Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Kritik an Inzidenz-Erhebung in Bayern
#1

Derzeit wird viel über die "Pandemie der Ungeimpften" geschrieben. Thema auch bei "Lanz", bei dem CSU-Generalsekretär Markus Blume zu Gast war.
Zitat:Bei einem weiteren Thema ließ Lanz den CSU-Politiker ebenfalls nicht gut aussehen. Es ging um die Datenlage in Deutschland, insbesondere in Bayern. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spricht gerne von der Pandemie der Ungeimpften. Der Freistaat weist dazu auch die Sieben-Tage-Inzidenz von Geimpften und Ungeimpften getrennt aus.
Eine WELT-Recherche ergab jedoch, dass die Zahlen nicht korrekt sind. Denn: Jene Infizierten, bei denen der Impfstatus unklar ist, werden den Ungeimpften zugeschlagen.
Lanz 

Ich kann die Kritik daran verstehen.
Was ich aber gar nicht verstehen kann, dass sie hier so vehement vorgetragen wird. Ist es ein politischen Abarbeiten an Söder und der CSU?
Denn es ist noch nicht so lange her, und es war auch nicht das erste Mal, dass bekannt wurde, dass in den offiziellen Polizeistatistiken unter der Rubrik "Antisemitische Straftaten", die dem rechten Spektrum zugeordnet werden, auch solche geführt werden, deren Verursacher unbekannt sind, also z.B. bei antisemitischen Schmierereien, Anschlägen auf Synagogen usw.
Damit gab man sich von offizieller Seite zufrieden, weil es auch politisch opportun war im Kampf gegen Rechts.
Obwohl man wusste, dass auch von anderer Seite (links-autonome Gruppen, radikale Antifa, BDS, Muslime) häufig solche Straftaten verübt wurden/werden.
Zitieren
#2

Hier die Erläuterung der Regierung

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf...zidenz.htm 
Zitieren
#3

(10.12.2021, 12:00)harvest schrieb:  Derzeit wird viel über die "Pandemie der Ungeimpften" geschrieben. Thema auch bei "Lanz", bei dem CSU-Generalsekretär Markus Blume zu Gast war.

Ich kann die Kritik daran verstehen.
Was ich aber gar nicht verstehen kann, dass sie hier so vehement vorgetragen wird.

Liegt vielleicht daran, werter harvest, dass viele Menschen offensichtlich die Nase voll haben von unrichtigen Aussagen und unsinnigen Verordnungen. Denn Ungeimpfte werden speziell von der CSU für die Fehler der eigenen Politik verantwortlich gemacht. Es wäre ja durchaus möglich, die richtigen Zahlen zu nennen, aber man hat damit nicht die erwünschte Wirkung. Das selbe Spiel ist doch auch bei den täglichen Inzidenzzahlen zu sehen, da wird von über 50,000 Neuinfektionen täglich geredet, was der Bevölkerungszahl einer Stadt wie Kempten entspricht. Dabei hatte man erst vor ein paar Monaten beschlossen, dass die Inzidenzzahlen für Maßnahmen nicht mehr ausschlaggebend wären, man wollte sich an der Hospitalisierungszahl orientieren. Aber von der hört man in den Nachrichten nichts, nur eben die - angeblichen - Neuinfektionen und die täglichen Toten.

Hinzu kommt, dass von Seiten der Politik viele Versprechungen gemacht wurden, die dann wie Seifenblasen geplatzt sind. Ich bin geimpft, aber ich bin weit davon entfernt, ein halbwegs normales Leben führen zu können, obwohl mir das als Folge des impfens eigentlich versprochen wurde. Im Gegenteil, jetzt muss ich auch noch meinen Impfstatus nachweisen, wenn ich nur ein paar Socken kaufen will. Im Supermarkt frägt mich niemand, obwohl ich da auch mit Maske einkaufe, wo also liegt der Unterschied zum Sockenkauf? Es ist doch nur noch purer Aktionismus seitens der Politik, eine echte Strategie ist nicht erkennbar. Aber vielleicht ändert sich das jetzt ja bei der Regierung Scholz, Karl Lauterbach lässt da etwas Hoffnung keimen.
Zitieren
#4

(10.12.2021, 13:03)Kim Jong Klartexter schrieb:  Hinzu kommt, dass von Seiten der Politik viele Versprechungen gemacht wurden, die dann wie Seifenblasen geplatzt sind. Ich bin geimpft, aber ich bin weit davon entfernt, ein halbwegs normales Leben führen zu können, obwohl mir das als Folge des impfens eigentlich versprochen wurde. Im Gegenteil, jetzt muss ich auch noch meinen Impfstatus nachweisen, wenn ich nur ein paar Socken kaufen will. Im Supermarkt frägt mich niemand, obwohl ich da auch mit Maske einkaufe, wo also liegt der Unterschied zum Sockenkauf? Es ist doch nur noch purer Aktionismus seitens der Politik, eine echte Strategie ist nicht erkennbar. Aber vielleicht ändert sich das jetzt ja bei der Regierung Scholz, Karl Lauterbach lässt da etwas Hoffnung keimen.

Die ersten Maßnahmen und Überlegungen von Lauterbach (Impfstoff-Inventur, drei Impfungen Minimum, Impfpflicht) geben Grund zur Hoffnung, da sie richtig sind. Was wir von der immer schon nur verwaltenden Merkel-Gurkentruppe die letzten Jahre geboten bekommen habe, ist ein einziges Protokoll des Scheiterns. Söder ist da nur ein Leichtmatrose unter vielen anderen., wenn auch ein besonders lauter. Umso unverständlicher ist für mich, wie man die "Ära Merkel", die sich noch mehr als unter Kohl durch Aussitzen und Nichtstun hervortut, gut finden kann.

Lauterbach wird hoffentlich auch unsinnige Regelungen abschaffen. Wir müssen jetzt besonders aufpassen, wer von der Politik versucht Lauterbach zu grätschen um sinnvolle Maßnahmen zu verhindern.

Martin
Zitieren
#5

(10.12.2021, 13:03)Kim Jong Klartexter schrieb:  Liegt vielleicht daran, werter harvest, dass viele Menschen offensichtlich die Nase voll haben von unrichtigen Aussagen und unsinnigen Verordnungen. Denn Ungeimpfte werden speziell von der CSU für die Fehler der eigenen Politik verantwortlich gemacht. Es wäre ja durchaus möglich, die richtigen Zahlen zu nennen, aber man hat damit nicht die erwünschte Wirkung. Das selbe Spiel ist doch auch bei den täglichen Inzidenzzahlen zu sehen, da wird von über 50,000 Neuinfektionen täglich geredet, was der Bevölkerungszahl einer Stadt wie Kempten entspricht. Dabei hatte man erst vor ein paar Monaten beschlossen, dass die Inzidenzzahlen für Maßnahmen nicht mehr ausschlaggebend wären, man wollte sich an der Hospitalisierungszahl orientieren. Aber von der hört man in den Nachrichten nichts, nur eben die - angeblichen - Neuinfektionen und die täglichen Toten.

Hinzu kommt, dass von Seiten der Politik viele Versprechungen gemacht wurden, die dann wie Seifenblasen geplatzt sind. Ich bin geimpft, aber ich bin weit davon entfernt, ein halbwegs normales Leben führen zu können, obwohl mir das als Folge des impfens eigentlich versprochen wurde. Im Gegenteil, jetzt muss ich auch noch meinen Impfstatus nachweisen, wenn ich nur ein paar Socken kaufen will. Im Supermarkt frägt mich niemand, obwohl ich da auch mit Maske einkaufe, wo also liegt der Unterschied zum Sockenkauf? Es ist doch nur noch purer Aktionismus seitens der Politik, eine echte Strategie ist nicht erkennbar. Aber vielleicht ändert sich das jetzt ja bei der Regierung Scholz, Karl Lauterbach lässt da etwas Hoffnung keimen.

Da du zu meinem Gegenbeispiel nichts gesagt hast, gehe ich davon aus, dass es dir egal ist, wenn man einmal diese statistischen Trick verwendet, ein andermal nicht, je nach politischer Relevanz.
Darum ging es mir ...

PS:
Ich habe übrigens auch die Nase gestrichen voll von der Untätigkeit, Unfähigkeit und Bürgerverarschung der Politiker.
Was die neue Regierung angeht, sehe ich eher schwarz. Lauterbach wird schnell anecken, mal bei der FDP, als bei den Grünen und der eigenen Partei. Das positive Signal, das von seinem Namen ausgeht, wird bald verblassen.
Zitieren
#6

(10.12.2021, 14:42)harvest schrieb:  Da du zu meinem Gegenbeispiel nichts gesagt hast, gehe ich davon aus, dass es dir egal ist, wenn man einmal diese statistischen Trick verwendet, ein andermal nicht, je nach politischer Relevanz.
Darum ging es mir ...

Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug gemacht, als ich schrieb: Es wäre ja durchaus möglich, die richtigen Zahlen zu nennen, aber man hat damit nicht die erwünschte Wirkung. Denn die wenigsten Menschen hinterfragen bei der Nennung von Zahlen, wie diese zustande gekommen sind. In der Regel werden ja solche Zahlen hergenommen, um ein ganz bestimmtes Bild zu erzeugen, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal der CSU, da sind alle Parteien gleich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste