Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Die Maximilianstraße in Augsburg wird für ein Jahr zur Fußgängerzone
#1

Zitat:Die Stadt Augsburg will die Maximilianstraße zwischen Merkur- und Herkulesbrunnen im kommenden Jahr versuchsweise zwölf Monate lang für Autos sperren und die rund 50 Stellplätze streichen. Faktisch soll es auf eine Verlängerung der Fußgängerzone mit ähnlichen Regelungen wie in der "kurzen Maximilianstraße" zwischen Merkurbrunnen und Rathausplatz hinauslaufen.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...66711.html 

Eine gute Idee. Wer, außer die Landposer mit ihren Spoiler-Karren, fährt in eine gepflasterte Sackgasse? Jetzt muss noch ein Konzept zur Begrünung und Ausweitung der Gastro her. Die Innenstädte können nur mit Gastro und Event-Charakter überleben, der Einzelhandel wird weiter zurückgehen.

Martin
Zitieren
#2

(17.09.2021, 09:09)Martin schrieb:  Eine gute Idee. Wer, außer die Landposer mit ihren Spoiler-Karren, fährt in eine gepflasterte Sackgasse? Jetzt muss noch ein Konzept zur Begrünung und Ausweitung der Gastro her. Die Innenstädte können nur mit Gastro und Event-Charakter überleben, der Einzelhandel wird weiter zurückgehen.

Martin

Das hat mich auch seit jeher gestört, eine mit privaten PKW befahrbare Max-Straße.
Hatte noch in den 70ern im ehemaligen GG-Club und Simpl bei den Gorski Brüdern dazuverdient.
Zitieren
#3

(17.09.2021, 09:15)Kreti u. Plethi schrieb:  Das hat mich auch seit jeher gestört, eine mit privaten PKW befahrbare Max-Straße.
Hatte noch in den 70ern im ehemaligen GG-Club und Simpl bei den Gorski Brüdern dazuverdient.

Vor vielen Jahren gab es schon mal so einen Versuch, ab 20 Uhr oder 20Uhr30 durften nur noch Anlieger in die Maxstr. einfahren, alle anderen konnten nur noch herausfahren. Ich habe das damals als positiv empfunden, da wurde es schlagartig ruhig in der Straße. Aus Gesprächen z.B. mit den Gastronomen konnte man jedoch raushören dass diese das negativ gesehen haben. Irgendwann wurde dann das wieder abgeschaft und der alte Zustand wieder hergestellt. Man darf gespannt sein wie dieser Versuch ausgehen wird. Diese Prachtstrasse würde ohne Autos, denkbar wäre auch von St. Ulrich bis zum Merkurbrunnen, auf jeden Fall aufgerüstet.
Zitieren
#4

(17.09.2021, 09:52)derfnam schrieb:  Vor vielen Jahren gab es schon mal so einen Versuch, ab 20 Uhr oder 20Uhr30 durften nur noch Anlieger in die Maxstr. einfahren, alle anderen konnten nur noch herausfahren. Ich habe das damals als positiv empfunden, da wurde es schlagartig ruhig in der Straße. Aus Gesprächen z.B. mit den Gastronomen konnte man jedoch raushören dass diese das negativ gesehen haben. Irgendwann wurde dann das wieder abgeschaft und der alte Zustand wieder hergestellt. Man darf gespannt sein wie dieser Versuch ausgehen wird. Diese Prachtstrasse würde ohne Autos, denkbar wäre auch von St. Ulrich bis zum Merkurbrunnen, auf jeden Fall aufgerüstet.

Daran kann ich mich auch noch erinnern, aber die Zeiten haben sich geändert und vor allem das politische Klima. Wenn man für Klimaschutz trommelt und es dann nicht mal gebacken bekäme, eine gepflasterte Sackgasse um 150 Meter zu verkleinern, dann sollte man von den Bürgern bitte keine Anforderungen hinsichtlich Klimaschutz mehr stellen.

So weit ich gelesen habe wird auch nicht die gesamte Straße gesperrt, sondern nur der Bereich zwischen den zwei Prachtbrunnen.

Martin
Zitieren
#5

(17.09.2021, 20:02)Martin schrieb:  Daran kann ich mich auch noch erinnern, aber die Zeiten haben sich geändert und vor allem das politische Klima. Wenn man für Klimaschutz trommelt und es dann nicht mal gebacken bekäme, eine gepflasterte Sackgasse um 150 Meter zu verkleinern, dann sollte man von den Bürgern bitte keine Anforderungen hinsichtlich Klimaschutz mehr stellen.

So weit ich gelesen habe wird auch nicht die gesamte Straße gesperrt, sondern nur der Bereich zwischen den zwei Prachtbrunnen.

Martin

... hatten wir doch schon, kann sich denn niemand mehr erinnern?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

(17.09.2021, 21:06)nomoi III schrieb:  ... hatten wir doch schon, kann sich denn niemand mehr erinnern?

Möp - leider falsch. Das ist die falsche Richtung vom Herkulesbrunnen Richtung Ulrich. Das Stück soll offen bleiben.

Martin
Zitieren
#7

(17.09.2021, 21:45)Martin schrieb:  Möp - leider falsch. Das ist die falsche Richtung vom Herkulesbrunnen Richtung Ulrich. Das Stück soll offen bleiben.

Martin

Sie passen schon ganz genau auf.  Yes   Wie auch sollte man aus der Hallschtraße den Milchberg treffen.

.. dabei wollte ich nur mein Wissen zur Augschburger Schtadtgeschichte präsentieren.

Was heißt Möp?
Zitieren
#8

(17.09.2021, 20:02)Martin schrieb:  Daran kann ich mich auch noch erinnern, aber die Zeiten haben sich geändert und vor allem das politische Klima. Wenn man für Klimaschutz trommelt und es dann nicht mal gebacken bekäme, eine gepflasterte Sackgasse um 150 Meter zu verkleinern, dann sollte man von den Bürgern bitte keine Anforderungen hinsichtlich Klimaschutz mehr stellen.

So weit ich gelesen habe wird auch nicht die gesamte Straße gesperrt, sondern nur der Bereich zwischen den zwei Prachtbrunnen.

Martin

Das sehe ich schon auch so, nur wie passt dann die Fuggerstadt-Classic am 26.9. zu dieser Maßnahme? Ach ja, die pflanzen dann ein paar Bäumchen (wo eigentlich) und geben sich dadurch ein Alibi. Da passt so einiges leider nicht zusammen. Wie lange dauert es bis aus einem Bäumchen ein richtiger Baum wird?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste