Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Die Breze mit dem Handy bezahlen - ist das wirklich sinnvoll?
#1

Zitat:Immer mehr Menschen zahlen in der Corona-Krise kontaktlos und würden das laut Studien gerne noch öfter tun. Doch damit haben zum Beispiel Bäcker zu kämpfen.

Die Kosten hierfür sind europaweit gedeckelt: Für eine Kreditkartenzahlung zahlt der Händler maximal 0,3 Prozent, für eine Zahlung mit Girokarte maximal 0,2 Prozent des Preises, den der Kunde für seinen Einkauf bezahlt. Zusätzlich zahlt der Händler für das Kartenlesegerät, die Software, Integration und Zahlungsabwicklung. Der ZDB hat zwar einen Rahmenvertrag mit einem Zahlungsverkehrsdienstleister abgeschlossen, über den Innungsbäcker rabattierte Konditionen erhalten, so die Sprecherin: "Dennoch bleibt es für viele Handwerksbäcker ein wirtschaftliches Risiko, auch bei Kleinbeträgen Kartenzahlung zuzulassen. Deshalb wird diese Möglichkeit häufig erst ab Beträgen von beispielsweise zehn Euro angeboten."

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/wir...56606.html 

Das sind doch Scheinargumente, in anderen Ländern funktioniert es doch auch. Gerade bei hoher Frequentierung rechnet sich das sehr schnell, wenn nicht mehr jede Omi ihre 30 Cent aus der Geldbörse nestelt. Die monatliche Miete des Kartenlesers kostet rd. 40 Euro, bei 0,3% enstehen Kosten bei einer Breze (70 Cent) in Höhe von 0,21 Cent, dann wird die Breze eben einen Cent teurer, deswegen wechselt doch niemand die Bäckerei. Ich genieße es seit rd. 2 Monaten, dass ich in unserer Bäckerei mit Apple Pay bezahlen kann, das geht so schnell und problemlos, dass noch immer Leute staunen, dass man nur durch kurzes drauf halten auf den Leser mit dem Handy bezahlen kann.

Martin
Zitieren
#2

Ich kenne einen Friseur - über Normalpreis - der von Kartenzahlung auf Barzahlkung zurücksteigt. Zumindest ist es so geplant. 1000 € / Jahr für 2 Terminals ist ihm zu viel. Kann ich verstehen.
Zitieren
#3

(29.05.2020, 18:09)jackson schrieb:  Ich kenne einen Friseur - über Normalpreis - der von Kartenzahlung auf Barzahlkung zurücksteigt. Zumindest ist es so geplant. 1000 € / Jahr für 2 Terminals ist ihm zu viel. Kann ich verstehen.

Meine Information war veraltet, entsprechende Terminals kosten inzwischen nur noch rd. 10 Euro Miete pro Monat:

https://www.bezahlexperten.de/kartenterminals/ingenico-desk5000/

 Wie kommt Ihr Friseur auf 1.000 Euro?

Martin
Zitieren
#4

Die Terminals können auch gekauft werden, aber da jede Bank immer wieder Veränderungen bei ihren Karten vornimmt müssten sie ständig angepasste kaufen.
Das ist den meisten zu teuer.
Ich hatte etwa das Problem, dass meine Bank die EC-Karte inclusive der Kreditkarte in eine zusammengeefasst hat und schon wurde sie von den meisten Geräten gar nicht mehr akzeptiert.
Da steht man dann da und es funtioniert gar keine mehr, während man vorher wenigstens noch auswählen konnte, wenn etwa eine bestimmte Kreditkarte, oder gar keine, nicht akzeptiert wurde.
Heute habe ich eine andere Bank und wieder zwei eigene Karten.
Zitieren
#5

(29.05.2020, 19:07)Kreti u. Plethi schrieb:  Die Terminals können auch gekauft werden, aber da jede Bank immer wieder Veränderungen bei ihren Karten vornimmt müssten sie ständig angepasste kaufen.
Das ist den meisten zu teuer.
Ich hatte etwa das Problem, dass meine Bank die EC-Karte inclusive der Kreditkarte in eine zusammengeefasst hat und schon wurde sie von den meisten Geräten gar nicht mehr akzeptiert.
Da steht man dann da und es funtioniert gar keine mehr, während man vorher wenigstens noch auswählen konnte, wenn etwa eine bestimmte Kreditkarte, oder gar keine, nicht akzeptiert wurde.
Heute habe ich eine andere Bank und wieder zwei eigene Karten.

So etwas löst man bei der Terminals normalerweise mit Software-Updates, dann funktionieren die geänderten / neuen Karten.

Martin
Zitieren
#6

(29.05.2020, 19:35)Martin schrieb:  So etwas löst man bei der Terminals normalerweise mit Software-Updates, dann funktionieren die geänderten / neuen Karten.

Martin
Das weiß ich nicht, nur dass ich urplötzlich nicht mehr mit Karte bezahlen konnte und einheitlich alle das selbe sagten.
"Ich kaufe mir doch nicht alle paar Wochen ein neues Gerät"
Ob das nun stimmt oder nicht darum habe ich mich nicht gekümmert, ich wollte bezahlen können.
Zitieren
#7

(29.05.2020, 19:46)Kreti u. Plethi schrieb:  Das weiß ich nicht, nur dass ich urplötzlich nicht mehr mit Karte bezahlen konnte und einheitlich alle das selbe sagten.
"Ich kaufe mir doch nicht alle paar Wochen ein neues Gerät"
Ob das nun stimmt oder nicht darum habe ich mich nicht gekümmert, ich wollte bezahlen können.

Die Frage ist, inwieweit bei Mietkosten von 6 bis 10 Euro im Monat  ein Kauf sinnvoll ist. Logisch, irgendwann ist so ein Gerät auch mal veraltet, neue Sicherheitstechnik usw.

Martin
Zitieren
#8

(29.05.2020, 18:57)Martin schrieb:  Meine Information war veraltet, entsprechende Terminals kosten inzwischen nur noch rd. 10 Euro Miete pro Monat:

https://www.bezahlexperten.de/kartenterminals/ingenico-desk5000/

 Wie kommt Ihr Friseur auf 1.000 Euro?

Martin

Also es ist nicht mein Friseur - ich weiß es halt aufgrund von anderen.
Mir wurde erzählt er rechnet mit ca. 30-40€ / Monat für 2 Terminals (wohl aus Abrechnungsgründen). 
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste