Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Debatte um jüdische Identität
#1

Debatte um jüdische Identität: Schriftsteller Max Czollek erhält Unterstützung 

Eigentlich begann es mit einer akademischen Diskussion, inzwischen hat es sich aber zu einem handfesten Streit entwickelt. Man reibt sich erstaunt die Augen, dagegen sind ja  Moslems und Christen richtige Lämmchen. Wir leben doch im 21. Jahrhundert, da sollte sich so eine Frage doch gar nicht erst stellen. Wer den jüdischen Glauben leben will, der sollte sich auch als Jude bezeichnen dürfen, unabhängig von seiner Herkunft.
Zitieren
#2

(16.09.2021, 19:47)Klartexter schrieb:  Debatte um jüdische Identität: Schriftsteller Max Czollek erhält Unterstützung 

Eigentlich begann es mit einer akademischen Diskussion, inzwischen hat es sich aber zu einem handfesten Streit entwickelt. Man reibt sich erstaunt die Augen, dagegen sind ja  Moslems und Christen richtige Lämmchen. Wir leben doch im 21. Jahrhundert, da sollte sich so eine Frage doch gar nicht erst stellen. Wer den jüdischen Glauben leben will, der sollte sich auch als Jude bezeichnen dürfen, unabhängig von seiner Herkunft.

Artikel ganz gelesen?

Zitat:[...] Aber endet dann auch mit dem Satz, auf der Heimfahrt von der Akademie habe er gemerkt, „dass ich plötzlich auch nicht mehr ganz sicher war, ob ich selbst wirklich recht hatte“.

Verabschiedet hatte sich Biller von Czollek offenbar mit dem Versprechen, beim nächsten Treffen zahle er für die Getränke. Czollek wiederum twitterte später: „Ich möchte zur Sache nur so viel Sachliches beitragen: Biller lügt. Ich hatte kein Bier, sondern den ganzen Abend Weißweinschorle!“

Klingt doch ganz versöhnlich. Außerdem: Biller ist Biller. Ich kenne ihn seit seiner Zeit bei "Tempo!" als er die großartige Kolumne "100 Zeilen Hass" schrieb. Biller ist polemisch, poltert und ätzt. Ich schätze ihn sehr, würde ihn aber nicht als Sprachrohr oder "Experte" des Judentums betrachten, egal für welche "Seite".

Lesetipp:

Maxim Biller: „Hundert Zeilen Hass“ Erster Auftritt eines begnadeten Polemikers 

Martin
Zitieren
#3

(16.09.2021, 19:47)Klartexter schrieb:  Debatte um jüdische Identität: Schriftsteller Max Czollek erhält Unterstützung 

Eigentlich begann es mit einer akademischen Diskussion, inzwischen hat es sich aber zu einem handfesten Streit entwickelt. Man reibt sich erstaunt die Augen, dagegen sind ja  Moslems und Christen richtige Lämmchen. Wir leben doch im 21. Jahrhundert, da sollte sich so eine Frage doch gar nicht erst stellen. Wer den jüdischen Glauben leben will, der sollte sich auch als Jude bezeichnen dürfen, unabhängig von seiner Herkunft.

Es gibt in allen Religionsrichtungen "Lämmchen" sowie orthodoxe und extremistische Spinner.
Genau genommen haben solche "Gehirnwaschmaschinen" in unserer modernen wissenschaftlichen Welt gar nichts mehr verloren.
Ich lasse allerdings jedem seinen "Glauben" weil er durchaus in persönlich schwierigen Situationen Halt geben kann, nur sollte er dann auch ganz privat und nicht missionarisch sein.
Zitieren
#4

(17.09.2021, 08:22)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich lasse allerdings jedem seinen "Glauben" weil er durchaus in persönlich schwierigen Situationen Halt geben kann, nur sollte er dann auch ganz privat und nicht missionarisch sein.

Wobei der jüdische Glauben so ziemlich der letzte ist, der andere missionieren, überzeugen oder dominieren will. 

Martin
Zitieren
#5

(17.09.2021, 09:27)Martin schrieb:  Wobei der jüdische Glauben so ziemlich der letzte ist, der andere missionieren, überzeugen oder dominieren will. 

Martin

Der ist überwiegend "genetisch", ich weiß.
Zitieren
#6

(17.09.2021, 09:27)Martin schrieb:  Wobei der jüdische Glauben so ziemlich der letzte ist, der andere missionieren, überzeugen oder dominieren will. 

Martin
Aber Sie sind schon bevorzugt unter sich, unsere jüdischen Mitbürger.
Zitieren
#7

(17.09.2021, 09:54)derfnam schrieb:  Aber Sie sind schon bevorzugt unter sich, unsere jüdischen Mitbürger.

Jahrtausende der Verfolgung und Ausrottungsversuche prägen eben.

Martin
Zitieren
#8

(17.09.2021, 13:31)Martin schrieb:  Jahrtausende der Verfolgung und Ausrottungsversuche prägen eben.

Martin

Tja und da reichen oft schon Ablehnungen von Beginn an in der Fremde um Paralellgesellschaften zu erzeugen.
Eigentlich unverständlich, dass gerade Sie das an anderer Stelle nicht nachvollziehen können.
Zitieren
#9

(17.09.2021, 15:38)Kreti u. Plethi schrieb:  Tja und da reichen oft schon Ablehnungen von Beginn an in der Fremde um Paralellgesellschaften zu erzeugen.
Eigentlich unverständlich, dass gerade Sie das an anderer Stelle nicht nachvollziehen können.

Werden da schon wieder unter dem Radar Vergleiche zu Holocaust & Co. gezogen? Die Juden wurden abgelehnt weil sie Juden waren. Die Ablehnung der heutigen Zeit bei den Neubürgern ist verhaltens- bzw. rollenbasiert und nicht selten auch in der Verachtung westlicher Werte der Protagonisten begründet, die eine Ablehnung geradezu provoziert. Und manchmal ist das ja nicht genug, da nimmt man den LKW und fährt in eine Menschenmenge oder löscht eine Zeitungsredaktion mit der AK47 aus. Sie können mir sicher vergleichbare Vorkommnisse aus dem Judentum berichten, gerne auch über dem Radar.

Martin
Zitieren
#10

(17.09.2021, 19:18)Martin schrieb:  Werden da schon wieder unter dem Radar Vergleiche zu Holocaust & Co. gezogen? Die Juden wurden abgelehnt weil sie Juden waren. Die Ablehnung der heutigen Zeit bei den Neubürgern ist verhaltens- bzw. rollenbasiert und nicht selten auch in der Verachtung westlicher Werte der Protagonisten begründet, die eine Ablehnung geradezu provoziert. Und manchmal ist das ja nicht genug, da nimmt man den LKW und fährt in eine Menschenmenge oder löscht eine Zeitungsredaktion mit der AK47 aus. Sie können mir sicher vergleichbare Vorkommnisse aus dem Judentum berichten, gerne auch über dem Radar.

Martin

Ich ziehe keine Vergleiche sondern benenne Zusammenhänge uns Gründe/Erklärungen für Verhalten.
Sie sind doch der der ständig sofort beim Verallgemeinern über Adjektive ist.
Wie wollen Sie andere von unserer Art des Lebens denn überzeugen wenn sie sich selbst gerade so verhalten.
Ausgrenzung und Gewalt haben immer die selben Ursprünge, manchmal mehr und manchmal weniger, aber sie haben sie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste