Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das vermurkste Wahlrecht: Der Bundestag bleibt riesig
#11

Wollen Sie ein Land von Ahnungslosen oder Kompetenten regiert haben?
Im übrigen ist mir nicht bekannt, daß z.B. Lawrow, der wichtigste Mann nach Putin, über großes Vermögen verfügt.
Zitieren
#12

(10.10.2020, 08:47)jackson schrieb:  Wollen Sie ein Land von Ahnungslosen oder Kompetenten regiert haben?
..................

Wer sagt ihnen, dass Oligarchen kompetent sind respektive Ahnung haben, nur weil sie persönlichen Reichtum ansammeln?
Persönlicher materieller Überfluss ist mit gesellschaftlicher Kompetenz meist eher weniger kompatibel.
Zitieren
#13

(10.10.2020, 12:14)Kreti u. Plethi schrieb:  Wer sagt ihnen, dass Oligarchen kompetent sind respektive Ahnung haben, nur weil sie persönlichen Reichtum ansammeln?
Persönlicher materieller Überfluss ist mit gesellschaftlicher Kompetenz meist eher weniger kompatibel.

Sie reden von Oligarchen - nicht ich.
Und zweitens ist UNABHÄNGIGKEIT eines der wichtigsten Merkmale die ein hoher Politikert haben sollte. Und mit Geld auf dem Konto ist das eben leichter.
Da fällt mir gerade Frau Wöhrl ein: finaziell unabhängig(also Oligarchion), unternehmerisch erfahren, war parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium .....
Zitieren
#14

(10.10.2020, 12:46)jackson schrieb:  Sie reden von Oligarchen - nicht ich.
Und zweitens ist UNABHÄNGIGKEIT eines der wichtigsten Merkmale die ein hoher Politikert haben sollte. Und mit Geld auf dem Konto ist das eben leichter.
Da fällt mir gerade Frau Wöhrl ein: finaziell unabhängig(also Oligarchion), unternehmerisch erfahren, war parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium .....
Plutokratie ist auch nur ein Form von Oligarchie.
Wie wenn es den Reichen nicht darauf ankäme noch reicher zu werden, Unabhängikeit ist was anderes als schon im Umfeld von Macht und Geld sich zu bewegen.
Das sind auch alles nur Menschen mit all ihren guten und schlechten Seiten und ich hätte da eher Bedenken, dass sie das sogar noch mehr für sich nutzen, nicht für eine Gesellschaft.
Die notwendige Empathie erwirbt man sich nicht gepudert am Fleischtopf sondern wenn man selber schon in den Situationen war und das ist bei den meisten, die eigentlich ausgesorgt hätten, schon lange nicht mehr der Fall.
Zitieren
#15

(10.10.2020, 12:46)jackson schrieb:  Da fällt mir gerade Frau Wöhrl ein: finaziell unabhängig(also Oligarchion), unternehmerisch erfahren, war parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium .....

...und ging dann in die Insolvenz
Zitieren
#16

(10.10.2020, 13:50)Kreti u. Plethi schrieb:  Plutokratie ist auch nur ein Form von Oligarchie.
Wie wenn es den Reichen nicht darauf ankäme noch reicher zu werden, Unabhängikeit ist was anderes als schon im Umfeld von Macht und Geld sich zu bewegen.
Das sind auch alles nur Menschen mit all ihren guten und schlechten Seiten und ich hätte da eher Bedenken, dass sie das sogar noch mehr für sich nutzen, nicht für eine Gesellschaft.
Die notwendige Empathie erwirbt man sich nicht gepudert am Fleischtopf sondern wenn man selber schon in den Situationen war und das ist bei den meisten, die eigentlich ausgesorgt hätten, schon lange nicht mehr der Fall.

Was eigentlich fehlt, ist eine Kontrollinstanz für die Politik. Und nein, als Wähler alle 4 Jahre sein Kreuz bei Pest oder Cholera zu setzen, ist keine Kontrolle. Früher™ war das die Presse. Eine Presse, die streng und weitestgehend objektiv den politischen Betrieb bewertete und investigativ berichtete. Diese Presse von früher ist einer Art Hofberichterstattung gewichen, die „Haltung“ bewertet, bspsw. kritische Wortmeldungen zum Gendern mit fast schon religiösem Eifer verfolgt und sich über Jahre daran aufarbeitet, den US-Präsidenten zu diskreditieren.

Wie man aus diesem Dilemma herauskommt? Ich weiß es nicht. Vllt. wäre eine Art Ältestenrat als Kontrollinstanz eine Möglichkeit. Dieser Rat sollte fürstlich entlohnt werden, komplett unabhängig agieren und politische Entscheidungen, sofern sie nicht dem Wohle des Volkes dienen, aufheben können. So ähnlich wie Karlsruhe, nur politisch.

Martin
Zitieren
#17

(10.10.2020, 13:50)Kreti u. Plethi schrieb:  Plutokratie ist auch nur ein Form von Oligarchie.
Wie wenn es den Reichen nicht darauf ankäme noch reicher zu werden, Unabhängikeit ist was anderes als schon im Umfeld von Macht und Geld sich zu bewegen.
Das sind auch alles nur Menschen mit all ihren guten und schlechten Seiten und ich hätte da eher Bedenken, dass sie das sogar noch mehr für sich nutzen, nicht für eine Gesellschaft.
Die notwendige Empathie erwirbt man sich nicht gepudert am Fleischtopf sondern wenn man selber schon in den Situationen war und das ist bei den meisten, die eigentlich ausgesorgt hätten, schon lange nicht mehr der Fall.
Ich glaube Sie betrachten die Oligarchie nur unter dem seit ca. 25-30 Jahren negativ besetzen Begriff der Oligarchen aus der Sowjetunion.
Jede Staatsform hat ihre Vortreile (und nazürlich auch Nachteile) - hängt natürlich von den Akteuren ab.

Hätte bis vor wenigen Monaten nicht gedacht, daß man auch ohne Parlament/Legislative so ein fach "dahin regieren" kann, daß man binnen 24 Stunden Grundrechte nahe 0 zurückfahren kann... .
Zitieren
#18

(10.10.2020, 15:47)Klartexter schrieb:  ...und ging dann in die Insolvenz

ja - hat sich aber wieder gut erholt.
Zitieren
#19

(10.10.2020, 17:33)jackson schrieb:  Ich glaube Sie betrachten die Oligarchie nur unter dem seit ca. 25-30 Jahren negativ besetzen Begriff der Oligarchen aus der Sowjetunion.
Jede Staatsform hat ihre Vortreile (und nazürlich auch Nachteile) - hängt natürlich von den Akteuren ab.

Hätte bis vor wenigen Monaten nicht gedacht, daß man auch ohne Parlament/Legislative so ein fach "dahin regieren" kann, daß man binnen 24 Stunden Grundrechte nahe 0 zurückfahren kann... .

Sorry, das liegt am Infektionschutzgesetz, denn es gibt kein Grundrecht auf Gefährdung anderer.

Kennen Sie eine Oligarchie die bisher funktioniert?
Ich kenne nur solche die für die schwächeren massive Nachteile haben.
Zitieren
#20

(10.10.2020, 17:39)Kreti u. Plethi schrieb:  Sorry, das liegt am Infektionschutzgesetz, denn es gibt kein Grundrecht auf Gefährdung anderer.

Kennen Sie eine Oligarchie die bisher funktioniert?
Ich kenne nur solche die für die schwächeren massive Nachteile haben.

1. Das Thema Infektionsschutztgesetz wurde schon 1000x durchgekaut. Warum heben denn die Gerichte viele "Schnellschüsse", nicht nur solche aus Bayern, wieder auf? Ja - weil sie mit Art.1-19 GG nicht vereinbar sind. Das Infektionsschutzgesetz ist ein nachgeortdnetes Gesetz und steht nicht über der Verfassung.

2. Wo gibt es denn heute Oligarchien per Definition? Vielleicht kann man die arabischen Emirate dazu zählen. Die Inländer gehören zu den Wohlhabensten auf unserem Planeten. Und selbst den Gastarbeitern geht es dort besser als in ihren Heimatländern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste