Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Abtreibung in Augsburg nicht möglich
#1

Zitat:Abtreibung in Augsburg nicht möglich: Betroffene Frauen sind fassungslos

Für diese Frauen beginnt nun die oft mühevolle Suche nach einem Mediziner oder einer Klinik, denn in ganz Bayern sind Ärztinnen und Ärzte, die eine Abtreibung auf Beratungsschein vornehmen, dünn gesät. Nach Kenntnis von Marianne Weiß versuchen die meisten Betroffenen, einen Termin in München zu bekommen. In der Regel werde eine Begleitperson verlangt, so dass die Frauen noch jemand anderen einweihen müssten. Eine Erklärung, warum in Augsburg seit geraumer Zeit keine Abbrüche mehr gemacht werden, hat die Beraterin nicht. Sie vermutet aber, dass das Engagement lebensschützender Vereinigungen eine Rolle spielen könnte.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...62256.html 

Was Texas kann, kann Augsburg schon längst. W00t

Martin
Zitieren
#2

(08.09.2021, 08:58)Martin schrieb:  Was Texas kann, kann Augsburg schon längst.  W00t

Martin

In Texas wirkt das Gesetz und in Augsburg der Markt, denn sie dürften ja.
Zitieren
#3

(08.09.2021, 08:58)Martin schrieb:  Was Texas kann, kann Augsburg schon längst.  W00t

Martin

 Wer Englisch spricht/versteht ist klar im Vorteil ...     Zwinker
Legislation banning abortions after about six weeks is now the law of the land in Texas.

Ah, die Stadt Augsburg hat jetzt Gesetzgebungskraft. Again what learned

Legislation steht für Gesetzgebung und
banning für verbieten.

"... bitte, gern geschehen"
Zitieren
#4

(08.09.2021, 09:09)Kreti u. Plethi schrieb:  In Texas wirkt das Gesetz und in Augsburg der Markt, denn sie dürften ja.

Artikel ganz gelesen? Ärzte befürchten, Belegbetten in kirchlich geführten Kliniken zu verlieren (Diako, Vinzentinum etc.).

In Augsburg wirkt der religiöse Markt, nicht gut.

Martin
Zitieren
#5

(08.09.2021, 11:21)Martin schrieb:  Artikel ganz gelesen? Ärzte befürchten, Belegbetten in kirchlich geführten Kliniken zu verlieren (Diako, Vinzentinum etc.).

In Augsburg wirkt der religiöse Markt, nicht gut.

Martin

Natürlich nicht gut, aber in Texas wirkt das Gesetz und das ist noch schlechter.
Stellen Sie sich nur mal vor die Kirchen hätten auf Gesetzgebung bei uns den selben Einfluss wie in den USA.
Zitieren
#6

(08.09.2021, 13:30)Kreti u. Plethi schrieb:  Natürlich nicht gut, aber in Texas wirkt das Gesetz und das ist noch schlechter.
Stellen Sie sich nur mal vor die Kirchen hätten auf Gesetzgebung bei uns den selben Einfluss wie in den USA.

Offenbar ist das bei uns gar nicht nötig, weil sich die relevanten Einrichtungen größtenteils in kirchlicher Hand befinden und das Treiben dank Konkordat auch noch vom Steuerzahler finanziert wird.

Martin
Zitieren
#7

(08.09.2021, 17:09)Martin schrieb:  Offenbar ist das bei uns gar nicht nötig, weil sich die relevanten Einrichtungen größtenteils in kirchlicher Hand befinden und das Treiben dank Konkordat auch noch vom Steuerzahler finanziert wird.

Martin

Da lobe ich mir Frankreich dort gibt es eine tatsächliche Säkularisation.
Diverse Dinge sind mir bei uns durchaus ein Dorn im Auge, wie etwa, dass der Steuerzahler die Bischöfe zu bezahlen hat.

Ich hatte meine Eltern einmal gefragt warum sie uns haben taufen lassen wenn sowieso keiner etwas mit der Kirche am Hut hat.
Lakonische Antwort wir haben in der Ortschaft ein Lebensmittelgeschäft, nicht das einzige, wenn dann der Pfarrer droht dafür zu sorgen, dass keiner mehr zum Einkaufen kommt lässt man eben Taufen.
Soviel Macht hatte die katholische Kirche noch in den 60ern die hat sich mittlerweile und glücklicherweise dann doch verloren.
Zu meiner Zeit war Austritt leider erst mit 18 möglich.
Zitieren
#8

(08.09.2021, 17:09)Martin schrieb:  Offenbar ist das bei uns gar nicht nötig, weil sich die relevanten Einrichtungen größtenteils in kirchlicher Hand befinden und das Treiben *)  dank Konkordat auch noch vom Steuerzahler finanziert wird.

Martin
Farbe von mir


FALSCH, diese befinden sich nicht größtenteils in kirchlicher Hand!

Uni-Klinik (riesig) - Hessing - Klinikum Süd - Venusklinik /Intimchirurgie  Innocent ....

Das Treiben wird in keiner Weise vom Konkordat beeinflusst!

Dieses K. hat Auswirkungen auf z.B. Ehe-, Familienrecht, Bildungswesen, Kirchensteuer ... 
Steuerzahler werden in diesem Zusammenhang nicht in Anspruch genommen, 
die Uni-klink zum Glück vollkommen!!

Haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht, weshalb Israel ein jüdisch-demokratischer Staat genannt wird?
Das Oberrabinat und die Lokalrabbinate, das religiös-staatliche Schulsystem sind Staatsorgane. Wichtige Lebensbereiche  -  Heirat, Scheidung, ... werden von religiösen Institutionen betrieben *)


0 : 2 so nebenbei  Clown
Zitieren
#9

(08.09.2021, 17:27)Kreti u. Plethi schrieb:  Da lobe ich mir Frankreich dort gibt es eine tatsächliche Säkularisation.
Diverse Dinge sind mir bei uns durchaus ein Dorn im Auge, wie etwa, dass der Steuerzahler die Bischöfe zu bezahlen hat.

Ich hatte meine Eltern einmal gefragt warum sie uns haben taufen lassen wenn sowieso keiner etwas mit der Kirche am Hut hat.
Lakonische Antwort wir haben in der Ortschaft ein Lebensmittelgeschäft, nicht das einzige, wenn dann der Pfarrer droht dafür zu sorgen, dass keiner mehr zum Einkaufen kommt lässt man eben Taufen.
Soviel Macht hatte die katholische Kirche noch in den 60ern die hat sich mittlerweile und glücklicherweise dann doch verloren.
Zu meiner Zeit war Austritt leider erst mit 18 möglich.

Da sind wir einer Meinung, ich bin auch für eine laizistische Staatsführung. Dann gibt es auch keine Diskussionen über Kopftücher in Behörden mehr und Ärzte sind in der Ausübung ihres Berufes wieder freier.

Ja, auf den Dörfern früher war der Katholizismus eine Pflichtveranstaltung. Mit einem Lebensmittelgeschäft tat man gut daran, den Pfarrer nicht zu verärgern.

Martin
Zitieren
#10

(09.09.2021, 08:23)Martin schrieb:  Da sind wir einer Meinung, ich bin auch für eine laizistische Staatsführung. Dann gibt es auch keine Diskussionen über Kopftücher in Behörden mehr und Ärzte sind in der Ausübung ihres Berufes wieder freier.

Ja, auf den Dörfern früher war der Katholizismus eine Pflichtveranstaltung. Mit einem Lebensmittelgeschäft tat man gut daran, den Pfarrer nicht zu verärgern.

Martin

Martin und die Kunst des Weglassens.

Die deutsche Staatsführung nimmt überhaupt keinen Einfluss auf den Betrieb von Belegkrankenhäusern, die Berufsausübung von Ärzten im rechtlichen Umfang.

Bei Ihrer Meinung zur Staatsführung haben Sie sicherlich auch berücksichtigt, dass in Israel die religiösen Einrichtungen und die Dienste der Rabbiner vom Staat finanziert werden. Hatte ich im Beitrag # 8 vergessen zu erwähnen. Vom Einfluss der Rabbis auf Gesetze ganz zu schweigen.

PS an KuP: In D. werden die Gehälter von Bischöfen  nicht vom Staat bezahlt. In den meisten Bundesländern werden den Diözesen Personalkosten für diese teilweise erstattet.

Diese Bezahlung Rückerstattung passt auch mir nicht!

so, jetzt in die Axamer Lizum, Vol.tätigkeit ab Spätnachmittag.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste