Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


FDP-Mann ist Ministerpräsident in Thüringen

(17.02.2020, 11:01)forest schrieb:  Für mich zählt das schon, aber nicht in der Sitzverteilung. Bin kein Thüringer. Die paranoide Linksphobie der CDU scheint historisch ossibedingt zu sein >>> Hufeisen, genauso die Rechtsphobie.

Naja, selbst die SPD im Bund hat ja eine Linkephobie. Sonst hätte die GroKo schon lange Geschichte sein können.

Die Zersplitterung der Parteienlandschaft 'tut kein Gut nicht'.

Das Problem dabei durchaus, dass der Wähler vor der Wahl wissen will, was die Partei nach der Wahl macht - sprich mit wem sie ggf. zu koalieren gewillt ist. Nach der Wahl ist das dann oft die fatale Verhinderung möglicher Konstellationen. Spränge man über irgendwelche Schatten, wäre das dann Wählertäuschung und das geht gar nicht.

Rechtsphobie gegen Nazis ist Pflicht. In dem Fall muss man derart gesinntes Volk dringlich ausgrenzen. Sollen sie sich eine akzeptablere politische Heimat suchen. Herr Lucke bietet immer noch eine derartige an. Man muss als erzkonservativer Wähler, dem der Linksruck der Mitte nicht gefallen hat nicht AfD (und schon gar nicht Höcke) wählen, um seinem Unmut Luft zu machen.
Zitieren

(17.02.2020, 11:26)Sophie schrieb:  Nach der Wahl ist das dann oft die fatale Verhinderung möglicher Konstellationen. Spränge man über irgendwelche Schatten, wäre das dann Wählertäuschung und das geht gar nicht.

Rechtsphobie gegen Nazis ist Pflicht.

Koalitionsaussagen vor der Wahl sind naïv, wohl deswegen so beliebt vor allem auch an Stammtischen. Was spricht denn dagegen, seine sachorientierte Politik nach der Wahl zu machen, mit wem auch immer? Lackmustest, s.o.; mit Ramelow könnten viele leben, aber weiß der Teufel warum, die CDU nicht. Die Thüringer hätten es gemacht. Es scheiterte an Merkel, die zu allem Überfluss AKK in den Arm griff, als diese moderierend vermutlich das möglich machen wollte. Der kleinste gemeinsame Nenner war dann Kemmerich, nicht etwa nur eine Finte der AfD. Da hätte man was draus machen können und dabei die Rechtsphobie kultivieren. Jetzt sind wir wieder bei der vertanen Chance - Katze > Schwanz.
Zitieren

Zitat:Wer sich ständig allein über die Distanz zur AfD  definiert, gibt ihr eine ungeheure und unverdiente Deutungsmacht.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...eisst.html 


Wie wahr! Yes
Zitieren

forest schrieb:Wie wahr! Yes

Dann lieber mit ihr koalieren? Sie widersprechen sich selbst.
Zitieren

(17.02.2020, 12:14)forest schrieb:  Wie wahr! Yes

Sagt die FDP-Generaltante. Die im Übrigen die Linke für ebensolche Schmuddelkinder wie die AfD hält.

Gern als Floskel dabei bemüht, der Begriff des DDR-Unrechtsstaates, den Ramelow so nicht gelten lassen will. In der Tat, ist er höchst umstritten und dass die DDR eine Diktatur war, das ist sehr wohl Ramelows Position. https://de.wikipedia.org/wiki/Unrechtsstaat 

Ich schließe mich der Ansicht Ramelows an: Denn der Begriff, der auf Gustav Radbruch zurückgeht wird heute angewandtt, nach 70 Jahren noch KZ-Arbeiter als Beihelfer zum Mord vor Gericht zu bringen und zu verurteilen.

Würde man dies für die DDR auch so halten, müssten alle an der Grenze tätigen Soldaten und Vopos ebenso zur Rechenschaft gezogen werden: Aufrechterhalten eines Unrechtsregimes unter besonders verwerflichen Tätigwerden, das jedem normalen Menschen als Untat einleuchten muss.
Zitieren

(17.02.2020, 12:21)Otto schrieb:  Dann lieber mit ihr koalieren? Sie widersprechen sich selbst.

Na, na! No Nicht das Kind mit dem Bade...
Um Sachpolitik zu betreiben, braucht man zumindest theoretisch keine Koalition. Die Abgeordneten sind ausschließlich ihrem Gewissen und hoffentlich ihrem gesunden Verstand unterworfen. Weizsäckers Parteienkritik ist leider zeitlos. Anno 2001, n.Chr.:

Zitat:Der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker hat den Einfluss der Parteien in Deutschland kritisiert. Statt "um die Lösung der Probleme zu ringen", instrumentalisierten sie diese für ihren Machtkampf.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...52334.html 
Zitieren

(17.02.2020, 13:33)forest schrieb:  Na, na! No Nicht das Kind mit dem Bade...
Um Sachpolitik zu betreiben, braucht man zumindest theoretisch keine Koalition. Die Abgeordneten sind ausschließlich ihrem Gewissen und hoffentlich ihrem gesunden Verstand unterworfen. Weizsäckers Parteienkritik ist leider zeitlos. Anno 2001, n.Chr.:

Du hast doch weiter oben Machtgebahren als legitim geadelt, oder? Physik nanntest du es sogar und Physik ist ja Naturgesetz gegen das man nicht ankommt.

Ich persönlich fände es ja auch viel sympathischer, man würde im Parlament jeweils das beschließen, was durch Abstimmungen fraktionsübergreifend geregelt werden kann. Aber man hat mir gesagt, das würde nicht funktionieren.

Bleibt im Grunde das, was die PIRATEN mal wollten. Aber die sind ja auch an Machtstrukturen gescheitert.
Zitieren

(17.02.2020, 13:58)Sophie schrieb:  Du hast doch weiter oben Machtgebahren als legitim geadelt, oder? Physik nanntest du es sogar und Physik ist ja Naturgesetz gegen das man nicht ankommt.

Ich persönlich fände es ja auch viel sympathischer, man würde im Parlament jeweils das beschließen, was durch Abstimmungen fraktionsübergreifend geregelt werden kann. Aber man hat mir gesagt, das würde nicht funktionieren.

Bleibt im Grunde das, was die PIRATEN mal wollten. Aber die sind ja auch an Machtstrukturen gescheitert.

Das Machtgebahren ist ein freudscher, gell? Zwinker
Ich sprach von Mechanik, die wenn sie mal eingerichtet ist, unerbittlich mahlt bzw. arbeitet, es sei denn, man wirft Sand ins Getriebe, dann geht sie kaputt. Man kann sie auch unbenutzt vor sich hinrosten lassen oder mißbrauchen.
Zitieren

(17.02.2020, 14:52)forest schrieb:  Das Machtgebahren ist ein freudscher, gell? Zwinker

Auch das ist verbesserungswürdig, oh versammelte Schwarmklugheit des Forums:

Das Machtgebahren ist ein freudsches. Dann darf es klein geschrieben bleiben und das ohne gedachte Pünktchen.
Zitieren

(17.02.2020, 17:34)forest schrieb:  Auch das ist verbesserungswürdig, oh versammelte Schwarmklugheit des Forums:

Das Machtgebahren ist ein freudsches. Dann darf es klein geschrieben bleiben und das ohne gedachte Pünktchen.

Ja, ich weiß schon, mit dem Gebaren habe ich so meine Schwierigkeiten. Es hat nichts mit Bahre zu tun und der freudsche darf schon ein er sein, klein oder groß - sei es drum.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste