Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Leicht erhöhte Radioaktivität in Nordeuropa
#1

Zitat:In Teilen Schwedens, Finnlands und Norwegens ist in den vergangenen Tagen eine leicht erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Die Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) schrieb auf Twitter, die Werte seien für Menschen ungefährlich. Dazu veröffentlichte sie eine Landkarte, auf der das mutmaßliche Herkunftsgebiet der erhöhten Radioaktivität markiert ist. Es erstreckt sich über das südliche Drittel Schwedens, die Südhälfte Finnlands, Estland, Lettland sowie den Nordwesten Russlands, einschließlich St. Petersburg.

Die von einer schwedischen Messstation der Organisation registrierten Isotope (Cäsium 137, Cäsium 134 und Ruthenium 103) seien "sehr wahrscheinlich ziviler Herkunft", erklärte Lassina Zerbo, Generalsekretär der in Wien ansässigen Organisation CTBTO. Seine Organisation sei in der Lage, die wahrscheinliche Herkunft zu benennen, sei dafür jedoch nicht zuständig.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Leicht-erho...76212.html 

Der Ursprung wird in Russland vermutet. Na, wer von den Älteren hier hat ein Deja Vu zu 1986? Ich gehe jetzt mal draußen mit dem Geigerzähler messen und berichte hier, falls Werte über der Norm liegen.

Martin
Zitieren
#2

(28.06.2020, 13:50)Martin schrieb:  Der Ursprung wird in Russland vermutet. Na, wer von den Älteren hier hat ein Deja Vu zu 1986? Ich gehe jetzt mal draußen mit dem Geigerzähler messen und berichte hier, falls Werte über der Norm liegen.

Martin

*KREISCH*  ich hab gleich bei windy.com gekuckt, zum Glück haben wir gerade Westwind, puh. Hoffentlich bleibt der Wind bis sie wissen was es ist.

https://www.windy.com/?50.105,8.630,5 
Zitieren
#3

So, der Höchstwert war 0,16 uSv/h. Völlig harmlos, aber tatsächlich rd. 0,05-0,08 über dem üblichen Wert. Ab 0,33 wäre die Grenze, bei der lt. Bedienungsanleitung die natürliche Hintergrundstrahlung überschritten wäre und man aufmerksam sein sollte. Nachdem es heute noch regnen soll, werde ich da auch nochmal messen.

Martin
Zitieren
#4

(28.06.2020, 14:02)Martin schrieb:  So, der Höchstwert war 0,16 uSv/h. Völlig harmlos, aber tatsächlich rd. 0,05-0,08 über dem üblichen Wert. Ab 0,33 wäre die Grenze, bei der lt. Bedienungsanleitung die natürliche Hintergrundstrahlung überschritten wäre und man aufmerksam sein sollte. Nachdem es heute noch regnen soll, werde ich da auch nochmal messen.

Martin

Aber dann ist es ja fast doppelt so hoch wie normal? Nanu Jetzt wollte ich gerade in den Garten und was in unserem Hochbeet pflanzen. Aber wenn ich jetzt nur halb so viel pflanze und halb so lange rausgehe wie ich wollte, müsste es aber wieder stimmen mit der Belastung, oder?

Und wird es durch den Regen eigentlich eher besser oder schlechter? Ich glaube in der Luft eher besser aber im Boden schlechter, weil da regnet es ja dann die ganzen radioaktiven Teilchen rein. Ich deck glaub lieber meine neuen Pflänzchen und Samen ab vor dem Regen, nicht dass ich dann radioaktiven Salat kriege.
Zitieren
#5

(28.06.2020, 14:12)messalina schrieb:  Aber dann ist es ja fast doppelt so hoch wie normal? Nanu Jetzt wollte ich gerade in den Garten und was in unserem Hochbeet pflanzen. Aber wenn ich jetzt nur halb so viel pflanze und halb so lange rausgehe wie ich wollte, müsste es aber wieder stimmen mit der Belastung, oder?

Und wird es durch den Regen eigentlich eher besser oder schlechter? Ich glaube in der Luft eher besser aber im Boden schlechter, weil da regnet es ja dann die ganzen radioaktiven Teilchen rein. Ich deck glaub lieber meine neuen Pflänzchen und Samen ab vor dem Regen, nicht dass ich dann radioaktiven Salat kriege.

Alle Werte sind derzeit völlig ungefährlich, es gibt keinen Grund etwas zu tun! Beim Regen könnte tatsächlich Niederschlag mit höherer Konzentration abregnen, deshalb werde ich da nochmal messen. Aber auch dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weit von einem kritischen Wert entfernt sein.

Martin
Zitieren
#6

(28.06.2020, 13:56)messalina schrieb:  *KREISCH*  ich hab gleich bei windy.com gekuckt, zum Glück haben wir gerade Westwind, puh. Hoffentlich bleibt der Wind bis sie wissen was es ist.

https://www.windy.com/?50.105,8.630,5 
Absolut untragisch, das Ganze.
Alleine in Deutschland gibt es in Anhängigkeit vom Wohnort Unterschiede so um das 5-fache.
Ich empfehle Ihnen
- Berge mit höchstrens 500m üNN zu erklimmen,
- Urlaub - vielleicht in Mecklenburg-Vorpommern und
- wenn schon Fliegen, dann höchstens die Treppe runter Clown
Zitieren
#7

Jetzt hab ich mal den Originaltweet angekuckt mit der Karte von der radioaktiven Wolke. Also ich glaube echt nicht dass die aus Russland kommt? Weil wir haben ja Westwind und es sieht fast mehr so aus als ob die aus England kommt, oder? Nanu Ich finde schon. Die fängt da ganz schmal an und wird nach Osten immer breiter, gruselig. Und in England haben sie ja auch Kernkraftwerke.

https://twitter.com/SinaZerbo/status/127...7731153921 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag von Sonnenblume
09.03.2024, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste