Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Söder die Blamage

(30.08.2022, 10:28)derfnam schrieb:  Die Wahrnehmungen sind halt unterschiedlich, Bayern wird kein Problem mehr wie die übrigen Bundesländer haben. Was in Berlin geschieht ist entscheidend für Deutschland, seine Bürger und nicht zuletzt für die Industrie. Es knirscht immer mehr im Gebälk und da hilft auch kein Söder-Bashing.

Woraus lesen Sie in meinem Beitrag Söder-Bashing?
Ich bin mir nämlich sehr bewusst, das der Vorgänger schon deutlich mitbeteiligt war, wie etwa die H10 Regel.
Zitieren

(30.08.2022, 14:39)Kreti u. Plethi schrieb:  Woraus lesen Sie in meinem Beitrag Söder-Bashing?
Ich bin mir nämlich sehr bewusst, das der Vorgänger schon deutlich mitbeteiligt war, wie etwa die H10 Regel.

Stimmt, möchten Sie eigentlich 100 m von Ihrem Haus und Terasse solch ein Windrad? Können Sie sich vorstellen dass da im Sinne der Bürger entschieden wurde, Proteste gab es genug. Über Sinn und Zweck von Windrädern bei uns in Bayern kann man heute noch geteilter Meinung sein, Aussagen über Ökonomie und Nachhaltigkeit gehören eigentlich auch veröffentlicht.
Übrigens erfolgt die Steuerung von Windrädern in den Parks in der Nordsee mit Dieselmotoren. Irgendwie ist mir das alles etwas zu undurchsichtig.
Zitieren

(30.08.2022, 15:37)derfnam schrieb:  Stimmt, möchten Sie eigentlich 100 m von Ihrem Haus und Terasse solch ein Windrad? Können Sie sich vorstellen dass da im Sinne der Bürger entschieden wurde, Proteste gab es genug. Über Sinn und Zweck von Windrädern bei uns in Bayern kann man heute noch geteilter Meinung sein, Aussagen über Ökonomie und Nachhaltigkeit gehören eigentlich auch veröffentlicht.
Übrigens erfolgt die Steuerung von Windrädern in den Parks in der Nordsee mit Dieselmotoren. Irgendwie ist mir das alles etwas zu undurchsichtig.

Offenbar sind Sie mit einfachsten Zusammenhängen überfordert:

Zitat:„Die Windkraftanlagen müssen hin und wieder bewegt werden, damit sie nicht korrodieren, also rosten“, erklärt EWE-Sprecher Christian Blömer. Und das laufe über ein Dieselaggregat.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wirtschaft/dies...5936.html# 

Zugegeben, ich wusste es auch nicht. Aber man kann Googeln. Und wer die Nordsee kennt, weiß, dass dort permanent Westwind weht und dass man die Tage im Jahr, an denen kein Wind weht, locker an einer Hand abzählen kann.

Martin
Zitieren

(30.08.2022, 15:37)derfnam schrieb:  Stimmt, möchten Sie eigentlich 100 m von Ihrem Haus und Terasse solch ein Windrad? Können Sie sich vorstellen dass da im Sinne der Bürger entschieden wurde, Proteste gab es genug. Über Sinn und Zweck von Windrädern bei uns in Bayern kann man heute noch geteilter Meinung sein, Aussagen über Ökonomie und Nachhaltigkeit gehören eigentlich auch veröffentlicht.
Übrigens erfolgt die Steuerung von Windrädern in den Parks in der Nordsee mit Dieselmotoren. Irgendwie ist mir das alles etwas zu undurchsichtig.

100m?
Natürlich muss da wieder völlig übertrieben werden, wir reden über ca. 240m große, die mit der H10 Regel damit 2,4 km weit weg sein müssten.
Ich würde mir sogar ein kleineres in den Garten stellen wenn die genehmigungsfreien 10m bisher nicht zu teuer und ineffizient wären, respektive deren Einbindung ins Netz und meinen Speicher sich leider noch nicht amortisieren würden.

Apropos Stärken und Schwächen der Bundesländer da steht bei Bayern unter besondere Schwächen Hemmnisvermeidung und zwar als einziges Bundesland im deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.
Vielleicht klingelt es ja auch bei Ihnen so langsam?

DIW 
Zitieren

(30.08.2022, 15:37)derfnam schrieb:  Stimmt, möchten Sie eigentlich 100 m von Ihrem Haus und Terasse solch ein Windrad? Können Sie sich vorstellen dass da im Sinne der Bürger entschieden wurde, Proteste gab es genug. 

Und nun gibt es das Gejammere, dass zu wenig Strom da wäre...

Die sogenannte 10H-Regelung in Bayern besagt, dass Windräder einen Abstand vom mindestens Zehnfachen ihrer Höhe zur Wohnbebauung haben müssen. Das wären auch nicht 100 Meter, wie Sie schreiben, bei einem meist 200 Meter hohen Windrad muss sich das nächste Gebäude somit 2000 Meter entfernt befinden.
Zitieren

(30.08.2022, 16:11)Klartexter schrieb:  Und nun gibt es das Gejammere, dass zu wenig Strom da wäre...

Die sogenannte 10H-Regelung in Bayern besagt, dass Windräder einen Abstand vom mindestens Zehnfachen ihrer Höhe zur Wohnbebauung haben müssen. Das wären auch nicht 100 Meter, wie Sie schreiben, bei einem meist 200 Meter hohen Windrad muss sich das nächste Gebäude somit 2000 Meter entfernt befinden.

Zu Ökonomie und Nachhaltigkeit nichts zu sagen. Offen gesagt gefallen mir diese Monster von Windrädern nicht. Wenn ich in der Natur unterwegs bin und die jetzt gebauten Windanlagen sehe, dann stehen die sehr oft still. Ich würde da andere Lösungen bevorzugen und die gibt es.
Zitieren

(31.08.2022, 09:09)derfnam schrieb:  Offen gesagt gefallen mir diese Monster von Windrädern nicht. Wenn ich in der Natur unterwegs bin und die jetzt gebauten Windanlagen sehe, dann stehen die sehr oft still. Ich würde da andere Lösungen bevorzugen und die gibt es.

Mir gefallen die auch nicht. Aber sie tragen zu unserer Energiesicherheit bei. Dass sie stehen, wenn sie spazieren gehen ist kein Wunder, außer Sie bevorzugen windiges, schlechtes Wetter um durch die Natur zu schlendern.

Welche andere Lösungen? Ross und Reiter bitte.

Martin
Zitieren

(31.08.2022, 09:11)Martin schrieb:  Mir gefallen die auch nicht. Aber sie tragen zu unserer Energiesicherheit bei. Dass sie stehen, wenn sie spazieren gehen ist kein Wunder, außer Sie bevorzugen windiges, schlechtes Wetter um durch die Natur zu schlendern.

Welche andere Lösungen? Ross und Reiter bitte.

Martin

Wie stark darf denn ein Wind sein damit sich die Räder drehen? Ich bin bei jedem Wetter unterwegs, wenn es regnet halt nicht so oft. Andere Lösungen kennen Sie nicht, wundert mich ebenfalls nicht, googeln hilft.
Zitieren

(31.08.2022, 09:59)derfnam schrieb:  Wie stark darf denn ein Wind sein damit sich die Räder drehen? Ich bin bei jedem Wetter unterwegs, wenn es regnet halt nicht so oft. Andere Lösungen kennen Sie nicht, wundert mich ebenfalls nicht, googeln hilft.

Starten Sie doch eine Petition mit Ihren alternativen Vorstellungen, die Welt wartet auf kompetente Handreichung bei der Energiewende.

Martin
Zitieren

   

Der Mann stellt die richtigen Fragen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
29.02.2024, 21:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste