Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Medikamente gegen Covid-19
#31

(08.04.2020, 19:37)jackson schrieb:  Stimmt schon - aber ich habe mich schon öfters gewundert wie schnell gewundert wie schnell WiKi doch ist.
Bei sportlichen Ereignissen, und nur dazu kann ich was sagen, vergehen oft keine 24 Stunden und schon ists in WiKi.
Das ist verdammt schnell - wenn man weiß wie WiKi "funktioniert".

Schnelligkeit war doch bisher nicht die Stärke von Wiki. Huh Deswegen wäre ich auch nie auf die Idee gekomnen, dass in Martins Link etwas Hochaktuelles stehen könnte. Mit Wiki bekommt man aber einen schnellen und oft fundierten Einstieg in ein unbekanntes Thema.
Zitieren
#32

(08.04.2020, 19:49)leopold schrieb:  Schnelligkeit war doch bisher nicht die Stärke von Wiki. Huh Deswegen wäre ich auch nie auf die Idee gekomnen, dass in Martins Link etwas Hochaktuelles stehen könnte. Mit Wiki bekommt man aber einen schnellen und oft fundierten Einstieg in ein unbekanntes Thema.

Blabla.
Links liest man, bevor man über den herzieht, der sie als Hinweis zu einer Quelle gesetzt hat. Und ihm gleichzeitig vorwirft, er habe keine Quelle angegeben. Und sich dann beim expliziten Hinweis auf die angegebene Quelle inklusive Zitaten damit rauszureden versucht, dass man solche Quellen nicht lese.
Finde den Fehler bzw. den Knoten im Gehirn.
PUNKT.
Ansonsten fabulieren Sie sich mal wieder um Kopf und Kragen.
Zitieren
#33

(08.04.2020, 19:49)leopold schrieb:  Schnelligkeit war doch bisher nicht die Stärke von Wiki. Huh Deswegen wäre ich auch nie auf die Idee gekomnen, dass in Martins Link etwas Hochaktuelles stehen könnte. Mit Wiki bekommt man aber einen schnellen und oft fundierten Einstieg in ein unbekanntes Thema.
Schnelligkeit ist doch relativ.
Wenn ich "minutenaktuell" etwas wissen will - gehe ich nicht auf WiKi
Ich habe nur von selektiven Erfahrungen im Sportbereich gesprochen.
Zitieren
#34

(09.04.2020, 08:40)jackson schrieb:  Schnelligkeit ist doch relativ.
Wenn ich "minutenaktuell" etwas wissen will - gehe ich nicht auf WiKi
Ich habe nur von selektiven Erfahrungen im Sportbereich gesprochen.

Im Sportbereich mag es anders sein, da gibt es vermutlich Freaks, die es gar nicht erwarten können, ihre Helden auf Wiki zu würdigen. Ich gehe eigentlich nur auf Wiki, wenn ich zu einem bestimmten Thema gar keine Ahnung habe und mir Basics aneignen will.
Zitieren
#35

(09.04.2020, 12:00)leopold schrieb:  Im Sportbereich mag es anders sein, da gibt es vermutlich Freaks, die es gar nicht erwarten können, ihre Helden auf Wiki zu würdigen. Ich gehe eigentlich nur auf Wiki, wenn ich zu einem bestimmten Thema gar keine Ahnung habe und mir Basics aneignen will.

Das kann jeder handhaben, wie er will.
Wenn aber zu einer Meldung bzw. Aussage ein Link zur Quelle gesetzt wird, auch zu Wikipedia, gehört es zum guten Anstand, dass man diesen Link liest, bevor man den Verfasser des Beitrags niedermacht.
Sollte der Link auf eine unkorrekte oder unbrauchbare Quelle verweisen, kann man das immer noch nachholen, das Niedermachen.
Zitieren
#36

Zitat:Medikament gegen Corona: Experimente mit Remdesivir

Ein klein angelegtes Experiment mit Affen nährt die Hoffnung, dass das Mittel Remdesivir gegen die vom Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 hilft.

Bereits zwölf Stunden nach der Behandlung habe sich der Gesundheitszustand der Tiere deutlich gebessert, dieser Trend hätte sich anschließend über den gesamten einwöchigen Studienzeitraum fortgesetzt.

Die Wissenschaftler infizierten zwei Gruppen von je sechs Rhesusaffen mit dem Krankheitserreger Sars-Cov-2. Einer der beiden Gruppen wurde zwölf Stunden darauf der Wirkstoff Remdesivir verabreicht, also kurz vor dem Moment, an dem die Viruskonzentration in der Lunge ihren Höchststand erreicht.

Während aus der Behandlungsgruppe nur eines der Tiere trotz der Remdesivir-Therapie leichte Atembeschwerden plagten, verschlechterte sich der Gesundheitszustand der Kontrollgruppe rasch. Hier hatten alle sechs Affen mit schweren Atembeschwerden zu kämpfen.

Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-i...55872.html 

Sieht fast so aus, als läge die Lösung schon in der Schublade und müsste jetzt nur noch zugelassen werden. Zumindest verliefen alle Tests mit Remdesivir in jüngster Zeit positiv bis sehr positiv.

Martin
Zitieren
#37

(19.04.2020, 16:06)Martin schrieb:  Sieht fast so aus, als läge die Lösung schon in der Schublade und müsste jetzt nur noch zugelassen werden. Zumindest verliefen alle Tests mit Remdesivir in jüngster Zeit positiv bis sehr positiv.

Martin
Ich will Ihnen die Hoffnung ja nicht nehmen nur, ist es schon so, dass bei Menschen mit Vorerkrankungen auch jede Menge andere Medikamente im Spiel sind.
Dabei Remdesivir einfach mal schnell zu verabreichen ist nicht ganz so einfach, da es durchaus fatale Wechselwirkungen mit diesen geben kann.

Quelle  (PDF ab Seite 685)
Zitieren
#38

(19.04.2020, 17:08)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich will Ihnen die Hoffnung ja nicht nehmen nur, ist es schon so, dass bei Menschen mit Vorerkrankungen auch jede Menge andere Medikamente im Spiel sind.
Dabei Remdesivir einfach mal schnell zu verabreichen ist nicht ganz so einfach, da es durchaus fatale Wechselwirkungen mit diesen geben kann.

Quelle  (PDF ab Seite 685)

Helfen Sie mir mal auf die Sprünge, ich finde in der gesamten Abhandlung nichts über Remdesivir.  Huh

Hat das noch einen anderen Namen?

Martin
Zitieren
#39

(19.04.2020, 19:03)Martin schrieb:  Helfen Sie mir mal auf die Sprünge, ich finde in der gesamten Abhandlung nichts über Remdesivir.  Huh

Hat das noch einen anderen Namen?

Martin
Sorry, ist das Standard HIV Buch in dem auf Interaktive Wechselwirkungen aller Medikamente eingegangen wird.

Hier die Quelle , die laufend erweitert wird.
Zitat:Die Liverpool Datenbank wurde um COVID-19 erweitert. Hier kann man das Interaktionen von (experimentellen) Medikamenten gegen COVID-19 und Begleitmedikation überprüfen. Derzeit werden Interaktionen mit (alphabetische Reihenfolge) Darunavir/Cobicistat, Lopinavir/Ritonavir, Remdesivir, Favipiravir, Chloroquine, Nitazoxanide and Ribavirin abgebildet. Die Webseite wird laufend aktualisiert.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass wenn viele Medikamente gegeben werden, was bei gerade Vorerkrankten und älteren Menschen ja häufig vorkommt, nicht einfach mal so locker "drauf losgeschüttet" werden kann.
Einfacher sicherlich bei jüngeren Patienten ohne Vormedikamentierung.
Zitieren
#40

(19.04.2020, 19:24)Kreti u. Plethi schrieb:  Sorry, ist das Standard HIV Buch in dem auf Interaktive Wechselwirkungen aller Medikamente eingegangen wird.

Hier die Quelle , die laufend erweitert wird.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass wenn viele Medikamente gegeben werden, was bei gerade Vorerkrankten und älteren Menschen ja häufig vorkommt, nicht einfach mal so locker "drauf losgeschüttet" werden kann.
Einfacher sicherlich bei jüngeren Patienten ohne Vormedikamentierung.

Danke, sehr interessantes Dokument. Ihre Quellen sind immer erhellend. Haben Sie sich das auch angesehen? Remdesivir (RDV) ist im Gegensatz zu den anderen gelisteten Medikamenten erstaunlich gut verträglich und hat von den gelisteten Substanzen die wenigsten Wechselwirkungen. Eigentlich nur kritisch bei manchen Krampflösern und Johanniskraut. Hier ist der Link zum Originaldokument:

https://liverpool-covid19.s3.eu-west-2.amazonaws.com/35ts8mgxj07kudl14ay878l4k57o?response-content-disposition=inline%3B%20filename%3D%22Covid_InteractionDetails_Web_2020_Apr_09.pdf%22%3B%20filename%2A%3DUTF-8%27%27Covid_InteractionDetails_Web_2020_Apr_09.pdf&response-content-type=application%2Fpdf&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIAI7XER5GUPWKQNOYA%2F20200420%2Feu-west-2%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20200420T040335Z&X-Amz-Expires=300&X-Amz-SignedHeaders=host&X-Amz-Signature=572550cafcb3823471317cad747dfc5bb37d1895c1261b0d1959aa063dd241bd

 Ich hätte mir das wesentlich schlimmer vorgestellt. Meine Vermutung, warum das Medikament noch nicht zugelassen ist: Die Kundschaft, die an Ebola erkrankt, dürfte nicht zu den zahlungskräftigsten gehören. Deshalb hat man das Medikament bisher eher stiefmütterlich behandelt.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste