Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Börsen rauschen nach unten
#1

Die Börsen rauschen heute nach unten. Manchen dämmert es wohl, dass eine Entspannung an der Corona-Front deutlich länger dauern wird als bisher angenommen.

Zuerst gingen die Börsen nach oben, weil Mitarbeiter abgebaut wurden. Jetzt aber geht es langsam an die Substanz der Firmen selbst.

Martin
Zitieren
#2

(27.01.2021, 18:51)Martin schrieb:  Die Börsen rauschen heute nach unten. Manchen dämmert es wohl, dass eine Entspannung an der Corona-Front deutlich länger dauern wird als bisher angenommen.

Zuerst gingen die Börsen nach oben, weil Mitarbeiter abgebaut wurden. Jetzt aber geht es langsam an die Substanz der Firmen selbst.

Martin

Bestimmt nicht. Die 1-/3-Jahrescharts  sprechen eine ganz andere Sprache. Der DAX hat doch erst vor Kurzen sein Allzeithoch überschritten - und einige Tage im "-" kommt zu jeder Zeit mal vor.

https://www.boerse.de/charts/Dax/DE0008469008 

Übrigens sehen die Jahrescharts bei allen wichtigen Börsen ziemlich gleich aus.

Aktienkurse eines Unternehmens spiegeln die Zukunftserwartungen wider, nicht die Gegenwart.
Zitieren
#3

(28.01.2021, 09:39)jackson schrieb:  Bestimmt nicht. Die 1-/3-Jahrescharts  sprechen eine ganz andere Sprache. Der DAX hat doch erst vor Kurzen sein Allzeithoch überschritten - und einige Tage im "-" kommt zu jeder Zeit mal vor.

Ich habe weniger die einzelnen Aktien im Blick als vielmehr die breit aufgestellten ETFs. Und da gings die letzten 2 Wochen kontinuierlich zurück.

Martin
Zitieren
#4

(28.01.2021, 10:02)Martin schrieb:  Ich habe weniger die einzelnen Aktien im Blick als vielmehr die breit aufgestellten ETFs. Und da gings die letzten 2 Wochen kontinuierlich zurück.

Martin

Ich bin heute bei Einzelaktien sehr zufrieden. Heute vormittag gings runter, heut nachmittag wars sehr gut, jetzt sackts langsam wieder ab.
Den Gewinn freuts.
Zitieren
#5

(28.01.2021, 10:02)Martin schrieb:  Ich habe weniger die einzelnen Aktien im Blick als vielmehr die breit aufgestellten ETFs. Und da gings die letzten 2 Wochen kontinuierlich zurück.

Martin

ETFs gibt es fast wie Sand am Meer. 2019 waren es knappe 7000 weltweit. 
Ist mir nicht aufgefallen. Hängt natürlich stark davon welchen Index sie abbilden.
Die ETZs die z.B. den Worldindex oder den EuroStoxx Index abbilden sind heute wieder da
wo sie vor ungefähr einem Jahr waren, also ganz oben.

Und wer im April/Mail letzten Jahren nachgekauft hat - der kann die Füße auf den Tisch legen.

Natürlich gibts auch ETFs mit 30%-40% Verlust im Jahre 2020, hauptsächlich Energie-ETFs oder einen der gewisse brasilianische Aktien abbildet. Na ja ...
Zitieren
#6

(28.01.2021, 20:55)jackson schrieb:  ETFs gibt es fast wie Sand am Meer. 2019 waren es knappe 7000 weltweit. 
Ist mir nicht aufgefallen. Hängt natürlich stark davon welchen Index sie abbilden.
Die ETZs die z.B. den Worldindex oder den EuroStoxx Index abbilden sind heute wieder da
wo sie vor ungefähr einem Jahr waren, also ganz oben.

Und wer im April/Mail letzten Jahren nachgekauft hat - der kann die Füße auf den Tisch legen.

Natürlich gibts auch ETFs mit 30%-40% Verlust im Jahre 2020, hauptsächlich Energie-ETFs oder einen der gewisse brasilianische Aktien abbildet. Na ja ...

Ich spreche von denen mit hoher Kapitalisierung und breiter Risikostreuung, z. B. dem Blackrock Core MSCI World mit 28 Mrd. Vermögen und 1600 Shares (WKN A0RPWH). Dort ging es 2020 nach unten (verständlich) und auch jetzt tritt er mehr oder weniger auf der Stelle. Gut, immer noch im Plus, aber deutlich unter dem Potenzial, das man annehmen dürfte.

Martin
Zitieren
#7

(28.01.2021, 22:04)Martin schrieb:  Ich spreche von denen mit hoher Kapitalisierung und breiter Risikostreuung, z. B. dem Blackrock Core MSCI World mit 28 Mrd. Vermögen und 1600 Shares (WKN A0RPWH). Dort ging es 2020 nach unten (verständlich) und auch jetzt tritt er mehr oder weniger auf der Stelle. Gut, immer noch im Plus, aber deutlich unter dem Potenzial, das man annehmen dürfte.

Martin

Na gut - ich habe andere Informationen auch zu diesem iShares-Produkt. Von -30% im März/April letzten Jahres auf ungefähr +5%/6%.

z.B.: https://www.justetf.com/de/etf-profile.h...3#overview 

Aber lassen wirs - dies ist ja kein Finanzforum
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste