Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Augsburger Zoo

(05.05.2021, 14:48)Der Seher schrieb:  Klingt ja ganz nett, aber Wohltäter sind all die Testzentren nicht. Die kassieren pro Test sehr Ordentlich ab. Wie hoch ist die aktuelle Erstattung?

https://www.kbv.de/html/1150_50881.php 
Hier werden Apotheken 12 Euro plus Sachkosten 9 bzw. 6 Euro erstattet.
Kein schlechtes Geschäftsmodell.

Danke für die Information. Damit hatte ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt.
Okay, jetzt verstehe ich warum in der Annastraße vor der Apotheke, die Holzhütte steht, wo man sich
testen lassen kann.

Nachtrag: Bei den Gewinn pro Test könnten mehr den Zoo geben.
Zitieren

(05.05.2021, 14:48)Der Seher schrieb:  Klingt ja ganz nett, aber Wohltäter sind all die Testzentren nicht. Die kassieren pro Test sehr Ordentlich ab. Wie hoch ist die aktuelle Erstattung?

https://www.kbv.de/html/1150_50881.php 
Hier werden Apotheken 12 Euro plus Sachkosten 9 bzw. 6 Euro erstattet.
Kein schlechtes Geschäftsmodell.

Bin gespannt, welche Politiker sich da wieder die Hände gewaschen haben.

Martin
Zitieren

Die Augsburgerin ist inzwischen ins neue Elefanten-Haus eingezogen. sie werden im Haus getrennt gehalten.
Es gibt auch zwei Außengehege. Eine Zusammenführung wird es wohl nicht mehr geben.
Es haben die Bauarbeiten für den Umbau des Schimpansen-Geheges begonnen. Sie sollen Mitte 2022 abgeschlossen sein.

Wen es interessiert. Ab Minute 6:45 ist auf dem Film die Fütterung des Mähnenwolfs zu sehen. Für diesen Moment
habe ich mehr als 10 Jahre gebraucht, um den Moment sehen zu können.
Ab zirka 15:50 ist zu sehen, dass sich Targa auf einen extra Außengehege befindet. Sie steht wie immer
sehr weit hinten im Gehege.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=b_G-IiTs...W3&index=7 ]
Zitieren

Braunbären Bengt und Björn finden im Augsburger Zoo Unterschlupf 

Die beiden kommen aus Hoyerswerda in Nord-Sachsen. Dort haben Sie ein Gehege,
wo sie im Schlossgraben Hoyerswerda untergebracht sind. Das Schloss befindet
sind im Tierpark Hoyerswerda. Ich selbst, habe den Tierpark schon besucht. 

In der Gegend Nord-Sachsen und Süd-Brandenburg gibt es im Umkreis von zirka
50 Kilometer viele Zoos und Tierparks.
Cottbus
Hoyerswerda
Weißwasser
Senftenberg
Bischofswerda
Finsterwalde

Für einen Zoo-Freak, wie ich einer bin, muss man dort einmal im Urlaub gewesen sein.
Auch kann man es mit der Kultur in Dresden, dem Spreewald und den Park des Fürsten Pücklers verbinden. 
Ich war positiv überrascht, was diese Gegend alles so bietet. Das hatte ich so nicht erwartet.
Zitieren

Neuigkeiten aus dem Januar Newsletter

Zwei männliche Goldtarkine sind in Augsburg eingetroffen. Sie
verstärken die Junggesellentruppe. Das Einleben hat gut funktioniert.
Die Tierart als gefährdet (VU) eingestuft.

Besucherzahlen im Vergleich:

2019: 718.490
2020: 442.000
2021: 482.000
Zitieren

(23.01.2022, 18:41)Bogdan III schrieb:  Neuigkeiten aus dem Januar Newsletter

Zwei männliche Goldtarkine sind in Augsburg eingetroffen. Sie
verstärken die Junggesellentruppe. Das Einleben hat gut funktioniert.
Die Tierart als gefährdet (VU) eingestuft. 

Bogdan, was ist daran erstrebenswert 3 Junggesellen zusammen zu führen.
Das ist doch keine Chance den "Mangel" zu bekämpfen, meinen sie nicht ??

Da muss die  Zoodirektorin etwas vergessen haben 
At

PS: Keine Neuigkeit aus einem Newsletter aber aus der Evolutionsbiologie, oder so  ...  
Zitieren

(23.01.2022, 20:07)nomoi III schrieb:  Bogdan, was ist daran erstrebenswert 3 Junggesellen zusammen zu führen.
Das ist doch keine Chance den "Mangel" zu bekämpfen, meinen sie nicht ??

Da muss die  Zoodirektorin etwas vergessen haben 
At

PS: Keine Neuigkeit aus einem Newsletter aber aus der Evolutionsbiologie, oder so  ...  

Es werden Junggesellengruppen gebildet. Die Junggesellen müssen von der Herde getrennt werden. Weil sie wie in der Natur
der Vater ihn vertreiben würden bzw. im Zoo versucht zu vertreiben. Der Zuchtbuchführer legt dann fest, wo sie 
von Augsburg weiter hingeschickt werden, um eine Herde zu übernehmen. 
Man parkt sie quasi zwischen. Solche Gruppen gibt es auch bei einigen Tierarten in der Natur.
Auch ist das Gehege in Augsburg sicherlich sanierungsbedürftig und 
(meine Spekulation) für eine Zucht ungeeignet. Für die Männer-WG reicht es aus.  W00t

Voi Nam  ist ein gutes Beispiel dafür. In Leipzig geboren und dann in die Junggesellengruppe in den Zoo Heidelberg gegangen.
Jetzt ist er seit einiger Zeit wieder in Leipzig. Die Berlinerinnen sind vor kurzem in Leipzig eingetroffen.
Er hat 2 Berlinerinnen geschwängert.  Clap

Die  älteren Berlinerinnen sind in Augsburg. Sie bilden eine weibliche Rentner-WG.
Zitieren

(23.01.2022, 20:30)Bogdan III schrieb:  Es werden Junggesellengruppen gebildet. Die Junggesellen müssen von der Herde getrennt werden. Weil sie wie in der Natur
der Vater ihn vertreiben würden bzw. im Zoo versucht zu vertreiben. Der Zuchtbuchführer legt dann fest, wo sie 
von Augsburg weiter hingeschickt werden, um eine Herde zu übernehmen. 
Man parkt sie quasi zwischen. Solche Gruppen gibt es auch bei einigen Tierarten in der Natur.

Voi Nam  ist ein gutes Beispiel dafür. In Leipzig geboren und dann in die Junggesellengruppe in den Zoo Heidelberg gegangen.
Jetzt ist er seit einiger Zeit wieder in Leipzig. Die Berlinerinnen sind vor kurzem in Leipzig eingetroffen.
Er hat 2 Berlinerinnen geschwängert.  Clap

Die  älteren Berlinerinnen sind in Augsburg. Sie bilden eine weibliche Rentner-WG.

Ernsthaftes danke, hab nicht nachgedacht.

"Parken" ist aber schon komisch, in der freien Natur ordnen sich diese nach dem "Kampf" unter und gut ist es. Nix von wegen Anschauungsunterricht ....
Zitieren

Ich habe wieder mal ein Video von einem Rundgang am Samstag eingestellt.
Ich war diesmal kurz nach Neun Uhr im Zoo. Also war ich relativ früh.


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=RdhjpgncQs8 ]

Die Paviane war nur zum Teil draussen.
Die Tiger waren sehr aktiv.
Die Neunzugänge der Goldtarkine sind beim Frühstück zu sehen. 
Wahrscheinlich waren wegen der Vogelgrippen wenig Vögel zu sehen (Spekulation von mir).
Die mal habe ich Aufnahmen vom Rückenstreifen-Kapuzineraffe . Zu einenm späteren Zeitpunkt
wäre die Sicht versperrt. 
Nashornbulle Bantu wollte zu seinen Weibchen, durfte aber nicht.
Die Giraffen waren im Neuanbau im Stall. Da hat die Sonne in der Fensterscheibe gespiegelt. 
So waren keine gescheiten Aufnahmen möglich.
Die Berliner Elefanten und Targa sind noch immer getrennt. Gut das es auf der neuen Anlage zwei Außengehege gibt.
Das Gerüst für die neue Außenanlage für die Schimpansen steht. Dies wird eine wesentliche Verbesserung für die Affen sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste