Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


35 Jahre Commodore C64
#1

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=uqYxf9mkAII ]

1982 kamen die ersten C64 auf den Markt, zuerst in den USA, 1983 auch in Deutschland. Anfangs wurden fast 1500 Mark dafür verlangt, aber schon etwas später kostete das Gerät etwas mehr als die Hälfte. Persönlich habe ich erst um 1990 Erfahrungen mit dem C64 gemacht, die mir aber später wertvoll waren. Wie sehen denn die Erfahrungen der Community aus?
Zitieren
#2

Bedaure, gehörte seinerzeit zur ATARI-Fraktion, meinen ersten, einen Atari 400, kaufte ich 1980. Zu Commodore kam ich erst über den AMIGA.

Gemeinsam hatten C64 und ATARI die CPU, eine 6502 mit 3 Registern und 64kb adressierbarem Adressraum. Auf die Floppy passten erinnerlich 88kb.

Martin
Zitieren
#3

Gleich zu Beginn: den C64 hatte ich nie - aber einen Verwandten Zwinker

Tja - ich fing irgendwann Anfang der 80iger mit dem TI99/4A an.
Als Bildschirm nahm die den Fernseher, Speichermedium hatte ich keines.
Meine ersten Basic Versuche waren also wieder weg sobald das Gerät ausgeschaltet wurde.

Mitte der 80iger kam dann mein erster Commodore, könnte der PC 10 gewesen sein. Kostete damals mehrere Tausend DM. Wenn ich mich noch recht erinnre habe ich mir damals eine Festplatte von 10 MB (oder warens 100 MB) gekauft, es gab eigentlich nur Disketten mit wenigen KB Speicher, die ich so für 600-700 DM bekam.

Betriebssystemseitig gings mit MSDOS 2.11 los.


Und dann gings weiter mit einem Computer von CT (Bäckergasse), dann Vobis und und und. Natürlich mittlerweise diverse Terminals, Drucker, Scanner und was man so alles braucht.

Mittlerweile bin ich wieder bei CT ( ja - das Geschäft gibts noch).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von Jochen
23.07.2023, 19:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste