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Bundesrat winkt 9-Euro-Ticket durch
#41

(27.08.2022, 13:02)nomoi III schrieb:  Ich bin nicht ganz Ihrer Meinung. Es gibt zum Glück einen verhältnismäßig kleinen Teil der bayerischen Bevölkerung, der 
auf Mindestsicherungsleistungen angewiesen ist. Dazu rechnen Sie einen leider größeren Teil, der "gerade" über die Runden kommt.

Würde bedeuten, das 9 Euro Ticket sollten nur diese Menschen erhalten (die Bedarfsgrenze wäre festzulegen) und nicht Sie und ich und und....

Ich könnte nicht verstehen, wenn Sie, wie geschrieben, das Ticket beanspruchen um mit den schönen E-Bikes auf Tour zu gehen.

PS: eben entdeckt =
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...8981efa189 

Das ist zu kurz gesprungen. Das 9 Euro-Ticket ist ja nicht nur ein soziales Projekt, sondern vor allem auch ein umweltpolitisches. Wenn der wohlhabende Pendler sein SUV in der Garage lässt und dafür mit dem Zug pendelt, ist das auch zu begrüßen. 

Und wenn man mit dem E-Bike auf Tour geht anstatt den Fahrradträger am Auto zu benutzen, ist das auch zu positiv. Wir haben bisher darauf verzichtet, weil die Kapazitäten der Bahn dem Ansturm nicht gewachsen waren. Also weiter mit dem Auto.

Spanien macht es doch vor, wie es geht: Übergewinnsteuer einführen und einen komplett kostenlosen (!) ÖPNV damit finanzieren. Ja warum denn nicht? Angesichts der globalen Situation mit zunehmendem Rohstoffmangel muss man auch in der Politik endlich mal dickere Bretter bohren und einen "Paradigm Shift" wagen.

Martin
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#42

(28.08.2022, 10:46)Martin schrieb:  Das ist zu kurz gesprungen. Das 9 Euro-Ticket ist ja nicht nur ein soziales Projekt, sondern vor allem auch ein umweltpolitisches. Wenn der wohlhabende Pendler sein SUV in der Garage lässt und dafür mit dem Zug pendelt, ist das auch zu begrüßen. 

Und wenn man mit dem E-Bike auf Tour geht anstatt den Fahrradträger am Auto zu benutzen, ist das auch zu positiv. Wir haben bisher darauf verzichtet, weil die Kapazitäten der Bahn dem Ansturm nicht gewachsen waren. Also weiter mit dem Auto.

Spanien macht es doch vor, wie es geht: Übergewinnsteuer einführen und einen komplett kostenlosen (!) ÖPNV damit finanzieren. Ja warum denn nicht? Angesichts der globalen Situation mit zunehmendem Rohstoffmangel muss man auch in der Politik endlich mal dickere Bretter bohren und einen "Paradigm Shift" wagen.

Martin

Der hohlwabende wohlhabende Pendler wird nie und nimmer auf sein SUV verzichten, nur weil er mit diesem Ticket billiger wegkommt. Ein derartiges Kfz, eine Bonzenschleuder hat er doch nur gekauft, weil er damit zeigen kann welch Molle er ist.
Sachlichen Grund gibt es kaum, ihm ist die Umwelt absolut wurscht. Der von Ihnen genannte Rohstoffmangel sollte dieses SUV absolut verbieten.
Das 9 EURO-Ticket sollte/müsste aber als soziales Projekt gesehen werden, das könnte sofort klappen
und das spanische Beispiel ist kein gutes.  Zeitliche Begrenzung bis Ende d.J., vielerlei Einschränkungen ....
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#43

Auf Twitter habe ich ein sehr gutes Argument für das 9 Euro Ticket gelesen, das so noch gar nicht in der Diskussion aufgetaucht ist. Zumindest kannte ich es noch nicht:

Durch das 9 Euro Ticket wird es auch für Geringverdiener interessant, eine etwas längere Strecke zur Arbeit zu pendeln, da das Gehalt nicht von den hohen Abo-Preisen aufgefressen wird. 

Martin
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#44

(06.09.2022, 10:53)Martin schrieb:  Auf Twitter habe ich ein sehr gutes Argument für das 9 Euro Ticket gelesen, das so noch gar nicht in der Diskussion aufgetaucht ist. Zumindest kannte ich es noch nicht:

Durch das 9 Euro Ticket wird es auch für Geringverdiener interessant, eine etwas längere Strecke zur Arbeit zu pendeln, da das Gehalt nicht von den hohen Abo-Preisen aufgefressen wird. 

Martin

Was auch nie Thema war, wie viele hatten sich denn schon lange ihre Jahreskarte besorgt als das 9 Euro Ticket eingeführt wurde?
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#45

Das erinnert mich an meine Zugpendlerzeit  Angel  . Indirekt hat mir die DB 1981 zu meinem ersten Auto verholfen. Um pünktlich um 8:00 Uhr an meinem Schreibtisch sitzen zu können musste ich den ersten Zug um 6:07 Uhr nehmen. Um 7:45 war ich dann immer an meinem 24 km entfernten Arbeitsplatz. Bei Arbeitsende 17:00 musste ich mich schon beeilen, denn wenn ich den Zug um 17:10 nicht erwischte, war meine Bummelbahn am Umsteigebahnhof weg. Die hat auch nicht gewartet, wenn mein Zug mal wieder Verspätung hatte und ich hab es meistens grad noch so geschafft. Und dann kam der 23.12.1981. 30 Minuten Verspätung bei Abfahrt am Arbeitsort, am Umsteigebahnhof sah ich noch die Rücklichter der Bummelbahn, der letzten des Tages. Wir waren 3 Gestrandete aus dem gleichen Ort. Händi damals? Eher nicht. Der freundliche Bahnmitarbeiter am Schalter auf die Frage, ob ich Zuhause anrufen könne, damit ich abgeholt würde (10 km von zuhause, richtiger Winter und dunkel war es auch): „Ja schau i aus wie a Boschdamt, das gibts beschdimmt a Telefonzell im Ort drin“. Der Mann hatte recht, Telefonzelle gefunden, Kleingeld zusammengekratzt, zuhause angerufen, Papa mit dem Auto hat uns 3 Bahngeschädigte eingesammelt. Nach dem Weihnachtsurlaub dann mein erstes Auto. Ab da jeden Tag ohne Probleme nach Hause gekommen  Rauch  .
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#46

Zitat:Nur papierlos? Pläne für das 49-Euro-Ticket sorgen für Ärger

Die Einführung des Deutschlandtickets könnte sich weiter verzögern. Die Länder sehen die Schuld bei Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Was nun geplant ist.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/nah...76131.html 

Es ist ein Trauerspiel, wie mit dem 49 Euro-Ticket umgegangen wird. Zuerst eine ewige Kostendiskussion, dann eine monatelange Hängepartie und jetzt grätscht die FDP nochmal rein und besteht auf einer digitalen Variante. Prinzipiell bin ich auch für eine digitale Variante, die Bahn-App ist wirklich gelungen und das Hinzufügen digitaler Tickets in die App oder die Wallet (Apple) funktioniert grandios. Aber es gibt eben immer noch Leute, die kein Smartphone haben oder altersbedingt damit nicht klar kommen und für diese Klientel braucht es auch eine Lösung. Dann bietet man das Ticket eben auf Papier für 5 Euro mehr an und schon ist ein Anreiz geschaffen, sich doch mit der digitalen Version zu befassen.

Dieser Wissing ist ebenso ein Fehlbesetzung wie die Lambrecht.

Martin
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#47

Schwaben fahren kostenlos durch ganz Deutschland 

Zitat:Wer für die baden-württembergische Landeshauptstadt arbeitet, bekommt das bundesweit gültige 49-Euro-Ticket gratis

Schaffe, schaffe, Häusle baue und net auf de Fahrpreis schaue... Devil
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#48

(27.01.2023, 15:17)Klartexter schrieb:  Schwaben fahren kostenlos durch ganz Deutschland 

Schaffe, schaffe, Häusle baue und net auf de Fahrpreis schaue... Devil

Clever, clever und auch noch steuerfrei. 

Für München-Pendler kommt das Ticket einer Gehaltserhöhung gleich, erinnerlich waren das um die 400 Euro im Monat, nun bleiben 350 Euro mehr in der Geldbörse, Netto.

Ein richtiger Schritt, um die überfüllten Autobahnen zu entlasten. Pendeln mit der Bahn wird wieder attraktiv.

Martin
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#49

Augsburg - München kostet im Digitalabo derzeit 237 im Monatsabo mit ICE, dazu wahrscheinlich noch die lokalen Kosten in Augsburg und München selbst (?).
Wie auch immer, kein Geld (Ersparnis) der Welt ist mir den Zeitverlust durch den ÖPNV wert.
Gut, nach Muc ist dieser vielleicht nicht so hoch, hier benötige ich öffentlich mindestens doppelt so lange wie mit dem Auto, eher noch mehr (Haustür - Haustür).

Was bin ich dankbar, dass ich diesen Pendeln nicht erleben muss. Am witzigsten finde ich immer das Selbstbelügen der Menschen.
Ach das ist toll, da kann man nochmal die Augen zumachen, lesen, mit Leuten reden, usw.
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#50

(28.01.2023, 11:37)Der Seher schrieb:  Augsburg - München kostet im Digitalabo derzeit 237 im Monatsabo mit ICE, dazu wahrscheinlich noch die lokalen Kosten in Augsburg und München selbst (?).
Wie auch immer, kein Geld (Ersparnis) der Welt ist mir den Zeitverlust durch den ÖPNV wert.
Gut, nach Muc ist dieser vielleicht nicht so hoch, hier benötige ich öffentlich mindestens doppelt so lange wie mit dem Auto, eher noch mehr (Haustür - Haustür).

Was bin ich dankbar, dass ich diesen Pendeln nicht erleben muss. Am witzigsten finde ich immer das Selbstbelügen der Menschen.
Ach das ist toll, da kann man nochmal die Augen zumachen, lesen, mit Leuten reden, usw.

Da ist viel Wahres dran. Bin ja vor kurzem selbst mit der Bahn nach Österreich gefahren, ist schon ein ziemliches Gegurke. Wenigstens gibt es in Österreich funktionierendes und schnelles WLAN selbst im Nahverkehr, bei uns klappt ja nicht mal das mobile Netz und das schon unverändert seit mindestens 20 Jahren. 

Müsste ich nach München pendeln käme es darauf an, ob der Zielort direkt in Bahnhofsnähe wäre und ob ein Parkplatz vorhanden ist. Falls nicht, würde ich auch das Auto bevorzugen. Aber zum Glück muss ich das nicht und werde das auch nie mehr machen müssen. Durch das günstige Ticket werden die Passagierdichte sowie die Verspätungen weiter zunehmen. Und natürlich wird sich die Bahn nicht dazu herablassen, noch einen Waggon mehr an die Pendlerzüge zu hängen, die Leute müssen schließlich fahren und wenn sie sich auf den Gepäckablagen stapeln.

Und schön ist die Fahrt mit diesen Zügen sicher nicht, bin im Sommer nach einer Radtour in den Bergen mit dem E-Bike über München mit dem Zug nach Hause gefahren und hatte einen Pendlerzug erwischt. Mein Bike bekam ich gerade noch im Eingangsbereich unter, der Zug war proppenvoll und viele mussten stehen.

Martin
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