Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Rätselecke

(19.05.2019, 15:39)messalina schrieb:  Labskaus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Labskaus#/...hstadt.jpg 

Bingo. Das Schälchen mit der roten Sauce waren die roten Beete. Eines meiner Lieblingsgerichte.

Martin
Zitieren

Bilderrätsel. Wer kennt die Lösung?  Rauch

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

(10.07.2019, 21:42)messalina schrieb:  Die Schere zwischen arm und reich vielleicht? Nanu

Ja.  Clown Das war offensichtlich zu einfach.

Martin
Zitieren

Ich war mir aber nicht sicher ob das vielleicht das Bundesverdienstkreuz ist, war nur geraten jetzt Happy
Zitieren

(10.07.2019, 21:48)messalina schrieb:  Ich war mir aber nicht sicher ob das vielleicht das Bundesverdienstkreuz ist, war nur geraten jetzt Happy

Sie tun immer so unschuldig, haben es aber offensichtlich faustdick hinter den Ohren.  Innocent

Martin
Zitieren

(10.07.2019, 22:09)Martin schrieb:  Sie tun immer so unschuldig, haben es aber offensichtlich faustdick hinter den Ohren.  Innocent

Naja, die BVK-Version mit Brillant am schwarz-weiß-roten Bande kriegen ja auch nur verdiente Persönlichkeiten, die mindestens 74 Jahre alt sind. Woher soll sie also wissen, wie die genau aussieht? Innocent
Zitieren

Sie bezahlen im Supermarkt mit einem 100 Euro Schein.
An der Kasse verwechselt die Kassiererin Cents und Euros. Auf dem Heimweg verlieren Sie 5 Cent, ohne dies zu bemerken.
Zu Hause stellen Sie fest, dass sie doppelt soviel Geld zurückerhalten haben, wie sie eigentlich hätten bekommen sollen.

Frage: Wie hoch war die Rechnung? Rauch

Martin
Zitieren

(11.07.2019, 14:29)messalina schrieb:  Puh, das ist für eine Mittagspause aber ganz schön anstrengend? Nanu Aber ich glaube ich hab's rausgekriegt, aber nur mit viel nachdenken und tricksen, also:
Ist vom 27.01.2010:
https://www.raetsel-forum.net/harte-nues...tml#p19943 
Nachdenken und tricksen, so, so. Oder gugeln Zwinker. Dann sinds 68,37.
Zitieren

(11.07.2019, 15:11)messalina schrieb:  Also ich verstehe die Lösung bei raetsel-foum.net irgendwie nicht? Nanu Vor allem wie die ganze Zahl da gefunden wird. Weil "199 % 98 = 3" ja gar nicht stimmt.

Die Lösung ist ganz einfach. Es gibt keine solchen Kassiererinnen. Wenn es sie gäbe, hätte mir mindestens eine von ihnen von ihnen mir in jetzt fast 50 Jahren über den Weg laufen müssen.

Und wenn es mal kurzzeitig doch eine geben sollte, dann hätte sie spätestens am nächsten Tag die fristlose Kündigung auf dem Tisch.

(So was erinnert mich immer an meinen entfernten Verwandten von mir. Der arbeitete bei einer Bank. Und wenn während des Tages nur 2 Pfennige fehlten, mussten sie Überstunden ohne Ende machen, notfalls die ganze Nacht, um die verdammten 2 Pfennige zu finden. Der hat mehr als einmal gesagt, dass er spätabends sehr gerne die 2 Pfennige einfach aus eigener Tasche auf den Tisch gelegt hätte, wenn dann endlich alle heimgehen können. Aber so einfach war es nicht.)
Zitieren

(11.07.2019, 14:29)messalina schrieb:  das Doppelte vom eigentlich Wechselgeld sind:
2* 31,63 = 63,26 Euro

Stimmt! Happy

Respekt für die Arbeit! Richtig. Der Lösungsweg ist über eine Gleichung gar nicht so kompliziert:

X = richtiger Eurobetrag
Y = richtiger Centbetrag

X + Y / 100 hätte man bekommen sollen.

Bekommen hat man Y + X / 100.

Wenn man von diesem Betrag 5 Cent abzieht, ergibt sich das Doppelte des oben genannten, richtigen Betrags:

X / 100 + Y - 0,05 = 2 * (X + Y / 100)

Dann stellen wir um:

Y = (199 / 98) * X + 5 / 98

Definitionsbereich für X ist 0 < X < 100 (100 Euro-Schein!).
Da X und Y natürliche Zahlen sind, kommen außerdem nur ganzzahlige Lösungen infrage.

Im Intervall 0 < X < 100 gibt es nur eine ganzzahlige Lösung, nämlich X = 31 und Y = 63. Somit wäre das korrekte Wechselgeld 31 Euro und 63 Cent Wechselgeld erhalten müssen. Die Rechnung betrug also 100 - 31,63 = 68,37 Euro.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
15.04.2024, 11:08
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13
Letzter Beitrag von Anonymous
27.12.2023, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste