Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der Server hat Probleme
#1

Der Server hat heute offensichtlich größere Probleme, ich habe den Betreiber bereits informiert, dass die Seite oft nicht erreichbar ist. Soeben gab es auch noch ein Problem mit der Datenbank. Ich hoffe, dass die Störungen bald behoben sind.
Zitieren
#2

(02.04.2020, 18:47)Klartexter schrieb:  Der Server hat heute offensichtlich größere Probleme, ich habe den Betreiber bereits informiert, dass die Seite oft nicht erreichbar ist. Soeben gab es auch noch ein Problem mit der Datenbank. Ich hoffe, dass die Störungen bald behoben sind.
Vielleicht braucht er auch eine Maske, sollen ja ebenfalls virenanfällig sein. Clown
Zitieren
#3

(02.04.2020, 18:47)Klartexter schrieb:  Der Server hat heute offensichtlich größere Probleme, ich habe den Betreiber bereits informiert, dass die Seite oft nicht erreichbar ist. Soeben gab es auch noch ein Problem mit der Datenbank. Ich hoffe, dass die Störungen bald behoben sind.

Bei den Smilies ist glaub auch was verrutscht? Weil bei meinem Lieblingssmilie kommt jetzt immer der da stattdessen: Nanu
Zitieren
#4

Kann das mit den Smilies bitte auch noch repariert werden? Ausgerechnet mein Lieblings-Smilie, menno..
Zitieren
#5

   

Heute ist der Wurm drin Sad
Zitieren
#6

Jetzt flutscht es wieder. Kommt vor.

Martin
Zitieren
#7

(03.04.2020, 00:18)Klartexter schrieb:  Heute ist der Wurm drin Sad
Ich dachte der hat am Sonntag verloren.
Zitieren
#8

Ich habe eine Antwort vom Betreiber bekommen:

Hallo Walter,


Zitat:ist der Server in die Knie gegangen? Heute bekomme ich beim Aufruf stets
ewig lange Ladezeiten und bei jedem zweiten Versuch dann die Meldung,
dass der Server nicht erreichbar sei.
Ausnahmsweise antworte ich dir heute notgedrungen mit einem Textbaustein.

Mehrere U7-Hosts - darunter auch der, auf dem dein Uberspace liegt - weisen im Moment erhebliche Performanceprobleme auf, die wir in dieser Form nicht vorhergesehen haben. Sie resultieren in erster Linie in einer aus zu geringen Lesegeschwindigkeit von Daten vom Plattensystem. Das kommt insofern sowohl beim Lesen von Dateien zum Tragen als auch teilweise beim Lesen aus einer Datenbank.

Wir haben in den letzten Tagen rund 30 unserer U7-Hosts mit zusätzlichem RAM ausgestattet. Das hat zwar erstmal nichts mit dem Plattensystem zu tun, aber: Mehr RAM kann für mehr Caching verwendet werden, sowohl für Dateien (Page Cache des Linux-Kernels) als auch für den Cache von MariaDB. Es wird damit also nicht schneller, Daten von der Platte zu lesen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Daten, die schon einmal gelesen wurden, aus dem RAM geliefert werden können. In der Folge bleibt von der - begrenzten - Performance des Plattensystems tendentiell mehr verfügbar. Webapplikationen laufen zudem in der Regel persistent und müssen nur einmalig beim Starten ihre Dateien vom Plattensystem lesen - einmal gestartet, sollten sie dann eigentlich performant sein. Die MariaDB-Datenbank kann allerdings auch hier weiterhin ein Engpass bleiben.

Nichtsdestotrotz merken wir, dass wir hier aktuell offenbar ein Limit erreicht haben, bei dessen Überschreitung plötzlich ziemlich viel ziemlich langsam wird, bis hin zu Situationen, die nach Stillstand aussehen. Wir arbeiten seit mehreren Tagen und mit mehreren Leuten daran, hier einerseits ad hoc so viel wie möglich zu verbessern bzw. zu stabilisieren und gleichzeitig zu schauen, wie wir hier so schnell wie möglich dauerhafte Besserung verschaffen können. Die Vergabe von zusätzlichem RAM war dabei ein erstes, schnelles Element, was teilweise Verbesserungen gebracht hat. Außerdem im Spiel sind Überlegungen, verstärkt SSDs einzusetzen, beispielsweise als Lese-Cache und/oder um MariaDB-Datenbanken vom bisherigen Plattensystem dorthin zu verlagern.

Wir verstehen gut, dass die Situation im Moment leider wirklich nur schwer aushaltbar ist - das ist sie für uns auch. Sei gewiss, dass wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, um hier so schnell wie möglich für eine spürbare Verbesserung zu sorgen. Wir bitten dich zähneknirschend um ein wenig Geduld - von etwas Schlaf abgesehen ist die Behebung dieser Situation aktuell die höchste Priorität für uns.

Herzliche Grüße,
Jonas
Zitieren
#9

verstärkt SSDs einsetzen?............sag bloß die trommeln noch?  Blush
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Verwarnungslevel
Kreti u. Plethi
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
13.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag von nomoi III
19.05.2021, 00:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste