Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Skischuhverbot in Ischgl
#31

(08.12.2016, 06:47)Sophie schrieb:  Jaja, klar du. Es war nur der Höflichkeit wegen, nicht dass ich Rügen bekomme wie der Herr fcaler.  ^^ Zwinker

...../......

....bekam er aber wegen der Fäkalsprache und gar strafwürdiger Bemerkungen. Jetzt beginnt die Weihnachtsamnestie!
Zitieren
#32

(07.12.2016, 20:14)Sophie schrieb:  Ich habe ihn ja gekauft, weil man mir bekundete, mein 10 Jahre alter Ski könnte brechen. Wegen all dem Kunstharz, der überall drin sei, spröde würde etc. Gut, ich wollte eh schon lang neue Ski, es hat mir nur nie einer gefallen. Seit sie aussehen wie Kinderbreilöffel. Und vom Design erst. Aber dieser, dieser war wenigstens optisch ansprechend. Schwarz matt, aber bei gewissem Lichteinfall sieht man Windrädlein in Aubergin, lustig.

Da kann ich was erzählen von all dem Kunstharz. Hatte einen K2 als Zweitski, dachte mir müsste passen, wenn schon die Marke so zweisam heißt, außerdem war er schwarz mit betörender K2-Graphik changierend von gelb nach quietschgrün, Spitzenmodell zumindest im Preis, Giant-Slalom-Highspeed-Cruiser stand drauf. Nach ein paar schönen Stunden auf der sulzigen Buckelpiste über Warth, Südhang, wo man nach Lech sieht, war er schlapp - durchgetreten und als Tiefschneeski qualifiziert. Wenn er schon von Weitem ne Eisplatte sah, kriegte er die Flatter. Typischer amerikanischer Komfortski, macht was her auf dem Skiständer vor dem Jägertee-Pilz mit Stampfmusik.
Mit dem Kunstharz ist es wie dem Beton - kommt drauf an, was man draus macht, und wie man mit dem Zement und den Füllstoffen umgeht. Es gibt Polyester- und Epoxidharz, Holz- und Schaumstoffkerne, auch gemischte, Ober- und Untergurte aus Glas- und Kohlefaser, diversen Alu-Legierungen, Titanal (Titan-Alu) bei Sandwich-Bauweise und dann gibt es noch Schalen- und Torsionskastenbauweise.
Den klassischen Marken traue ich - soweit sie sich in Konzernen aufgegangen noch einen Rest von know how alter Wagnerei (Holz biegen und verleimen) und Ehre retten konnten mehr zu als Newcomern. Vor Zeiten habe ich ausgediente Ski zu Lattenrost verarbeitet, also vorne und hinten abgeschnitten. Schläft sich gut drauf und träumt dynamisch. Aus dem Spitzenmodell von Fritzmeier (anno '75, Torsionskastenbauweise, satt) hätte man einen Lattenrost für Elefanten mit Lebenszeitgarantie bauen können. Der Ski fuhr auch sehr gut, war teuer, aber nicht teuer genug, um die Firma zu ernähren.
Bei den Spitzenmodellen von Völkl, Atomic, Rossignol etc. reichte es noch für Nilpferde, bei anderen nicht mal für einen Lattenzaun.

Mache jetzt Pause, um den Dreh zu den Skistiefeln im Hotel zu bekommen.
Zitieren
#33

(08.12.2016, 12:40)forest schrieb:  Da kann ich was erzählen .../.....
Aus dem Spitzenmodell von Fritzmeier (anno '75, Torsionskastenbauweise, satt) hätte man einen Lattenrost für Elefanten mit Lebenszeitgarantie bauen können. Der Ski fuhr auch sehr gut, war teuer, aber nicht teuer genug, um die Firma zu ernähren.   --------

Zum guten alten Fritzmeier habe ich einen Rückblick (mit Sprachkurs)  -und einem Foto von Goldrosi.

und zum Kazwo vielleicht später aus meim "Skiwimmerl".
Zitieren
#34

aus meim Skiwimmerl  .....

Umra Mitte der 60er hatte ich dieses Geschoss, Rossignol Strato 102 = einer der ersten Fiberglas verstärkten Ski mit Laminatkern. Sehr ansehnlich, Maron, „gab was her“ und  genügte weniger Showeffekt als damals der White Star.
Dann ist es passiert: Nebelhorn, Abfahrt Latschenhang, vllt. wollte ich einen Abschneider nehmen, da hat es mich zerlegt, eine Latsche im Weg und der Strato wirbelte durch die Luft und war gestaucht.
Der Sportartikelhändler in Mindelheim, er gab die meisten Percente: „Willst jetzt an richtig guten Ski als Nachfolger?“

Mit dem K 2 IVer bin ich aus dem Laden. Es folgte der Winterheat, dann kam die Midwelle und ich hatte den 244er ( Fritzmeier nannte sie Duo ??), damit wurde man "schnell" langsamer gemacht  und das nächste Modell habe ich vergessen.

Ich blieb firmentreu, hatte noch einen Olin und dann Pre (bis heute, als langsamer Carver).

Ich hatte aber auch, als sparsamer Skifahrer, für 1 Saison einen älteren 233er zum Tourenski umfunktioniert. Das „durfte“ man damals noch…
Zitieren
#35

(08.12.2016, 21:59)Lueginsland schrieb:  aus meim Skiwimmerl  .....

Umra Mitte der 60er hatte ich dieses Geschoss, Rossignol Strato 102 = einer der ersten Fiberglas verstärkten Ski mit Laminatkern. Sehr ansehnlich, Maron, „gab was her“ und  genügte weniger Showeffekt als damals der White Star.
Dann ist es passiert: Nebelhorn, Abfahrt Latschenhang, vllt. wollte ich einen Abschneider nehmen, da hat es mich zerlegt, eine Latsche im Weg und der Strato wirbelte durch die Luft und  war gestaucht.
Der Sportartikelhändler in Mindelheim, er gab die meisten Percente: „Willst jetzt an richtig guten Ski als Nachfolger?“

Mit dem K 2 IVer bin ich aus dem Laden. Es folgte der Winterheat, dann kam die Midwelle und ich hatte den 244er ( Fritzmeier nannte sie Duo ??), damit wurde man "schnell" langsamer gemacht  und das nächste Modell habe ich vergessen.

Ich blieb firmentreu, hatte noch einen Olin und dann Pre (bis heute, als langsamer Carver).

Ich hatte aber auch, als sparsamer Skifahrer, für 1 Saison einen älteren 233er zum Tourenski umfunktioniert. Das „durfte“ man damals noch…

Ist das eigentlich Pflicht beim Skifahrer, dass man dann kein anständiges Deutsch mehr schreiben kann? Also, ich meine "Midwelle", ich bitte Sie. Das ist kein Deutsch mehr. "Winterheat" ist wenigstens Englisch. Aber "Midwelle" ist gar nichts, das ist nur noch saudoof. Darauf trinke ich einen 244er, was immer das auch sein mag.
Zitieren
#36

(08.12.2016, 19:19)Lueginsland schrieb:   (mit Sprachkurs) 

Auf dem Werbefoto dort ist der Querschnitt des klassischen Fritzmeiers dargestellt und den hatte der auch. Habe mit der Flex nachgesehen. Im Text wird er als eisgriffiger Slalomski gelobt - hatte eine 210er RS, ein reiner, ein astreiner Pistenski. Das war der Strato auch, aber einfacher aufgebaut ähnlich wie der Völkl Sapporo - viel Holz mit GfK drumrum, wo der Fritzmeier noch zwei zusätzliche GfK-Stäbe trapezförmig in der Mitte hatte. Produktionskostenmäßig ein Killer, aber Fritzmeier ist mit nachrüstbaren Traktorenverdecken früh groß geworden und war wohl gut gebettet.
Der Duo war optisch unmöglich und funktional nicht überzeugend, wegen der Kürze und der ausladenden Schaufel aber wahrscheinlich im Tiefschnee nicht schlecht.
In die Zeit müssten auch die ersten Heckeinsteiger von Hanson fallen - avantgardistische Zeiten!
Zitieren
#37

(08.12.2016, 22:04)PuK schrieb:  Ist das eigentlich Pflicht beim Skifahrer, dass man dann kein anständiges Deutsch mehr schreiben kann? Also, ich meine "Midwelle", ich bitte Sie. Das ist kein Deutsch mehr. "Winterheat" ist wenigstens Englisch. Aber "Midwelle" ist gar nichts, das ist nur noch saudoof. Darauf trinke ich einen 244er, was immer das auch sein mag.

Es gab eine Zeit, wo sogenannte Mid-Ski Mode waren. Das waren Ski mit mittlerer Länge. Lang war je nach Körpergröße über 190 cm bis 215, kurz unter 160 cm. Die Mid-Ski sollten bequemer zu fahren sein als die 'langen'.
Zitieren
#38

(08.12.2016, 22:20)forest schrieb:  Der Duo war optisch unmöglich und funktional nicht überzeugend, wegen der Kürze und der ausladenden Schaufel aber wahrscheinlich im Tiefschnee nicht schlecht.

Hm ja. Schlecht werden könnt's einem angesichts des Niveaus der Beiträge hier. Wir beide müssen das Niveau hier bewahren, sei dir dessen bewusst.

Was wollte ich sagen. Im tiefen Schnee... Ach ja Tiefensee. Wolfgang Tiefensee fällt mir da immer ein. Ich kann nix dagegen tun. Der Tiefensee kommt einfach bei mir ins Hirn, wenn es um tiefen Schnee geht. Ist so.
Zitieren
#39

(08.12.2016, 22:04)PuK schrieb:  Ist das eigentlich Pflicht beim Skifahrer, dass man dann kein anständiges Deutsch mehr schreiben kann? Also, ich meine "Midwelle", ich bitte Sie. Das ist kein Deutsch mehr. "Winterheat" ist wenigstens Englisch. Aber "Midwelle" ist gar nichts, das ist nur noch saudoof. Darauf trinke ich einen 244er, was immer das auch sein mag.

Für den couch potato ist Midwelle böhmisches Dorf, Schifahrer bedienen sich des Fachsprech.

da sind se .  ..[Bild: http://forum.pugski.com/attachments/k2-later-jpg.438/ ]   244er aufgeschäumt im Glas macht saudoof; Warnung kostenlos (umsonst)?
Zitieren
#40

Danke für die Skimaterialkunde. So tief bin ich nie eingestiegen in die Materie. Das ist so wie mit dem Auto. Muss halt fahren und passend sein. Okay, wieviel PS es hat interessiert mich gerade noch und wieviel Sprit es braucht.. alles andere überlasse ich dem Kundendienst und meinem Mann. ^^

Wo bleiben denn jetzt die Ausführungen zu den Skischuhen im Hote? Wobei das Verbot ja gerade NICHT im Hotel gilt sondern überall im Ort auf öffentlichen Wegen und Flächen.

Ich war gestern nochmal im Schnee, weil das Wetter noch hielt, die Freundin Zeit hatte. Diesmal Flachau, Sportwelt Amade. Auch dort bestens präparierte Pisten und dank Minusgraden erstaunlich gute Schneebeschaffenheit. Die Ösis hatten gestern Feiertag. Maria empfing. Deshalb auf dem weiten Anweg angenehm wenig LKW-Verkehr. Alles Autobahn ist auch nicht zu verachten, auch wenn es um München herum schon eine Geduldsprobe ist (aber auch nicht größer als mit 30 über den Fernpass zu kriechen).

Diesmal kein Sturz - auch kein Verkanten. Sakra. Seltsam. Kriege ich es am Ende noch raus, mit den Teilen zu fahren. Elegant ist aber auf jeden Fall andes. Ich hoffe, ich erlebe noch eine Renaissance der alten Skiform.

Witzig war, dass ich in der Gondel sitzend auf meinen alten (ausgemusterten) K2 blickte. Also der, der weil über 10 Jahre alt, nicht mehr auf die Piste gehört (angeblich) verkickerte ich gleich dem älteren Herrn der sein Besitzer war und dass er aufpassen solle, dass ich nicht mit seinen Skien abmarschiere aus Versehen und wenn könne er dann meinen Head nehmen. Rauch 

Heut mal ein paar Bilder - wenn ich sie eingestellt bekomme:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von harvest
01.10.2023, 13:11
Grüße….
Martin
Letzter Beitrag von Martin
01.11.2022, 00:42
Letzter Beitrag von Der Seher
11.03.2022, 15:19
Letzter Beitrag von nomoi III
27.01.2022, 19:22
Letzter Beitrag von Don Cat
29.12.2021, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste