Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Trotz Mangel: Ärzte aus dem Ausland kämpfen mit Bürokratie (Quer)
#1

Zitat:In Kliniken und Praxen, überall werden Ärzte dringend gesucht. Deshalb wirbt Bayern Fachpersonal aus dem Ausland an. Doch im Freistaat angekommen, sitzen sie erst mal lange auf der Wartebank. So übernimmt das BAMF zwar die Kosten für einen Kurs in medizinischer Fachsprache. Aber in vielen Fällen ist es nicht leicht, einen Platz zu bekommen, die Ärzte müssen selbst lernen, und bis sie die Prüfung ablegen können, kann ein halbes Jahr vergehen. Und das ist nur ein Problem: Manchmal dauert es über zwei Jahre, bis Ärzte aus Drittstaaten in Bayern die Approbation bekommen.
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen...r-106.html 


Bei dem Bericht ist mir die Galle hochgekocht. Manchmal hätte ich große Lust, trotz meines Alters noch in die Politik zu gehen. Denn da wird viel von Bürokratieabbau geschwafelt und das Gegenteil gemacht. Da will man immer Fachkräfte aus dem Ausland holen, aber für die baut man dann jede Menge bürokratischer Hürden auf. Im Fall von Ärzten sollte es wohl möglich sein, deren Fachkenntnisse kurzfristig von Fachleuten überprüfen zu lassen. In der freien Wirtschaft testet man doch auch Bewerber im Fall des Falles vor Ort auf ihre Fachkenntnis. No
Zitieren
#2

Klartexter schrieb:Bei dem Bericht ist mir die Galle hochgekocht. Manchmal hätte ich große Lust, trotz meines Alters noch in die Politik zu gehen. Denn da wird viel von Bürokratieabbau geschwafelt und das Gegenteil gemacht. Da will man immer Fachkräfte aus dem Ausland holen, aber für die baut man dann jede Menge bürokratischer Hürden auf. Im Fall von Ärzten sollte es wohl möglich sein, deren Fachkenntnisse kurzfristig von Fachleuten überprüfen zu lassen. In der freien Wirtschaft testet man doch auch Bewerber im Fall des Falles vor Ort auf ihre Fachkenntnis. No
Da konnte ich auch nur noch den Kopfschütteln als ich das gesehen hatte.
Allerdings war es früher noch schlimmer, da wurden manche nie anerkannt.
In einer Münchner Klinik arbeitete ein russischer Kinderarzt als Pfleger weil er schlicht aufgegeben hatte.

Jetzt kann man zwar davon ausgehen, dass die Ausbildung in vielen Berufen nicht unbedingt immer gleichwertig ist, allerdings gerade in der Medizin ist sie das, da kann es lediglich um die benötigte Landessprache gehen, denn die medizinische Fachsprache ist weltweit die selbe.
Zitieren
#3

Mei, wozu Ärzte oder Pfleger. Hauptsache es gibt eine höhere Nagelstudiodichte.
Zitieren
#4

Sonnenblume schrieb:Mei, wozu Ärzte oder Pfleger. Hauptsache es gibt eine höhere Nagelstudiodichte.

Und Tatoo-Studios nicht zu vergessen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
07.09.2023, 21:57
Letzter Beitrag von harvest
29.08.2023, 10:13
Letzter Beitrag von Martin
20.08.2023, 12:53
Letzter Beitrag von Klartexter
26.07.2023, 21:52
Letzter Beitrag von Martin
03.07.2023, 19:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste