Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Augsburger Zoo

In Augsburger Zoo werden die Giraffen artgerecht gefüttert.


Zitat:Ob Nashörner, Zebras oder Giraffen – afrikanische Steppentiere müssen in der Wildnis mit karger Kost auskommen. Damit sie gesund bleiben, sollten sie keine Dickmacher fressen. „Jeder Zoo füttert anders“, sagt Lipp. Aber in Augsburg ist man davon überzeugt, dass eine ausgewogene Ernährung das A und O für gesunde Tiere ist. Als Grundnahrungsmittel bekommen die Giraffen deshalb proteinreiches Luzerne-Heu. Gaya hat es am vergangenen Samstag zum ersten Mal aus der Hand eines Pflegers angenommen. Später am Tag steht sie mit richtig dicken Backen da, um das Heu wiederzukäuen – ähnlich wie es Kühe tun.
https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...78356.html 

Die jetzige Entwicklung ist gut.
Zitieren

Ab dieser Woche sind die 3 Giraffen auf dem Freigehe zu sehen. Clap
Ich hoffe, dass die Eingewöhnung gut funktioniert.

Geburten im Monat Mai und Juni.

14 Moorenten, 4 Chinesische Bambushühner, ein Blaunacken-Mausvogel, 2 Blutschnabelweber und ein Magellanpinguin
Auch bei den Steinböcken und Kapuzineraffen gibt es Nachwuchs. 

Am  Freitag den 29.06. ist die  nächste öffentliche Abendführung. Es ist auch kein Fussball-WM-Spiel angesetzt.
Also es wird nichts verpasst. Auf gehts.

PS: Informationen stammen aus dem Newsletter 6/2018 des Augsburger Zoos.
Zitieren

(25.06.2018, 15:21)Udo schrieb:  Ab dieser Woche sind die 3 Giraffen auf dem Freigehe zu sehen. Clap
......
Auch bei den Steinböcken ........gibt es Nachwuchs. .......

Auch für die Steinböcklein keine erstrebenswerte Zukunft.
In der freien Bergwelt ist es für diese unbeschreiblich schöner!   (da gehört eigentlich ein Zappelphilipp hin)




Zitieren

Verspielte Freude von jungen Gemsen und Steinböcken

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=X8bameuFPqk ]
Zitieren

Im Magdeburger Zoo wird eine Bullen Jungesellengruppe gebildet. Da dürfte später eine Bulle für den Augsburger Zoo dabei sein. Clap 

http://www.wz.de/home/panorama/elefanten...-1.2710261 
Zitieren

(26.06.2018, 09:05)Udo schrieb:  Im Magdeburger Zoo wird eine Bullen Jungesellengruppe gebildet. Da dürfte später eine Bulle für den Augsburger Zoo dabei sein. Clap 

...

1.  Mein Vorschlag, die Freunde der Zwangsunterbringung von Großwildtieren müssen im Schichtbetrieb die Hinterlassenschaften,
also die Bollen der Bullen u.a., mindestens 2 Jahre entfernen.

2.  Der Gedanke ist auf Ihren Vorschlag zurück zu führen :

Zitat:Mein Vorschlag zur Strafe der Veganer: ein halbes Jahr nur tierische Produkte vorsetzen und in einem Schlachthof arbeiten lassen.  

PS: Die kriminellen Handlungen der Veganer sind nach den franz. Strafgesetzen zu bestrafen, keine Zweifel,
für Ihre Freude an der Freiheitsberaubung von Großwildtieren findet man leider Verständnis.
Zitieren

Beschäftigung für die Tiger

Wie komme ich an das Teil ohne mich nass zu machen?
Es ist das Weibchen.
[attachment=847]

Das Männchen nimmt dem Weibchen den Ball weg.

[attachment=853]

Hier hat das Männchen die Kugel.

[attachment=848]

Das Zusammenleben funktioniert sehr gut. Sie müssen aber getrennt gefüttert werden. Nächstes Jahr  könnte der erste Nachwuchs kommen. Ob eine Zucht vom Zoo gewollt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde nächste Jahr den Herr Lipp per E-Mail fragen.
Zitieren

Hier ist  ein Bild aus der begehbaren Vogelliere

[attachment=849]

Im Vogelhaus wird für ein ungestörtes brüten gesorgt.

[attachment=850]

Selbst den Straußen war zu warm.

[attachment=851]


Nach halben Rundgang bei 30 Grad in den Mittagsonne habe ich mir einen großen kühlen gelben Kaffee gegönnt. 


[attachment=852]

Ich bin bewusst nach dem Mittagessen in den Zoo gegangen. Es war den ganzen Tag heiß und es waren kaum Familien mit Kindern unterwegs. So konnte ich ungestört ein paar Fotos machen.
Zitieren

Richtig wäre Voliere für das Vogelhaus, nur so zur Info.
Zitieren

(05.08.2018, 11:03)derfnam schrieb:  Richtig wäre Voliere für das Vogelhaus, nur so zur Info.

Wenn Sie schon Klugscheixxen dann bitte aber richtig. Innocent 

begehbare Freiflugvoliere   Rauch 

Ich schreib Vogelliere. Davon hat der Augsburger Zoo nur eine. Yes
Die anderen Gebäude, die nicht gegenüber dem Seebären liegen, sind die Winterquartiere.  
Das massive Vogelhaus war schon immer begehbar. Diese Vögel haben eigenen Freigehege.
Das Haus der begehbaren Freiflugvoliere befindet sich im hinterem Bereich.
[url=https://www.zoo-augsburg.de/begehbare-freiflugvoliere/][/url]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste