Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der Iran-Konflikt
#11

(01.08.2019, 19:32)UglyWinner schrieb:  Ich zumindest habe ihn schon gelesen - ob er noch aktuell ist?
Zumindest ist die Situation nach diesem Link nicht ganz so einfach, zumindest für Seerechtslaien, zu verstehen.
Einerseits gibt es ein Seerechtsübereinkommen der UNO, zusätzlich gibt es noch eine Seerechtskonvention - unterzeichnet vom Oman und Iran aber nicht von den USA.
Da muß einn Seerechts-Professor her. Zwinker

Eigentlich nicht.

Vom Iran wurde das Abkommen zwar unterzeichnet, aber nicht ratifiziert. Die völkerrechtliche Wirkung eines solchen Abkommens tritt erst mit der Ratifizierung ein. Siehe z.B. dort  bei der BpB.
Zitieren
#12

(01.08.2019, 19:41)PuK schrieb:  Eigentlich nicht.

Vom Iran wurde das Abkommen zwar unterzeichnet, aber nicht ratifiziert. Die völkerrechtliche Wirkung eines solchen Abkommens tritt erst mit der Ratifikation ein.

D.h. dann aber: völkerrechtlich ist weder die USA noch der Iran an das Seerechtsabkommen gebunden.

Welches Minimum gilt denn dann für diesen Bereich.
Zitieren
#13

(01.08.2019, 19:47)UglyWinner schrieb:  D.h. dann aber: völkerrechtlich ist weder die USA noch der Iran an das Seerechtsabkommen gebunden.

Welches Minimum gilt denn dann für diesen Bereich.

Dass Hoheitsgewässer zum Staatsgebiet des betreffenden Landes gehören, wahrscheinlich. Und da zeigte sich der Iran bisher extrem großzügig. Ich frage mich, wie lange das noch so bleibt, wenn jetzt alle meinen, da unten unbedingt rumzündeln zu müssen.
Zitieren
#14

(01.08.2019, 19:56)PuK schrieb:  Dass Hoheitsgewässer zum Staatsgebiet des betreffenden Landes gehören, wahrscheinlich. Und da zeigte sich der Iran bisher extrem großzügig. Ich frage mich, wie lange das noch so bleibt, wenn jetzt alle meinen, da unten unbedingt rumzündeln zu müssen.

Ich vermute mal, daß es bei leichtem "Zündeln" ohne einen Großbrand bleiben wird.
Obwohl ein Sieger feststände wäre dies aller Voraussicht nach ein Pyrrhussieg.
Und das hat Trump m.e. klar erkannt.
Zitieren
#15

(02.08.2019, 11:06)messalina schrieb:  Ja das glaube ich auch. Bei diesen Embargo-Dingen geht es ja eigentlich immer um Geld, oder? Also dass dem anderen ein möglichst hoher Schaden entstehen soll. Und das hat der Iran jetzt irgendwie geschafft, weil die glauben jetzt dass sie mit jedem Öltanker ein Kriegsschiff mitfahren lassen müssen. Und das kostet eben. Eigentlich kostet jetzt jede Schiffsfahrt das doppelte.

Und der Iran muss gar nichts tun, nur zukucken und sich freuen. Und wenn die die Kriegsschiffe irgendwann mal wieder weglassen, sprühen sie einfach nachts mit einer Drohne Totenköpfe auf ein paar von den Öltankern, und schon kriegen die wieder Angst, dass es das nächste mal ja Bomben sein könnten.
Dabei wird es aber nicht bleiben, ich befürchte dass es Auswirkungen auf die Preise von Benzin und Öl haben wird. Der Zündler Trump will dann auch noch deutsche Militärhilfe, gehts noch?
Zitieren
#16

Du liebe Zeit - die Verteuerung des Rohöls ist doch wirklich nur ein Sekundäreffekt.
Wenn Waren knapp werden, werden sie eben teurer.
Undwenn die USA dafür sorgen, daß das Öl nicht knapper wird ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag von Sonnenblume
09.03.2024, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste