Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wahlen in BaWü und RP
#1

   

Soweit keine Überraschung. Die CDU wurde mit historisch schlechten Ergebnissen abgewatscht, die starken MPs, Kretschmann und Dreyer, wurden in beiden Ländern bestätigt.

Am meisten gewonnen hat wieder einmal die Partei der Nichtwähler, die mit 6 bzw. 8% zulegte.

Martin
Zitieren
#2

Vielleicht noch erwähnenswert sind die Gewinne der FDP, die mit ihrer aggressiven Öffnungsrhetorik bei Impfgegnern, Einzelhändlern und Restaurantbesitzern punkten konnte.

Martin
Zitieren
#3

(14.03.2021, 20:37)Martin schrieb:  Vielleicht noch erwähnenswert sind die Gewinne der FDP, die mit ihrer aggressiven Öffnungsrhetorik bei Impfgegnern, Einzelhändlern und Restaurantbesitzern punkten konnte.

Martin

Die hatte die FDP aber nur in Baden-Württemberg, das ja traditionell ein Stammland der Liberalen ist. In Rheinland-Pfalz musste die FDP leichte Verluste hinnehmen. Für mich besonders erfreulich sind die starken Verluste der AfD, bedenklich ist dabei aber, dass die Partei in beiden Ländern trotzdem noch deutlich über die 5%-Hürde kam. Hier das vorläufige amtliche Endergebnis aus Baden-Württemberg:

   

Und das von Rheinland-Pfalz:

   

Wahlgewinner sind in beiden Bundesländern eindeutig die Grünen. Der große Verlierer ist die CDU, nicht zuletzt wohl wegen der chaotischen Coronapolitik.
Zitieren
#4

(15.03.2021, 12:22)Klartexter schrieb:  Die hatte die FDP aber nur in Baden-Württemberg, das ja traditionell ein Stammland der Liberalen ist. In Rheinland-Pfalz musste die FDP leichte Verluste hinnehmen. Für mich besonders erfreulich sind die starken Verluste der AfD, bedenklich ist dabei aber, dass die Partei in beiden Ländern trotzdem noch deutlich über die 5%-Hürde kam. Hier das vorläufige amtliche Endergebnis aus Baden-Württemberg:

Das Debakel für die CDU wäre noch größer gewesen, hätten nicht schon viele vor den Korruptionsskandalen per Briefwahl ihre Stimme abgegeben. Gegen die beiden MPs ist nichts einzuwenden, beide sind in ihren Ländern populär und machen offenbar einen guten Job. So gesehen war es vor allem eine Personenwahl.

Die AfD hat auch ihr Fett wegbekommen, wobei ich das mit dem VS nachträglich für einen miesen Move halte. Man muss die AfD politisch bekämpfen, nicht mit so durchsichtigen Aktionen wie einen Monat vor der Wahl den VS einzuschalten, was dann auch postwendend vom ersten Gericht wieder kassiert wurde. Letztendlich stärken solche Aktionen die AfD und sie kann sich wieder auf ihre Opferrolle berufen.

Martin
Zitieren
#5

Die Grünen habe ihre Entscheidung vertagt, mit wem sie eine Koalition eingehen wollen.
Da scheint es Bedenken gegen eine Ampel-Koalition zu geben.


Grüne vertagen Entscheidung über Koalitionspartner 
Zitieren
#6

(01.04.2021, 13:44)Isidor II schrieb:  Die Grünen habe ihre Entscheidung vertagt, mit wem sie eine Koalition eingehen wollen.
Da scheint es Bedenken gegen eine Ampel-Koalition zu geben.


Grüne vertagen Entscheidung über Koalitionspartner 

Es könnte auch Bedenken gegen eine Fortsetzung der bisherigen Koalition geben.
Zitieren
#7

(01.04.2021, 14:02)Klartexter schrieb:  Es könnte auch Bedenken gegen eine Fortsetzung der bisherigen Koalition geben.

Beides ist richtig.
Man ist sich noch nicht einig. Ich finde es gut, dass man dann sich Zeit lässt und über alles
noch einmal nachdenkt. Man muss halt die andere Seite überzeugen. Das geht halt nicht
immer so schnell.
Was besser ist, kann ich nicht sagen. Da habe ich mich nicht mit BaWü beschäftigt.
Es ist mir auch egal, wenn ich ehrlich bin.
Zitieren
#8

Jetzt ist wohl entschieden, dass mit der CDU die Koalition weitergeführt wird. Da hat sich wohl der als rechts eingestufte Kretschmann durchgesetzt.
Zitieren
#9

(02.04.2021, 09:38)Isidor II schrieb:  Jetzt ist wohl entschieden, dass mit der CDU die Koalition weitergeführt wird. Da hat sich wohl der als rechts eingestufte Kretschmann durchgesetzt.

Es heißt nicht umsonst, dass Kretschmann der beste CDU-MP ist, den die Grünen haben.

Martin
Zitieren
#10

(02.04.2021, 09:38)Isidor II schrieb:  Jetzt ist wohl entschieden, dass mit der CDU die Koalition weitergeführt wird. Da hat sich wohl der als rechts eingestufte Kretschmann durchgesetzt.

Sie meinen, dass Ks. wirtschaftliche Maßnahmen (BW = führend in der Schaffung neuer Arbeitsplätze ) und ein "Schutzschirm," coronabedingt um  auch Arbeitsplätze und einen sog. Wohlstand zu erhalten  als "rechts" einzustufen sind.

Kretschmann arbeitet auch sehr konsequent an der Klimaneutralität.
Aber es soll/kann natürlich nicht nur das Musterländle für Kinder und Enkel erhalten bleiben.

Zum Verständnis, woran machen die dessen rechts Einstufung fest?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste