Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Wintereinbruch
#1

Heute gibt es einen Wintereinbruch im Norden und Osten Deutschland. Es ist wohl eine ähnliche Situation wie Silvester 1978/79.

In Sachsen ist dies kein Problem W00t 

Gut gerüstet für den Winter 


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=knWEzMx1rHk ]

Die Technik hat sich in Sibirien bewährt.
#2

Die Deutsche Bahn hat schon vor den Wintereinbruch viel Fern- und Nahverkehrsverbindungen eingestellt. Es sind auch in den großen Städten Notunterkünfte eingerichtet worden.
Das ist ein gutes Krisen-Management. Nicht auf Krampf losfahren und dann mit den Zug im nirgendwo stecken bleiben.
#3

(07.02.2021, 17:36)Isidor II schrieb:  Heute gibt es einen Wintereinbruch im Norden und Osten Deutschland. Es ist wohl eine ähnliche Situation wie Silvester 1978/79.

In Sachsen ist dies kein Problem W00t 

Gut gerüstet für den Winter 


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=knWEzMx1rHk ]

Die Technik hat sich in Sibirien bewährt.


Mit so etwas Ähnlichem,

jedoch in einer Kleinausgabe, räume ich auch meinen Hofraum und die Gehsteige meiner Nachbarn und das völlig umsonst, das nennt man nämlich "Nachbarschaftshilfe" Devil
#4

(07.02.2021, 18:02)FCAler schrieb:  
Mit so etwas Ähnlichem,

jedoch in einer Kleinausgabe, räume ich auch meinen Hofraum und die Gehsteige meiner Nachbarn und das völlig umsonst, das nennt man nämlich "Nachbarschaftshilfe"  Devil

Etwas umsonst tun, das ergibt dann kein Ergebnis.

Im echten Leben würde man Hilfe kostenlos anbieten, freiwillig . ...

Beispiel:
meine Schulbildung war kostenlos,
ihre umsonst ....!
#5

(07.02.2021, 18:07)nomoi III schrieb:  Etwas umsonst tun, das ergibt dann kein Ergebnis.

Im echten Leben würde man Hilfe kostenlos anbieten, freiwillig . ...

Beispiel:
meine Schulbildung war kostenlos,
ihre umsonst  ....!

Ich habe meine Hilfe nicht

umsonst angeboten, sondern ich habe es einfach gemacht, weil es mir nur meinen eigenen Benzin kostet und den schenke ich den Nachbarn "freiwillig" ohne großes tamtam zu machen, im Gegensatz zu Ihnen  W00t

Meine Schulbildung hat mir persönlich mehr gebracht, als eine erkaufte Schulbildung, die sich Kinder ärmerer Leute damals gar nicht leisten konnten, darüber dürfen Sie gerne nachdenken, wenn überhaupt Hirn vorhanden?  At

Das heißt,
Sie und Ihre Eltern haben eventuell Kindern, die es viel mehr (wegen vorhandener Intelligenz) verdient hätten, den Schulplatz gestohlen!  Devil

Merke: Ich vergebe meinen Feinden, "NIE" denn das ärgert sie umso mehr!
#6

(07.02.2021, 18:30)FCAler schrieb:  
Ich habe meine Hilfe nicht

umsonst angeboten, sondern ich habe es einfach gemacht, weil es mir nur meinen eigenen Benzin kostet und den schenke ich den Nachbarn "freiwillig" ohne großes tamtam zu machen, im Gegensatz zu Ihnen  W00t

Meine Schulbildung hat mir persönlich mehr gebracht, als eine erkaufte Schulbildung, die sich Kinder ärmerer Leute damals gar nicht leisten konnten, darüber dürfen Sie gerne nachdenken, wenn überhaupt Hirn vorhanden?  At

Das heißt,
Sie und Ihre Eltern haben eventuell Kindern, die es viel mehr (wegen vorhandener Intelligenz) verdient hätten, den Schulplatz gestohlen!  Devil

Merke: Ich vergebe meinen Feinden, "NIE" denn das ärgert sie umso mehr!

Sie haben, ihren Worten nach, die Gehsteige völlig umsonst geräumt, nachlesbar.

Meine Schulbildung wurde nicht erkauft, 
jedoch wurde zur damaligen Zeit vom "Klasslehrer" in einer offenen Schuhschachtel monatlich freiwilliges Schulgeld gesammelt!
Können sie sich doch gar nicht vorstellen, wie mir Arbeiterkind zumute war, wenn auch ein Sohn der damaligen "Augsburger Federnfabrik," H. v. S. das Schärflein beigetragen hat.   --   was es nach dem Krieg alles gab   Huh   ..  

Der Übertritt aus der Volksschule in eine "höhere Lehranstalt" stand jedem Schüler offen, der das ausreichende Übertrittszeugnisse vorlegen konnte. 
Das war frühestens nach dem 3. Schuljahr möglich, in den meisten Fällen wurde bis nach dem 4. Schuljahr gewartet.

Meine Eltern haben lediglich verzichtet, dass ich schon früher ggf. von meiner Lehrlingsvergütung etwas hätte "abliefern" können.
Den zeitlichen "Vorsprung," den wollten sie aber schon. Hat zum Glück geklappt.

Wem sie je vergeben ist mir schei§§  egal!
#7

(07.02.2021, 19:43)nomoi III schrieb:  Sie haben, ihren Worten nach, die Gehsteige völlig umsonst geräumt, nachlesbar.

Meine Schulbildung wurde nicht erkauft, 
jedoch wurde zur damaligen Zeit vom "Klasslehrer" in einer offenen Schuhschachtel monatlich freiwilliges Schulgeld gesammelt!
Können sie sich doch gar nicht vorstellen, wie mir Arbeiterkind zumute war, wenn auch ein Sohn der damaligen "Augsburger Federnfabrik," H. v. S. das Schärflein beigetragen hat.   --   was es nach dem Krieg alles gab   Huh   ..  

Der Übertritt aus der Volksschule in eine "höhere Lehranstalt" stand jedem Schüler offen, der das ausreichende Übertrittszeugnisse vorlegen konnte. 
Das war frühestens nach dem 3. Schuljahr möglich, in den meisten Fällen wurde bis nach dem 4. Schuljahr gewartet.

Meine Eltern haben lediglich verzichtet, dass ich schon früher ggf. von meiner Lehrlingsvergütung etwas hätte "abliefern" können.
Den zeitlichen "Vorsprung," den wollten sie aber schon. Hat zum Glück geklappt.

Wem sie je vergeben ist mir schei§§  egal!


Vielleicht weiß ich von damals

etwas mehr, als Sie glauben zu wissen, denn damals musste man für eine höhere Schule Schulgeld bezahlen, sogar in der Lehre statt Geld zu bekommen, musste man für seine Lehre beim Meister bezahlen. Das war z.B. bei einer meiner älteren Schwester die bei einem Bäcker angefangen hat der Fall. Zudem hat Sie der Lehrherr bei Fehlern noch geschlagen, bis sie mein Vater dann heimholte, ob er ihm noch eine mitgegeben hat weiß ich nicht, von mir hätte er jedenfalls eine anständige Fotzn bekommen!  Rauch

Im Übrigen
habe ich in der 5. Klasse die Aufnahme-Prüfung an der Mittelschule Bobingen mit Erfolg abgelegt, (da hat mich meine Mutter ohne mich zu fragen zur Prüfung angemeldet) ich bin aber dann zum Schulbeginn nicht in die Mittelschule gegangen (was heute der Realschule entspricht) sondern habe mich zuhause damals schon durch gesetzt, nicht dahin zu gehen und bin zur Volksschule nach Wehringen gegangen!

Meine Begründung: dann noch länger kein Taschengeld zu bekommen, weil meine Eltern so knauserig waren und schon ich schon als 6 jähriger in der elterlichen kleinen Landwirtschaft (Mein Vater war Fabrikarbeiter im Schichtbetrieb bei Höchst Bobingen und Nebenerwerbs-Landwirt) untertags mithelfen musste und nur am Abend hätte lernen können!

Wir wären fünf Kinder aus Wehringen in der Klasse gewesen, 2 Buben und ein Mädchen haben es nicht geschafft und wurden nach einem halben Jahr an die Volksschule zurück geschickt. Die 2 Buben sind dann aus Scham, in Bobingen in die Volksschule gegangen, ein Mädchen kam zurück und die Andere die es geschafft hat, hat sich noch im selben Jahr mit E605 vergiftet, ob es das Wert war?  At

Im Übrigen
weiß ich nicht ob ich es geschafft hätte, denn wir lagen eigentlich alle in etwa auf selber Schulischer Leistung. Mein Lehrer fragte mich damals verduzt, was ich denn hier wolle? Du solltest doch in die Mittelschule gehen! Nachdem ich ihm mein Problem erklärt habe, hat er dies so auch akzeptiert, weil ich als Schüler eigentlich bei ihm gut anerkannt war. Ob meine damalige Entscheidung richtig oder falsch war, das habe ich mich später oft hinterfagt, als ich auf vielen Messen stand und bei Englisch sprechenden Interessenten leider passen musste. Das stank mir gewaltig, weil im technischen Wissen mir kaum ein anderes Standpersonal, das Wasser reichen konnte. 

Und im Übrigen verdiente ich dann als Werkzeugmacher-Lehrling im Jahr 1963 bei Richard Hörl in Göggingen, früher mein Geld (Ich glaube 77 DM im ersten Jahr) und brauchte nicht mehr meine Eltern um Taschengeld anbetteln!

Ja, so waren damals eben die Zeiten, nicht sooo einfach wie heute!  Info
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste