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Insolvenzverwalter erwarten Pleitewelle durch E-Auto
#1

Neue Aspekte, zumindest für mich, zum E-Auto

Insolvenzverwalter erwarten Pleitewelle durch E-Auto 

Ich vermute, daß diese Bedenken ein wenig überzogen sind.

Bis wann wird sich das E-Auto, wenn überhaupt, durchgesetzt haben?
Hier geht es um Jahrzehnte.

Und bis dahin können alle Beteiligte ihre
Produktionsprozesse anpassen.
Vielleicht sollte man schon "morgen" damit beginnen.
#2

Ein Auto ist ein Auto ist ein Auto. Und solange sich Automobilhersteller ihre Teile bei Zulieferern kaufen und sie nicht alle wieder selbst herstellen, wird es auch immer eine Zulieferindustrie geben. Aber sie wird sich eben auf Produkte spezialsieren müssen, die gebraucht werden, nicht unbedingt auf Auspufftöpfe.

Und das Elektroauto ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es hapert mit der Reichweite, mit den Aufladezeiten, und mit der Kompatibilät der Aufladesysteme bzw. der Verfügbarkeit der "Tankstellen".

Sich jetzt schon Gedanken machen als Zulieferer ist sicher richtig. Aber es dauert noch, bis das Elektroauto das Benzinauto verdrängt.

Außerdem lebt die deutsche Autowirtschaft ja auch vom Export. Es hängt also z.B. auch mit der Verfügbarkeit von Elektrotankstellen im Ausland ab, wie sich die Nachfrage der Konzerne bei den Zulieferern in Zukunft entwickelt.

Das wird nicht so heiß gegessen, wie es in dem Artikel dargestellt wird. Es ist sogar ziemlich kalter Kaffee oder auch ein Versuch, den Teufel an die Wand zu malen.
#3

China, der größte Fahrzeugmarkt der Welt, wird eine Elektroautoquote für alle Hersteller ab 2018 zur Pflicht machen. 8 Prozent! Ab 2019 schon 10 Prozent, 2020 dann 12 Prozent!
https://monde-diplomatique.de/artikel/!5373698 
#4

"Chinesische Taxen werden elektrisch "

Sie werden es nicht nur, in Xi'an sind sie es bereits. Das Taxi, das mich im Januar vom Flughafen Xi’an-Xianyang in die Stadt gefahren hat, war eine Elektrotaxe.

In Kunming fahren schon seit mehr als einem Jahrzehnt Hybrid-Busse, die Expo Shanghai 2010 wurde von E-Bussen bedient. An den Haltestellen im Expo-Gelände befanden sich Stromschienen, die den Bus "betankt" haben, während Fahrgäste ein- und ausstiegen.
#5

(08.02.2017, 20:58)PuK schrieb:  Sich jetzt schon Gedanken machen als Zulieferer ist sicher richtig. Aber es dauert noch, bis das Elektroauto das Benzinauto verdrängt.

Dieser Meinung war ich vor einiger Zeit auch noch. Allerdings glaube ich jetzt, dass es deutlich schneller gehen wird. Wenn Tesla tatsächlich nächstes Jahr einen reichweitenstarken Stromer für 35.000 US$ anbietet, könnte das einen Run auslösen. Wenn man sich die Sprit-, Wartungs- und Reparaturkosten der im Vergleich hochkomplexen Verbrennungstechnik ansieht, ist die Zeit reif. 

Martin
#6

Kodak hat auch nicht damit gerechnet, dass "Digital" gewinnt.

Dem deutschen Lobbykult haben wir zu verdanken, dass unsere Hersteller sich erst von der Post, und dann von China und den Amis widerlegen lassen werden.
Mit absehbaren katastrophalen Ergebnissen.

Die Prognose muss man wohl hinnehmen, insbesondere solange sich der CEO von Daimler als Gestriger erweist.

Soll er doch den Diesel auf neue Ebenen wuchten, an den Fahrverboten wird es nichts ändern, und kaufen tut den Dreck dann auch niemand mehr.
#7

(28.02.2017, 21:39)Lumpensammler schrieb:  In Kunming fahren schon seit mehr als einem Jahrzehnt Hybrid-Busse, …

In Shenzhen sind 20 Buslinien mit Hybrid- und Elektrobussen des eigenen Herstellers Wuzhoulong  elektrifiziert, über die Stadt verteilt gibt es 74 Ladestationen für die Busse.
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