Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Nie mehr ins Ladengeschäft! Was für den Versandhandel spricht
#1

Zitat:[...] Damit Kunden Waren ausprobieren können wie im Einzelhandel, erhalten sie in Europa per Gesetz die Zusicherung, alles ohne Angabe von Gründen wieder zurücksenden zu können. Dieses Gesetz findet seine Grenzen, die jedoch gar nicht so interessant sind, denn der Versandhandel geht in seiner Kulanz üblicherweise weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Ja, Amazon ist ein antidemokratischer Ausbeuter, das ist die gesellschaftliche Sicht, das ist die Sicht des Angestellten dort. Doch aus Sicht des Kunden verhält sich Amazon als äußerst verlässlicher Geschäftspartner. Das macht die Firma so erfolgreich.

Amazon hat durch Durchsicht der Daten schon vor über 20 Jahren verstanden: Es kostet viel weniger, kulant zu sein, als nach einem personalkostenintensiven Streit Stammkunden zu verlieren. Wenn ich bei Amazon einkaufe, dann nicht, weil es dort am billigsten wäre. Im Gegenteil finde ich fast alle Waren anderswo günstiger. Nein, ich kaufe dort ein, weil ein Fehler – egal, wer ihn verursacht hat – nicht allein mein Problem bleibt. Meistens muss ich ihn gar nicht als großes Problem erleben, denn der Amazon-Bot schickt mir einfach Ersatz oder mein Geld zurück. Wenn wir uns umsehen in der Versandlandschaft, dann sehen wir: Jeder Versandhändler, der längerfristig erfolgreich operiert, hat diese Lektion verstanden, sei es nun durch eigene Lernerfahrungen oder aus jenen Amazons. Otto gibt es noch. Quelle nicht. Trotz alledem glauben viele stationäre Einzelhändler immer noch, dass sie nach anderen Regeln am Markt agieren, ja: einer höheren moralischen Wertigkeit.

Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/Missing...02180.html 

Der stationäre Einzelhandel hat es seit Jahrzehnten noch immer nicht verstanden, dass ein Überleben - sofern überhaupt möglich - nur über den Service geschehen kann. Deshalb ist ihm keine Träne hinterher zu weinen und der Klick bleibt eben bei Amazon.

Martin
Zitieren
#2

(17.01.2021, 12:04)Martin schrieb:  Der stationäre Einzelhandel hat es seit Jahrzehnten noch immer nicht verstanden, dass ein Überleben - sofern überhaupt möglich - nur über den Service geschehen kann. Deshalb ist ihm keine Träne hinterher zu weinen und der Klick bleibt eben bei Amazon.

Martin

Schäm!

gibt es bessere Methode, eben bei Sport Bittl Bergschuhe bestellt = click & collect
Bleibt das Geld im Land und den Fahrweg gönne ich mir zur Entlastung der Transporter
Zitieren
#3

(17.01.2021, 12:42)nomoi III schrieb:  Schäm!

gibt es bessere Methode, eben bei Sport Bittl Bergschuhe bestellt = click & collect
Bleibt das Geld im Land und den Fahrweg gönne ich mir zur Entlastung der Transporter

Natürlich gibt es nach wie vor Nischen, die ausgezeichneten Service und Topp-Beratung bieten. Bergschuhe im Traditionsgeschäft gehören da bestimmt dazu. Aber die Masse der Einkäufe ist das eben nicht.

Martin
Zitieren
#4

(17.01.2021, 12:04)Martin schrieb:  Der stationäre Einzelhandel hat es seit Jahrzehnten noch immer nicht verstanden, dass ein Überleben - sofern überhaupt möglich - nur über den Service geschehen kann. Deshalb ist ihm keine Träne hinterher zu weinen und der Klick bleibt eben bei Amazon.

Martin

Nur so ist es und so wird es auch in Zukunft verstärken. Wer verschläft und sich nicht anpassen will oder kann geht drauf. Das betrifft natürlich nicht nur den Einzelhandel. 
Beispiel: die Automobilindustrie. Sie hat auch die neusten Trends. ob diese nun richtig oder falsch sind, lasse ich mal dahingestellt sein, etwas verschlafen. Aber sie wird ihre Rückstände aus den verschiedensten Gründen aufholen und in einigen Jahren wieder, mit anderen, in der ersten Reihe stehen. VW ist immer noch die #2 der Welt.
Zitieren
#5

(17.01.2021, 13:06)Martin schrieb:  Natürlich gibt es nach wie vor Nischen, die ausgezeichneten Service und Topp-Beratung bieten. Bergschuhe im Traditionsgeschäft gehören da bestimmt dazu. Aber die Masse der Einkäufe ist das eben nicht.

Martin

No sir!

Wenn Traditionsgeschäft, dann wär ´s der Förg, früher Göggingen!
(L. Schm. Seniorchef, Vereinsmitglied, dem haben wir früher im Winter geholfen, Ski und Skistiefel an Mann und Frau zu bringen.  Allgäuer Mundart bei der "Verkaufsverhandlung"  war schon mal überzeugend)  Clown

Ich möchte das, dann suche ich eben. OK, habe genügend Zeit und eben diese Internetverbindung.
Aber sich eine Sache leichter machen, warum auch immer, Wurscht was damit evtl. schlecht ist,  das verurteile ich!
Zitieren
#6

(17.01.2021, 14:18)nomoi III schrieb:  Aber sich eine Sache leichter machen, warum auch immer, Wurscht was damit evtl. schlecht ist,  das verurteile ich!

Aber genau deswegen benutzen die Leute heute Autos und keine Pferde mehr. Den Lauf der Zeit und den technischen Fortschritt kann man nicht aufhalten.

Kluge Einzelhändler pflegen selbst Onlineshops oder unterhalten Online-Shops bei Ebay, Amazon & Co.

Martin
Zitieren
#7

(17.01.2021, 14:39)Martin schrieb:  Kluge Einzelhändler pflegen selbst Onlineshops oder unterhalten Online-Shops bei Ebay, Amazon & Co.

Martin

Kluge Einzelhändler unterhalten keine Online-Shops bei Ebay, Amazon & Co., Martin. Kluge Einzelhändler pflegen selbst Onlineshops, denn damit bleiben sie unabhängig.
Zitieren
#8

(17.01.2021, 15:50)Klartexter schrieb:  Kluge Einzelhändler unterhalten keine Online-Shops bei Ebay, Amazon & Co., Martin. Kluge Einzelhändler pflegen selbst Onlineshops, denn damit bleiben sie unabhängig.

Ich schrieb oder. Nicht jeder Einzelhändler besitzt die Kompetenz oder das Wissen zum Betrieb eines Shops. Manche wollen sich das auch nicht aufhalsen, mit Retouren, Lagerhaltung, Logistik etc., wie bspsw. der Pharmahersteller, den ich auf Amazon betreue. Der müsste mit einem Schlag eine Menge Leute einstellen, um das Volumen umzusetzen. Ganz zu schweigen von der Lagerfläche und der Retourenabwicklung.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste