Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Google Messenger Allo
#1

Trotz Versprechungen gibt es die Privatphäre nur auf Nachfrage. Okay mich wundert dies nicht. Google versucht mit Allo WhatsUp/Facebook Konkurenz zu machen.


http://www.heise.de/security/meldung/Goo...28753.html 
Zitieren
#2

und hier ein Bericht was der Messenger Allo alles kann.


http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/allo...13331.html 
Zitieren
#3

(22.09.2016, 09:05)TomTinte schrieb:  Trotz Versprechungen gibt es die Privatphäre nur auf Nachfrage. Okay mich wundert dies nicht. Google versucht mit Allo WhatsUp/Facebook Konkurenz zu machen.


http://www.heise.de/security/meldung/Goo...28753.html 

Jeder benutzt doch Google und andere asoziale Medien wie Facebook, Twitter, ... freiwillig. Es gibt andere e-mail-Systeme, es gibt andere Suchmaschinen, ... die nicht so viele persönliche Daten einkassieren.
Und wer seine persönlichsten Daten irgendwo eintippt ... :@  dem geschiehts recht.
Zitieren
#4

(22.09.2016, 18:29)_solon_ schrieb:  Jeder benutzt doch Google und andere asoziale Medien wie Facebook, Twitter, ... freiwillig. Es gibt andere e-mail-Systeme, es gibt andere Suchmaschinen, ... die nicht so viele persönliche Daten einkassieren.
Und wer seine persönlichsten Daten irgendwo eintippt ... :@  dem geschiehts recht.

Das ist richtig. Man sollte aber auch den Jugendlichen beibringen und zeigen, was passiert wenn man überall seine persönlichen Daten eingibt. Eigenverantwortung für sein eigenes Handeln wird leider den kaum bis gar nicht beigebracht.
Zitieren
#5

(22.09.2016, 19:29)TomTinte schrieb:  Das ist richtig. Man sollte aber auch den Jugendlichen beibringen und zeigen, was passiert wenn man überall seine persönlichen Daten eingibt. Eigenverantwortung für sein eigenes Handeln wird leider den kaum bis gar nicht beigebracht.

Ich glaube das wissen mittlerweile viele. Irgendwann merken sie doch:
- ich bekomme Post von Absendern die ich nicht kenne,
- ich bekomme e-mails von Asendern die ich nicht kenne
- manche wissen Dinge über michm woher blos.
Da läuten wohl immer öfters die Alarmglocken.
Zitieren
#6

(24.09.2016, 11:53)_solon_ schrieb:  Ich glaube das wissen mittlerweile viele. Irgendwann merken sie doch:
- ich bekomme Post von Absendern die ich nicht kenne,
- ich bekomme e-mails von Asendern die ich nicht kenne
- manche wissen Dinge über michm woher blos.
Da läuten wohl immer öfters die Alarmglocken.

Das ist richtig.

Leider gibt es noch reichlich Unwissenheit.

1. Beispiel: Fotos auf dem Smartphone gelöscht. Es ist aber noch lange nicht im GoogleKonto gelöscht. Es kann jeder ausprobieren. Am PC im GoogleKonto gehen und auf Profilbild klicken. Anschließend auf meine Fotos klicken und auf Fotos von meinen Telefon klicken. Es sind alle Fotos, die einmal gesichert wurden noch da. Auch dort muss man die Fotos löschen. Das wissen viele nicht.

2. Beispiel: Im GoogleKonto die Rubrik Privatshärecheck anklicken. Dort ist ersichtlich, was für andere sichtbar ist. Unter Punkt 3 kann man die Google-Nutzung personalisieren oder auch nicht.
Sicherlich sind für viele dieser Anwendung als Nutzer praktisch. Ich persönlich habe die Funkionen abgeschalten und kann auch ohne damit gut leben.

PS: In guter Tradition aus dem AA-Forum: An die IT-Spezialisten @Martin, @PuK und Co.  Bitte mich korrigieren, wenn ich Dinge ungenau dargestellt habe. Ich habe die Dinge aus meiner Sicht als Anwender geschildert, ohne das mir alle Hintergrundinformation zum GoogleKonto bekannt sind.
Zitieren
#7

Sorry, Herrschaften, aber für mich ist jeder, der sich freiwillig diesen Datenkraken anschließt, also unterwirft, ein kompletter Narr.

Ja, meine Kamera am Klapprechner ist längst zerstört, mein Handy liegt in einer Microwelle, die ich ausschließlich zu diesem Zweck angeschafft habe.
Fick´die Waldfee im Kraftwerkschlamm, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Zitieren
#8

(24.09.2016, 13:42)bbuchsky schrieb:  Sorry, Herrschaften, aber für mich ist jeder, der sich freiwillig diesen Datenkraken anschließt, also unterwirft, ein kompletter Narr.

Ja, meine Kamera am Klapprechner ist längst zerstört, mein Handy liegt in einer Microwelle, die ich ausschließlich zu diesem Zweck angeschafft habe.
Fick´die Waldfee im Kraftwerkschlamm, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen!

 
Hier ist eine Google sichere Rechenmaschine für Dich Aber Bitte in Laden um die Ecke kaufen und nicht bei der Datenkrake Amazon
https://www.amazon.de/Haberkorn-221781-H...B000YCSNYO 

Hier ein Beispiel mit einen Terminkalender bzw. für Notizen geeignet.

http://blog.marketingshop.de/wp-content/...a.com_.jpg 

und hier gibt es etwas für die Freizeitbeschäftigung, damit Du nicht elektronische Spiele der Datenkraken benutzen musst.
 Okay ich weis Du bist mit Deinem Boot geschäftigt. :cool: :thumbup1:

https://www.holzspielsachen24.de/spiele-aus-holz/ 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste