Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Umfrage: Welche Maske haben Sie, bzw. werden Sie sich besorgen? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
FFP1: Habe ich oder will ich besorgen
0%
0
0%
FFP2: Habe ich oder will ich besorgen
20.00%
2
20.00%
FFP3: Habe ich oder will ich besorgen
10.00%
1
10.00%
"Alltagsmaske": Habe ich oder will ich besorgen
50.00%
5
50.00%
Habe keine Maske und werde auch keine besorgen
20.00%
2
20.00%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Thema geschlossen

Wer hat oder will sich eine Maske zulegen?
#41

(20.04.2020, 21:44)Maskenmann schrieb:  Dass 0815 - Masken tatsächlich "nur" Mitmenschen ein  wenig schützen,
das ist mittlerweile ALLEN (?) bekannt.

Stimmt ja gar nicht Nanu das ist höchstens so bekannt gegeben worden von denen, aus Gründen, und wir sollen das einfach glauben. Ich fühl mich jedenfalls geschützter mit Maske und mein Gefühl täuscht mich eigentlich nie.

Und sonst traue ich lieber Martin, der gesagt hat dass ich im Kern richtig liege, und nicht Ihnen. Weil er mich besser versteht und das bestimmt besser beurteilen kann, so.
#42

(20.04.2020, 22:35)messalina schrieb:  Stimmt ja gar nicht  das ist höchstens so bekannt gegeben worden von denen, aus Gründen, und wir sollen das einfach glauben. Ich fühl mich jedenfalls geschützter mit Maske und mein Gefühl täuscht mich eigentlich nie.

Und sonst traue ich lieber Martin, der gesagt hat dass ich im Kern richtig liege, und nicht Ihnen. Weil er mich besser versteht und das bestimmt besser beurteilen kann, so.

Und es geht los.
Dieses falsche Gefühl einer Sicherheit.
#43

(20.04.2020, 21:13)Klartexter schrieb:  Das ist mir schon alles klar und ich habe da auch absolut Verständnis dafür. Theo Koll hat es heute gesagt, dass kaum noch jemand genau sagen kann, welche Bestimmungen wo gelten. Da ist inzwischen ein großer Flickenteppich, der letztendlich mehr Unsicherheit erzeugt. Nach meiner Ansicht gehören einheitliche Richtlinien her, die in ganz Deutschland gelten. Das Personal von Supermärkten, Banken und Verkehrsbetrieben muss sich doch verarscht fühlen, dass man ihnen die Risiken einer Ansteckung zugemutet hat, aber jetzt, wo weitere Geschäfte öffnen, führt man eine Maskenpflicht ein. Mein Ärger bezieht sich deshalb ausschließlich auf die Politik, die auf der einen Seite viel zu lange sorglos war und nun keine klare Linie fährt.

Leider viel zu schwierig einen Hinweis zu finden, dass Sie kein Verständnis,
wenn nicht sogar Freude über unser föderales System haben.

Plötzlich (?) hat Ihre Meinung von gestern keinen Bestand mehr?

"Die Regierung" ..  "Die Politik (wer ist denn das ???)"

Kommunen genießen sog. subsidiäre Allgemeinzuständigkeiten ----

Landesregierung  Schulen, Polizei, Justiz,  Naturschutz des jeweiligen Landes

Bundesregierung    "Außenpolitik,"  "Verteidgung,,"  ...  und wenig mehr
#44

(20.04.2020, 22:35)messalina schrieb:  Stimmt ja gar nicht Nanu das ist höchstens so bekannt gegeben worden von denen, aus Gründen, und wir sollen das einfach glauben. Ich fühl mich jedenfalls geschützter mit Maske und mein Gefühl täuscht mich eigentlich nie.

Und sonst traue ich lieber Martin, der gesagt hat dass ich im Kern richtig liege, und nicht Ihnen. Weil er mich besser versteht und das bestimmt besser beurteilen kann, so.

Das kann ich mir bei ihnen absolut vorstellen: ich hatte doch geschrieben .... Fragezeichen nicht von ungefähr!
Zitat:das ist mittlerweile ALLEN (?) bekannt.

1.   Martin hat also immer recht.
2.   Sollte Martin mal nicht wirklich recht haben, gilt automatisch 1.

Wenn sie erkennen was Martin besser beurteilen kann als ich, dann ist mir das vollkommen wurscht.
Problem haben ja nur sie damit   Heuldoch
#45

(20.04.2020, 21:13)Klartexter schrieb:  Das ist mir schon alles klar und ich habe da auch absolut Verständnis dafür. Theo Koll hat es heute gesagt, dass kaum noch jemand genau sagen kann, welche Bestimmungen wo gelten. Da ist inzwischen ein großer Flickenteppich, der letztendlich mehr Unsicherheit erzeugt. Nach meiner Ansicht gehören einheitliche Richtlinien her, die in ganz Deutschland gelten. Das Personal von Supermärkten, Banken und Verkehrsbetrieben muss sich doch verarscht fühlen, dass man ihnen die Risiken einer Ansteckung zugemutet hat, aber jetzt, wo weitere Geschäfte öffnen, führt man eine Maskenpflicht ein. Mein Ärger bezieht sich deshalb ausschließlich auf die Politik, die auf der einen Seite viel zu lange sorglos war und nun keine klare Linie fährt.
Solche sehr unterschiedlichen Regelungen sind natürlich schwer zu begreifen und haben auch etwas mit unterschiedlichen Regionen sowie deren Wirtschafts- und Infektionsfakten zu tun.
Sollten wir es schaffen Infektionen wieder nachvollziehbar zu machen wird das aber noch zunehmen.
Da kommt es dann zu ganz extremen Unterschieden wenn Maßnahmen nur in einem Ausbruchsbereich stattfinden müssen.
Mann kann es sorglos nennen, aber man kann es auch vorsichtig nennen, denn wie würde eine Bevölkerung reagieren wenn man etwa lauthals kund tut wir müssten eigentlich Masken tragen haben aber keine.
Es ist eines wenn sich einige mehr oder weniger darüber im Klaren sind und etwas anderes es selbst der letzten "Hirnzelle" aufzudrängen.
#46

(20.04.2020, 21:44)Maskenmann schrieb:  [...]
Reine Pauschalbehauptung, madig zu machen.
Dass 0815 - Masken tatsächlich "nur" Mitmenschen ein  wenig schützen,
das ist mittlerweile ALLEN (?) bekannt.

[...]

Verfolge doch mal die Aerosole durch deren Sichtbarmachung. Dann siehst Du, daß der Schutz bei selbstgestrickten Masken annähernd 0 ist.
Ich suche noch nach der geeigneten Strategie für kommenden Montag - aber Not macht erfinderisch. Und da war ich manchmal ganz gut.
#47

(20.04.2020, 21:13)Klartexter schrieb:  Das ist mir schon alles klar und ich habe da auch absolut Verständnis dafür. Theo Koll hat es heute gesagt, dass kaum noch jemand genau sagen kann, welche Bestimmungen wo gelten. Da ist inzwischen ein großer Flickenteppich, der letztendlich mehr Unsicherheit erzeugt. Nach meiner Ansicht gehören einheitliche Richtlinien her, die in ganz Deutschland gelten. Das Personal von Supermärkten, Banken und Verkehrsbetrieben muss sich doch verarscht fühlen, dass man ihnen die Risiken einer Ansteckung zugemutet hat, aber jetzt, wo weitere Geschäfte öffnen, führt man eine Maskenpflicht ein. Mein Ärger bezieht sich deshalb ausschließlich auf die Politik, die auf der einen Seite viel zu lange sorglos war und nun keine klare Linie fährt.

Theo Koll sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob es wirklich nötig ist, in diesen Zeiten der Ausgangsbeschränkungen sich den Kopf zu zerbrechen, in welchem Bundesland man etwas darf, was man in anderen nicht darf. Soll das ein Ratespiel sein, mit dem man sein Gehirn trainiert, um Alzheimer&Co zu entgehen? Warum sollte das Unsicherheit erzeugen?
Kann ich denn in ein anderes Bundesland so einfach reisen? Nach Sachsen-Anhalt, nach NRW? Oder muss ich das? 
Nein, ich soll es nicht einmal. Wozu dann die jeweiligen Regelungen kennen?
Um Neidgefühle zu entwickeln?
Es gibt einige Gründe, warum sich die Regelungen in den einzelnen Bundesländern unterscheiden. Die unterschiedliche "Corona-Situation" in den BL und vor allem der populistische Wettbewerb der MP der Länder - das Ohr ganz nah am vermeintlich "freiheitsberaubten" Wähler und an den Lobbyisten der Wirtschaft.
Entscheidend ist, in welchem Bundesland in welcher Region dieses Bundeslandes du lebst - und diese sollst du möglichst nicht verlassen, am bestens sogar deinen Radius lokal einschränken.
Und warum sollte sich jemand verarscht fühlen, wenn nun die Maskenpflicht kommt? Dass es vorher kaum welche gab, kann doch nicht der Grund dafür sein!
Ja, die Politiker, die in den letzten zehn Jahren die Verantwortung trugen, waren viel zu lange ignorant und sorglos, aber sie/man versucht doch derzeit, diese Versäumnisse wieder etwas gutzumachen, indem man einen strikten Kurs fährt - was leider immer weniger Leuten passt.
Da sorgen sich z.B. hochrangige Wirtschaftsvertreter oder -Lobbyisten auf einmal um Opfer häuslicher Gewalt. Oder um suizidgefährdete Alleinlebende, Kurzarbeiter oder Selbständige.
Wann hat man das je erlebt??? Keiner von denen sorgte sich in guten Zeiten je derart um die Betroffenen von (Massen-) Entlassungen im Rahmen von Kosteneinsparungen und "Gesundschrumpfungen". 

Das Schlimme an der derzeitigen Situation ist, dass man sich nach den ersten (eher kleineren) Erfolgen bei der Eindämmung der Pandemie zu sehr auf der sicheren Seite fühlt und daher leichtsinnig wird und wieder in egoistische bis populistische Verhaltensweisen verfällt.
Zitat:Jeden Tag kommt nun irgendein Politiker oder Wirtschaftsvertreter um die Ecke und fordert eine weitere Ausnahme für sein Bundesland, seinen Wahlkreis oder seine Branche. Man kommt mit dem Protokollieren kaum noch hinterher: CDU-Kanzlerkandidatenkandidat Armin Laschet profiliert sich als Freiheitskämpfer und sperrt neben Geschäften und Safariparks auch Möbelhäuser und Babymärkte wieder auf. Bundesministerin Franziska Giffey sorgt sich um Familien und möchte Spielplätze freigeben. Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz hält es für eine gute Idee, Parteiveranstaltungen abzuhalten und Einkaufszentren zu öffnen. Schleswig-Holsteins Landesfürst Daniel Günther läutet die Urlaubssaison ein und möchte "den Tourismus wieder hochfahren".
Corona: Der Leichtsinn hat begonnen 
#48

(20.04.2020, 22:49)Der Seher schrieb:  Und es geht los.
Dieses falsche Gefühl einer Sicherheit.

Das ist für mich das Hauptproblem der Masken. Und die Masken, die wirklich Schutz bieten, kann niemand über einen längeren Zeitraum tragen, v. a. dann nicht, wenn sie/er ohnehin schon Schwierigkeiten mit dem Atmen hat.
#49

(21.04.2020, 09:44)leopold schrieb:  Das ist für mich das Hauptproblem der Masken. Und die Masken, die wirklich Schutz bieten, kann niemand über einen längeren Zeitraum tragen, v. a. dann nicht, wenn sie/er ohnehin schon Schwierigkeiten mit dem Atmen hat.

Wenn jeder eine trägt, ist die Sicherheit sehr hoch. Das beinhaltet auch die "Alltagsmasken". Nie war es einfacher, Verantwortungsbewusstsein zu zeigen. 

Martin
#50

(21.04.2020, 09:54)Martin schrieb:  Wenn jeder eine trägt, ist die Sicherheit sehr hoch. Das beinhaltet auch die "Alltagsmasken". Nie war es einfacher, Verantwortungsbewusstsein zu zeigen. 

Martin
Schwierig zu sagen ob sehr hoch, deutlich höher auf jeden Fall und somit auf jeden Fall ein verantwortungsvoller Umgang.
Vorleben ist immer noch die beste Art mit Glaubwürdigkeit zu überzeugen.
Irgendwann kommt sich auch der letzte Negierer ziemlich blöd vor ohne.
Allerding stimmt es auch, dass mit Sicherungen immer die Risikobereitschaft steigt und wenn man nur nicht mehr auf Abstände achtet.
Zu einem verantwortungvollen Umgang gehört immer beides, Schutz und Verhalten.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste