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Bundestag lehnt Tempolimit ab
#11

(11.07.2021, 10:44)Kreti u. Plethi schrieb:  Zumal alle e-Autos ja schon selbst beschränkt sind, kleinere bei meist 130-150 km/h, Ausnahmen sind nur noch die sportlichen wie von Tesla.
Volvo beschränkt seit längerem alle Modelle freiwillig auf 180 egal ob Verbrenner, Hybrid oder e-Auto.
Offenbar ist da die Industrie selbst schon weiter.

Bei den kleinen E-Flitzern liegt das schlicht an der Reichweite: Die Batterien sind verhältnismäßig klein und um auf die versprochene Strecke zum günstigen Preis zu kommen, wir abgeriegelt. Es gibt genügend E-KFZ anderer Marken, die Reichweite und Geschwindigkeit bieten: Tesla, Mercedes, BMW, Porsche, Lexus etc. Sind natürlich dann auch entsprechend teurer.

Martin
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#12

(11.07.2021, 11:40)Martin schrieb:  Bei den kleinen E-Flitzern liegt das schlicht an der Reichweite: Die Batterien sind verhältnismäßig klein und um auf die versprochene Strecke zum günstigen Preis zu kommen, wir abgeriegelt. Es gibt genügend E-KFZ anderer Marken, die Reichweite und Geschwindigkeit bieten: Tesla, Mercedes, BMW, Porsche, Lexus etc. Sind natürlich dann auch entsprechend teurer.

Martin

Sagt meines Erachtens nur was über ein fehlendes Selbstbewusstsein aus, derer die so was unbedingt brauchen.
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#13

(11.07.2021, 11:46)Kreti u. Plethi schrieb:  Sagt meines Erachtens nur was über ein fehlendes Selbstbewusstsein aus, derer die so was unbedingt brauchen.

Oder sind Familien. Oder fahren mit dem Auto gerne in den Urlaub. Oder....

Aber immer schön ideologisch auf der grünen Schiene argumentieren und dabei die Scheuklappen anlegen.

Martin
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#14

(11.07.2021, 11:50)Martin schrieb:  Oder sind Familien. Oder fahren mit dem Auto gerne in den Urlaub. Oder....

Aber immer schön ideologisch auf der grünen Schiene argumentieren und dabei die Scheuklappen anlegen.

Martin

.. ja, das habe ich total vergessen!

Anno domini, also vor der Zeit als diese Karossen die Straßen beherrschten, da fuhr man noch nicht gerne in den Urlaub.

Entweder kannte man den Zustand in den Nachkriegsjahren gar nicht, oder man hat gewerkelt um den heute Satten diese Möglichkeiten zu schaffen!

Familien, das ist auch so ne neuzeitliche Erfindung!  Angel

Ansonsten, diese Schei$$kisten, ...tschuldigung es sind die arroganten Kistenfahrer, nehmen im Parkhaus zusätzlichen Parkplatz in Anspruch!  Devil Devil
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#15

(11.07.2021, 11:50)Martin schrieb:  Oder sind Familien. Oder fahren mit dem Auto gerne in den Urlaub. Oder....

Aber immer schön ideologisch auf der grünen Schiene argumentieren und dabei die Scheuklappen anlegen.

Martin

Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil der Familien ist, welche sich ein E-Fahrzeug der gehobenen Klasse tatsächlich leisten können, Martin. Gerade wenn noch kleine Kinder da sind bedarf es schon eines sehr hohen Einkommens, um sio ein Fahrzeug kaufen zu können. Abgesehen davon haben es Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl nicht nötig zu protzen. Für die Erkenntnis braucht es auch keine ideologische grüne Schiene. Schon in meiner Jugend gab es den Spruch, dass da der Wechsel wohl länger läuft wie das Auto, und meine Jugend ist schon ein paar Jahre her. Mir persönlich sind auch einige Fälle bekannt, wo man lange seinen angeblichen Erfolg und den entsprechenden Utensilien nach außen gezeigt hat, am Ende stand dann ein Insolvenzverfahren bei dem "Erfolgreichen" zu Buche.
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#16

(11.07.2021, 11:20)Martin schrieb:  Aus ihrem Artikel:
Zitat:Rechnet man die Opferzahlen auf die gefahrenen Kilometer um, ergibt sich ein ähnliches Bild: Gibt es innerorts pro einer Milliarde gefahrener Kilometer 4,8 Verkehrstote, sind es auf der Landstraße sogar 6,6. Auf der Autobahn liegt die Quote bei 1,75.

Offenbar sind die Verkehrsopfer mit überwältigender Mehrheit nicht einem zu hohen Tempo geschuldet.

Martin

Wie kommen Sie denn zu diesem Schluss, Martin? Auch 50 km/h können in bestimmten Verkehrssituationen schon zu hoch sein. Wenn Ihnen bei der Geschwindigkeit ein Kind vor den Kühler läuft haben Sie praktisch keine Chance, den Unfall zu vermeiden. Ich interpretiere Ihr Zitat anders, denn logischerweise ist in einer Stadt durch die Verkehrsdichte ein höheres Unfallrisiko gegeben. Denken Sie nur mal an die Unfälle mit Radlern und LKWs beim abbiegen oder mit Fußgängern, die Verbote missachten! Vorgestern ist das erst wieder in München passiert: Dachauer Straße: 73-Jähriger wird von Tram erfasst und stirbt 

So gesehen sind die Autobahnen von vielen Risiken befreit, es gibt keine Fußgänger oder Radler, keine Ampeln oder Kreuzungen. Trotzdem passieren da natürlich auch Unfälle, entweder durch Unachtsamkeit oder eben durch zu hohes Tempo. Von daher ist die Zahl trotzdem niedriger, da verhält es sich wie beim fliegen. Das reisen mit einem Flugzeug gilt ja als das sicherste Verkehrsmittel, aber wenn etwas passiert, dann gibt es gleich eine Menge Opfer. Insofern würde eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen durchaus die zugegeben niedere Zahl noch weiter senken können, weil es dann auch zu weniger schweren Unfällen kommen würde.
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#17

(11.07.2021, 14:36)Klartexter schrieb:  So gesehen sind die Autobahnen von vielen Risiken befreit, es gibt keine Fußgänger oder Radler, keine Ampeln oder Kreuzungen. Trotzdem passieren da natürlich auch Unfälle, entweder durch Unachtsamkeit oder eben durch zu hohes Tempo. Von daher ist die Zahl trotzdem niedriger, da verhält es sich wie beim fliegen. Das reisen mit einem Flugzeug gilt ja als das sicherste Verkehrsmittel, aber wenn etwas passiert, dann gibt es gleich eine Menge Opfer. Insofern würde eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen durchaus die zugegeben niedere Zahl noch weiter senken können, weil es dann auch zu weniger schweren Unfällen kommen würde.

Würde man das Auto ganz verbieten, ließe sich die Zahl noch dramatisch weiter senken. Es verbleibt eben ein Restrisiko im Leben und wer nur mit 80 km/h durch die Gegend fahren will, darf das auch gerne. Nur eben nicht auf der linken Spur auf der Autobahn, damit scheinen einige Oberlehrer ein Problem zu haben.

Martin
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#18

(11.07.2021, 14:40)Martin schrieb:  Würde man das Auto ganz verbieten, ließe sich die Zahl noch dramatisch weiter senken. Es verbleibt eben ein Restrisiko im Leben und wer nur mit 80 km/h durch die Gegend fahren will, darf das auch gerne. Nur eben nicht auf der linken Spur auf der Autobahn, damit scheinen einige Oberlehrer ein Problem zu haben.

Martin

Stimmt doch gar nicht, denn selbst Oberlehrer ohne Bleifuß haben ein absolutes Recht auf diese linke Spur.
"Schon wieder diese LKW-Kolonne mit einer Ladung chips!"

Leute Ihrer Einstellung meinen Anspruch darauf zu haben. 

Es sind ausschließlich die Raser, denen außer dem Gaspedal nur die Lichthupe bekannt ist.
Die haben mit Sicherheit  (Schmarrn, brauchen diese nicht im SUV eingebaut) Rücksicht nicht gelernt.

PS: Bewundernswert, wie Klartexter mit absout überzeugenden Worten, vielen, geduldig an Ihre Wand rennt.

Fremdsprachlich nur zur Weiterbildung:
die Amis = just call it to speed, to drive overhasty. 
Bei denen ist die Angeberei an anderer Stelle daheim, unübersehbar.
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