Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Rätselecke
#21
Thumbs Down 

(27.09.2016, 20:48)Admin schrieb:  Inveraray Castle in der Ortschaft Inveraray am Loch Fyne in Schottland. Downton Abbey, Staffel 3 Journey to the Highlands. :cool:

Wow. Ich ziehe meinen Hut! So eine Antwort hätte ich eigentlich nur Slingshot zugetraut. 100 Punkte.

Martin
Zitieren
#22

(27.09.2016, 21:00)Martin schrieb:  Wow. Ich ziehe meinen Hut! So eine Antwort hätte ich eigentlich nur Slingshot zugetraut. 100 Punkte.

Martin

Reine Kombination und gewusst, wo man suchen muss, Martin. :smartass:
Zitieren
#23

Wenn sich jemand mal an richtig knackige (kryptographische) Rätsel, die z.T. noch ungelöst sind, heranwagen will, bitte sehr.

MysteryTwister C3 

Das hier  (PDF) wäre zum Beispiel einer von den schwierigen Fällen, eine noch ungelöste, verschlüsselte Nachricht samt Hintergrund. Wer sie knackt, könnte damit zur Aufklärung eines zwölf jahre alten Mordfalls beitragen.
Zitieren
#24

(07.10.2016, 10:51)PuK schrieb:  Wenn sich jemand mal an richtig knackige (kryptographische) Rätsel, die z.T. noch ungelöst sind, heranwagen will, bitte sehr.

MysteryTwister C3 

Das hier  (PDF) wäre zum Beispiel einer von den schwierigen Fällen, eine noch ungelöste, verschlüsselte Nachricht samt Hintergrund. Wer sie knackt, könnte damit zur Aufklärung eines zwölf jahre alten Mordfalls beitragen.

Hm, ich fang' mal besser klein an mit Rätsel #1, Zahlenfolge ergänzen: 1 2 4 6 10 12 16 18 22 28 30 36 40

Vorgehensweise (meine): Zuerst bastelt man sich einen Graph der bekannten Zahlen. Meist lässt sich da schon ablesen, ob es eher was lineares, Produkte, ein Logarithmus o. ä. ist.
Sieht relativ einfach aus, stetig steigend. Was auffällt: Außer der 2 sind keine Primzahlen vorhanden. Vielleicht irgend eine Zerlegungsgeschichte mit Primzahlen?
Die Primzahlen wären: 2 3 5 7 11 13 17 19 23 29 31 37 41. Hm. Jetzt braucht man keine Hilfsmittel mehr um zu erkennen, dass die Zahlenreihe die Primzahlen n-1 darstellen.
Die Reihe geht also weiter mit 43. :cool:

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25

(07.10.2016, 13:36)Martin schrieb:  Die Reihe geht also weiter mit 43. :cool:

Mag sein. Wie gesagt, das ist nicht so meine Art von Rätseln. Sudokus auch nicht. Ich bin mehr der Kreuzworträtsel- und Logiktyp. Ich brauche eine Story oder wenigstens Wörter, sonst fehlt mir schon das Interesse.  Und dann kann es nichts werden.

Diese Art von Rätseln, wo man z.B. von fünf Leuten nur jeweils eine oder zwei Einzelinformationen hat. ("Paula ist wohnt im gleichen Haus, aber in einer anderen Wohnung wie Michael", "Agnes ist die Schwester von Michael. Agnes hat Michael nie besucht. Dann gibt es noch weitere Personen, über die ähnliche fragmentarische Infos vorliegen. Und die Frage ist dann: "Kennen sich Paula und Agnes?" Oder so. So Herlock-Sholmes-mäßige Rätsel. In der Praxis macht man sich dann eine Tabelle mit den Namen als Zeilen und den Infos als Spalten und kommt dann durch das Ausschlussprinzip auf die Lösung.)

Aber es gibt natürlich Leute, die Rätsel mit Zahlen und (irgendwo immer mathematischer) Kryptographie gerne mögen. Ich poste das ja nicht ohne Grund.

Ich kann in diesem Zusammenhang auch Klausis Krypto-Kolumne  empfehlen. Neuerdings schreibt er nur noch auf Englisch, weil viele Kommentare in den Science-Blogs, fast die überwiegende Anzahl, englischsprachig waren (z.T. auch mit richtigen Lösungen, auf die Klausi [der übrigens auch manchmal im Focus über Chiffriermaschinen wie die "Enigma" u.ä. schreibt] selber noch gar nicht gekommen war, obwohl die Löser seinen Artikel dazu gar nicht richtig verstehen konnten und(!) der Sprache, die verschlüsselt wurde, nicht mächtig waren). Es gibt dort aber auch massenhaft ältere Beiträge auf Deutsch.
Zitieren
#26

Kann ein Kind 6 Elternteile habe?

Diese Frage wurde Schülern einer Abschlussklasse an einem bayr. Gymnasium gestellt. Wer kann lösen?

Martin
Zitieren
#27

(01.11.2016, 11:19)messalina schrieb:  Ich glaube es ja nicht? [Bild: http://www.bollywoodchat.org/chat/emotic...age011.gif ] Ich komme nur auf fünf.

1 die Mutter, die das Kind geboren hat
2 die Eizellenspenderin als biologische Mutter
3 der Vater, der bei der Geburt mit der Mutter verheiratet ist
4 der Samenspender als biologischer Vater
5+6 wenn die das Kind zur Adoption freigegeben haben der Adoptivvater und die Adoptivmutter.
Aber bei der Adoption verliert der nicht biologische Vater 3 die Vaterschaft, glaube ich. Dann bleiben nur fünf übrig.

Nicht schlecht! Ich löse dann mal nach dem Frühstück. Ohne Unterstützung der in biologischen Dingen kompetenten Fragestellerin bekomme ich die korrekte Lösung auch nicht hin.  Clown

Martin
Zitieren
#28

(01.11.2016, 12:13)messalina schrieb:  Neulich gab es den Fall, dass ein Zellkern einer Eizelle in die leere Hülle der Eizelle einer anderen Frau eingespritzt wurde, da stand in den Medien, dass es jetzt ein Kind mit 3 biologischen Eltern wäre.

Aber in D ist das bestimmt nicht erlaubt, glaube ich. Und ob es dann wirklich ein Elternteil mehr wäre? In dem Fall hat die Frau, deren Eizellenhülle es war, das Kind auch ausgetragen.

Ja, das ist die Lösung. Der Zellkern der Eizelle kann entfernt werden, das wäre dann Mutter Nr. 4:
Eizellenspenderin, Zellspenderin, Austrägerin ("Leihmutter") und soziale Mutter. Juristisch ist einiges von diesem Konstrukt in Deutschland nicht erlaubt, in anderen Ländern schon.

Martin
Zitieren
#29

Bilderrätsel.  Tongue Welcher Begriff wird gesucht?

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30

Postzustellung?  :)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
Vor 2 Stunden
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
09.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13
Letzter Beitrag von Anonymous
27.12.2023, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste