

Erstmal: Pacta sunt servanda. Das muss man sich halt vorher überlegen, mit wem man Geschäfte macht. Und man müsste mal ernsthaft überlegen, die Türkei aus der NATO zu schmeißen, weil das ja angeblich eine Wertegemeinschaft ist. Aber wenn man trotz allem entschieden hat, ihm Waffen zu verkaufen, dann muss man sie auch liefern, sofern er bezahlt. Alles andere ist weder seriöses Geschäftsgebaren noch verlässliche Politik. Aber man hat eben Angst, dass wenn man Tacheles mit ihm über die NATO-Mitgliedschaft redet, dass er sich dann mit Russland zusammentut. 

Und jetzt wird dieser einzelne Typ da unten ausgelöst, der nach der ersten Festnahme nicht kapiert hat, dass der Boden in der Türkei zu heiß für ihn wird. Und von dem wir oben schon festgestellt haben, dass das möglicherweise einen Grund hat, dass sie ihn da unten festgesetzt haben. Und der Erdogan kriegt dafür Waffen. Der will diese Waffen doch nicht, um sie in Kasernen zu parken, polieren zu lassen und sonntags (oder freitags) mal einen Ausflug dorthin zu machen und sich die Dinger anzusehen. 

Es ist moralisch verwerflich, einen Gefangenen loszueisen und seinen Schergen im Gegenzug einen Haufen Waffen in die Hände zu geben, mit denen dann noch viel mehr Leute unterdrückt werden. 

Wir müssen weg von dieser verlogenen Politik, für die kein Mensch, der sich ein bisschen damit befasst, Verständnis haben kann. Und wir verbessern ja unsere Position auf lange Sicht nicht damit. Natürlich ist auch Erdogan lernfähig. Der lernt jedes Mal etwas. Er lernt etwas, wenn ihm Merkel eine Finanzspritze gibt, wenn er die Balkan-Route dicht macht. Er lernt wieder etwas, wenn er einen Schreiberling eine Weile einsperrt und dann dafür die begehrten Waffen doch bekommt. Was das langfristig aus unserer Verhandlungsposition gegenüber Erdogan macht, liegt ja wohl auf der Hand.

Ceterum censeo, dass man den Türken die EU-Mitgliedschaft beizeiten hätte geben sollen. Irgendwann Anfang oder Mitte der 90er wäre die Zeit dafür gar nicht so ungeeignet gewesen und wenn man sich ansieht, wer damals und seitdem noch dazugekommen ist, wär's auch egal. Das hat alles sowieso nicht mehr viel mit Europa zu tun im Osten und Südosten (man kann nur froh sein, dass südwestlich von Portugal nichts mehr ist, sonst hätte die EU sicher auch dorthin metastasiert). Dann wären dort einige Dinge anders gelaufen, meine ich.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Maylin - 06.01.2018

Ich verstehe die ganze Aufregung hier über diesen Welt-Artikel nicht. Es war angeblich Gabriels Angebot an die Türkei, die Waffen zu liefern, wenn Yücel frei kommen sollte. Da muss ich doch mal kräftig lachen  Yes Ich kann mir nicht vorstellen, dass Erdogan auf solch einen Deal eingeht. 
Yücel gegen deutsche Waffen.  Yes

Ich glaube es nicht, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass dieser Handel in die Wege geleitet wird. 
Sollte Yücel auf freien Fuß kommen, so wie es die Deutschen gerne hätten - möchte nur wissen, warum sie ausgerechnet den wollen, es gibt lt. Welt.de doch noch mehr Deutsche in türk. Haft - dann würde die Türkei doch garantiert zuerst die Putscher, die in Deutschland so schnell aufgenommen wurden, eintauschen wollen. Also alle türkischen Putscher gegen Denzi Yücel. Das könnte ich mir vorstellen. Aber gegen Waffen? Putin wartet doch nur darauf, dass er noch mehr liefern kann  Yes.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Lueginsland - 06.01.2018

(06.01.2018, 18:19)Maylin schrieb:  Ich verstehe die ganze Aufregung hier über diesen Welt-Artikel nicht. Es war angeblich Gabriels Angebot an die Türkei, die Waffen zu liefern, wenn Yücel frei kommen sollte. Da muss ich doch mal kräftig lachen  Yes Ich kann mir nicht vorstellen, dass Erdogan auf solch einen Deal eingeht. 
Yücel gegen deutsche Waffen.  Yes

Ich glaube es nicht, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass dieser Handel in die Wege geleitet wird. 
Sollte Yücel auf freien Fuß kommen, so wie es die Deutschen gerne hätten - möchte nur wissen, warum sie ausgerechnet den wollen, es gibt lt. Welt.de doch noch mehr Deutsche in türk. Haft - dann würde die Türkei doch garantiert zuerst die Putscher, die in Deutschland so schnell aufgenommen wurden, eintauschen wollen. Also alle türkischen Putscher gegen Denzi Yücel. Das könnte ich mir vorstellen. Aber gegen Waffen? Putin wartet doch nur darauf, dass er noch mehr liefern kann  Yes.
gerötet durch mich

Bevor Sie vom Lachen entkräftigt sind,

haben Sie schon mein Angebot geprüft, eine Spende an die Kartei der Not zu machen im Falle dass  ....

Aber zum Thema: niemand hier (?) regt sich über den Welt-Artikel auf.
Dass diese Axel Springer-Heinis ihre Dreckschleuder wieder im Haus haben wollen ist nachvollziehbar...

"Man" regt sich auf über diesen halb türkisch/deutschen   crétin   Yücel, keiner Erwähnung wert!


RE: Quo Vadis, Türkei? - Athineos - 07.01.2018

Ich verstehe die heuchlerische Aufregung nicht. Haben wir in den letzten 70 Jahren noch ganz andere Diktaturen mit Waffen beliefert!


RE: Quo Vadis, Türkei? - PuK - 07.01.2018

Ich glaube eher nicht, dass irgendjemand hier im Forum Waffen an Diktaturen geliefert hat. Insofern ist die Aufregung nicht "heuchlerisch", sondern berechtigte Kritik an der Politik des eigenen Landes.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Athineos - 07.01.2018

(07.01.2018, 21:06)PuK schrieb:  Ich glaube eher nicht, dass ......


Zum Glauben gibt es so ein Häuschen mit Turm und Glocke!


RE: Quo Vadis, Türkei? - PuK - 08.01.2018

Schöner Kommentar  in der FR:

Zitat:Es ist nachvollziehbar, dass der Wunsch nach Freilassung Yücels auch die Idee mit sich bringt, Erdogan das zu geben, was er haben möchte. Das ist sehr menschlich, das ist aber keine vernünftige Politik.  Es wäre nichts weniger als ein schmutziger Deal, wenn der türkische Präsident mit der Lieferung von Rüstungsgütern für Wohlverhalten quasi belohnt würde. Erdogan würde das ausnutzen und wahrscheinlich wieder versuchen. Außerdem würde es aller Voraussicht nach nichts am Schicksal der türkischen Gefangenen ändern.

Sag ich doch.


RE: Quo Vadis, Türkei? - TomPaul - 08.01.2018

(07.01.2018, 20:01)Athineos schrieb:  Ich verstehe die heuchlerische Aufregung nicht. Haben wir in den letzten 70 Jahren noch ganz andere Diktaturen mit Waffen beliefert!

Heuchlerisch wäre die Aufregung nur, wenn man nur die Waffenlieferung zum Sultan in die Türkei kritisiert. Es ist richtig, dass Deutschland schon immer bei Waffenlieferungen an Diktaturen sehr sehr großzügig war.


RE: Quo Vadis, Türkei? - Martin - 11.01.2018

Zitat:Mit allen Mitteln versucht die griechische Regierung, türkischen Soldaten Asyl zu verwehren. Offenbar sollen die Rechte der Männer geopfert werden, um Erdogan zu besänftigen.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-will-asyl-fuer-tuerkischen-soldaten-verhindern-a-1187057.html 

Auch bei einer linken Regierung ist das offenbar das Hemd näher als die Hose.

Martin


RE: Quo Vadis, Türkei? - PuK - 17.01.2018

(06.01.2018, 15:04)Klartexter schrieb:  Was soll daran verkommen sein, PuK? No 
Die Verträge sind längst geschlossen worden und liegen nur wegen der Entwicklung in der Türkei auf Eis. Die Türkei braucht die Gerätschaften, also muss sie im Gegenzug auch etwas bieten, damit die Kuh vom Eis kommt. Ist doch ein altbekanntes Spiel.

Yücel weiß es Yes