Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Maut für den Fernpass
#1

Die schon länger angedachte Maut für den Fernpass scheint näher zu rücken.

8 bis 9 Euro pro PKW und Fahrt (!) ist im Gespräch. Angeblich zu verkehrslenkenden Zwecken.

Nur wo soll man denn fahren, wenn man von Füssen aus nach Imst und die Skigebiete will?

Also doch nur Wegelagerei und Abkassieren für eine uralte Strecke auf der man meist mit Tempo 40 dahinkriechen darf.

Das wird mir den Abschied vom Skisport in Österreich deutlich erleichtern.

https://www.augsburger-allgemeine.de/bay...93231.html 
Zitieren
#2

(23.12.2019, 08:28)Sophie schrieb:  Die schon länger angedachte Maut für den Fernpass scheint näher zu rücken.
8 bis 9 Euro pro PKW und Fahrt (!) ist im Gespräch. Angeblich zu verkehrslenkenden Zwecken.
Nur wo soll man denn fahren, wenn man von Füssen aus nach Imst und die Skigebiete will?
Also doch nur Wegelagerei und Abkassieren für eine uralte Strecke auf der man meist mit Tempo 40 dahinkriechen darf.

Das wird mir den Abschied vom Skisport in Österreich deutlich erleichtern.

Ach Sophie,
unabhängig davon, dass es auch m.E. a "Beutelschneiderei" isch,
dann fahrma eben über Mittenwald, Scharnitz ....
Mach ich sowieso, wenn ich ab 08.01. in Seefeld/Innsbruck  helfen werde.

Wie auch nach Rom viele Wege führen, so eben auch zum Skifahren - Ski Heil!

https://www.innsbruck2020.com/de/innsbruck-2020 
Zitieren
#3

Das ist sehr gut, dass die Maut kommt. Die Tiroler sind schlauer wie die CSU. Sie werden die Maut für alle einführen. Am kann nicht von Umwelt.... schwätzen und dann kostenlos im Individualverkehr  durch die Alpen eiern. Umweltschutz schrängt halt die eigene Freiheit ein.
Zitieren
#4

(23.12.2019, 09:18)Bogdan schrieb:  Das ist sehr gut, dass die Maut kommt. Die Tiroler sind schlauer wie die CSU. Sie werden die Maut für alle einführen. Am kann nicht von Umwelt.... schwätzen und dann kostenlos im Individualverkehr  durch die Alpen eiern. Umweltschutz schrängt halt die eigene Freiheit ein.
farblich von mir

Lernen Sie mal etwas "deutsche Rechtschreibung," und
eiern Sie gerne mit dem Flixbus durch die Lande, besser noch, bleiben Sie daheim.

Aber versuchen Sie sich hier nicht als Weltverbesserer.

Ansonsten, ich bin ganz energisch dagegen,
vor allem Großwildtieren aber auch vielen anderen die Freiheit einzuschränken,
indem diese zum Begaffen eingesperrt werden!
Zitieren
#5

(23.12.2019, 08:28)Sophie schrieb:  Die schon länger angedachte Maut für den Fernpass scheint näher zu rücken.

8 bis 9 Euro pro PKW und Fahrt (!) ist im Gespräch. Angeblich zu verkehrslenkenden Zwecken.

Nur wo soll man denn fahren, wenn man von Füssen aus nach Imst und die Skigebiete will?

Also doch nur Wegelagerei und Abkassieren für eine uralte Strecke auf der man meist mit Tempo 40 dahinkriechen darf.

Das wird mir den Abschied vom Skisport in Österreich deutlich erleichtern.

https://www.augsburger-allgemeine.de/bay...93231.html 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies auf die Skifahrer wenig Eindruck machen wird/würde.

Skifahrer haben nach meiner Kenntnis und Erfahrung eine sehr niedere Schmerzgrenze was die Kosten angeht.

Wie sang Wolfgang Ambros vor Jahrzehnten:

....
"Aber wo. i fohr' no net z'aus,
i bleib' am Montag a no do"
....

Recht hat er

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=mNkEs0bEe9s ]
Zitieren
#6

(23.12.2019, 08:28)Sophie schrieb:  Die schon länger angedachte Maut für den Fernpass scheint näher zu rücken.

8 bis 9 Euro pro PKW und Fahrt (!) ist im Gespräch. Angeblich zu verkehrslenkenden Zwecken.

Nur wo soll man denn fahren, wenn man von Füssen aus nach Imst und die Skigebiete will?

In Bichlbach am Stauanfang kannst neben der Straße die Ski anschnallen und nach Berwang gondeln oder weiter auf der alten Straße nach Lermoos oder zu den Holländern nach Ehrwald oder Biberwier, falls du nicht schon vorher in Reutte auf den Hahnenkamm geraten bist oder an der Ulrichsbrücke über Vils und Pfronten ins Tannheimer Tal abgezweigt bist, falls du nicht vorher am Breitenberg hängengeblieben bist, vom Buchen- und Tegelberg ganz zu schweigen. Dann umrundest du den Aggenstein und kannst dir überlegen, ob das Tannheimer Tal oder doch das Oberjoch die bessere Wahl wäre. Alles mautfrei.
Schon gut, schon gut, Zweieinhalbtausender sind erst weiter hinten, wenn man von der Ehrwalder Zugspitze absieht. Die Rosinen sind bei der Schneelage ab Anfang Februar so nah. Vorher schnall ich nicht an. Bis einer in Kappl, Ischgl, Stanton oder im besongten Stubaitoi aussteigt, habe ich schon 3 Abfahrten auf Ski durch.
A jeda, wia er mog.

Um mich nicht gegenüber früheren Posts zu widersprechen, komme ich erst nach MIttag an, wenn die Frühaufsteher schon aufgeben, weil sie von der harten Piste müde sind und die Schnauze voll haben, dann hats an leiwandn Schnä und keine Schlange mehr am Lift und vor allem, die Piste ist leer und man kann, wenn man will und kann, die Sau raus lassen.
Auch nicht zu verabscheuen sind die Illertaler Berge, bei mir aber nur selten und aus historischen Gründen. Die sind mittlerweile seit der A7 fest in württemschwäbischer Hand und hinten hochalpin vom Nebelhorn bis zum Ifen. Am Fellhorn gibts auch einen sehr österreichischen Jägertee. Gegen Saisonende gibts auch ermäßigte Tageskarten.
Zitieren
#7

(23.12.2019, 10:25)forest schrieb:  .......am Fellhorn gibts auch einen sehr österreichischen Jägertee. .....


kein Einwendungen, ich mag den morgendlichen, den "leiwandn" schon.

aber, was ischn des?


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Hh7ZjBjOzS0 ]
Zitieren
#8

Ist es mir doch gelungen etwas Widerspruch und gegensätzliche Ansichten herauszufordern. Gut so.   Zwinker 

@nomoi

Wer sagt Dir denn, dass der Zirler Berg nicht als nächstes dran sein wird? Ansonsten ist Österreich natürlich groß, aber die Skigebiete, die man über die Autobahn ansteuert (ansteuern muss) mag ich nicht so sehr. München ist einfach ein Moloch, der einem auf der Rückfahrt den ganzen schönen Tag wieder versaut. Auch außen rum, wegen Baustelle zurzeit sogar deswegen. In der Früh, bin ich vor allen anderen durch - aber der Heimweg...

@Bogdan

Für den Umweltschutz nützt die Maut gar nix. Da müssten andere Maßnahmen her. Umwegfahrten um die Maut zu sparen sind kontraproduktiv. Das haben die Ösis für bestimmte Autobahnabschnitte inzwischen wieder kapiert. Seit 15. Dezember einiges wieder mautfrei.

@UglyWinner

Grundsätzlich ja. Ich sprach auch nicht von der Allgemeinheit - nur von mir. Ich fahre bevorzugt über den Fernpass nach Ischgl oder Fiss oder Nauders, finde diesen so schon eine Zumutung und jede Mal 18 Euro sind schon happig. Da überlege ich mir Alternativen, die ja

@forest

genannt hat. Ja genau, gleich in Deutschland bleiben Fellhorn, Garmisch, Zugspitze, Oberjoch (!) - letztes Jahr waren wir am Hündle, das war ob der guten Schneelage und wenigen Leute, richtig toll - oder die Tiroler Skigebiete vor dem Pass nutzen.

Mit dem Sulzschnee ab Mittag kann ich nichts anfangen. Ich bin überhaupt ein Januarskifahrer. Je kälter desto gut. Hoffentlich schneit es zu Jahresbeginn kräftig, damit ich zu ein paar schönen Tagen komme. Ab Februar ist es ohnedies überall zu voll.

Jagatee werde ich mir nun über die Feiertage gönnen. Selbst zusammengebraut. Beim Skifahren leider nicht drin, weil ich ja noch fahren muss. Da gehe ich kein Risiko ein.
Zitieren
#9

(23.12.2019, 11:46)Sophie schrieb:  Ist es mir doch gelungen etwas Widerspruch und gegensätzliche Ansichten herauszufordern. Gut so.   Zwinker 

@nomoi

Wer sagt Dir denn, dass der Zirler Berg nicht als nächstes dran sein wird? Ansonsten ist Österreich natürlich groß, aber die Skigebiete, die man über die Autobahn ansteuert (ansteuern muss) mag ich nicht so sehr. München ist einfach ein Moloch, der einem auf der Rückfahrt den ganzen schönen Tag wieder versaut. Auch außen rum, wegen Baustelle zurzeit sogar deswegen. In der Früh, bin ich vor allen anderen durch - aber der Heimweg...

@....
@UglyWinner
Grundsätzlich ja. Ich sprach auch nicht von der Allgemeinheit - nur von mir. Ich fahre bevorzugt über den Fernpass nach Ischgl oder Fiss oder Nauders, finde diesen so schon eine Zumutung und jede Mal 18 Euro sind schon happig. Da überlege ich mir Alternativen, die ja
@forest
genannt hat. Ja genau, gleich in Deutschland bleiben Fellhorn, Garmisch, Zugspitze, Oberjoch (!) - letztes Jahr waren wir am Hündle, das war ob der guten Schneelage und wenigen Leute, richtig toll - oder die Tiroler Skigebiete vor dem Pass nutzen.

Mit dem Sulzschnee ab Mittag kann ich nichts anfangen. Ich bin überhaupt ein Januarskifahrer. Je kälter desto gut. Hoffentlich schneit es zu Jahresbeginn kräftig, damit ich zu ein paar schönen Tagen komme. Ab Februar ist es ohnedies überall zu voll.

Jagatee werde ich mir nun über die Feiertage gönnen. Selbst zusammengebraut. Beim Skifahren leider nicht drin, weil ich ja noch fahren muss. Da gehe ich kein Risiko ein.

Kein Widerspruch, mein Weg ist/war auch der Fernpass, mag ich zu gerne, wenn s gmiatlich sein soll aber vor allem skitourenmäßig
auf dem Weg nach Nauders.
Nix weiß ich vom Zirler Berg, aber bei meinem Freizeitguthaben fahr ich dann eben ab Mittenwald (Hurra di Gams)
über Leutasch ins Inntal ....  
Ansonsten wird selbst von Einheimischen die Maut am Fernpass angegriffen, am Zirler Berg deshalb auch schwer vorstellbar.

Leider
ich bin  im nexten Jahr nimmi da, könnte ich dir hautnah erlebte Stimmung beschreiben.
Für "meine" amerik. und kanad. "Freunde" habe ich im Großraum Seefeld einen Hoagascht vorbereitet,
mal horchen, wie die horchen bei tyrolian country.
Zitieren
#10

(23.12.2019, 11:46)Sophie schrieb:  Ist es mir doch gelungen etwas Widerspruch und gegensätzliche Ansichten herauszufordern. Gut so.   Zwinker 

@forest

genannt hat. Ja genau, gleich in Deutschland bleiben Fellhorn, Garmisch, Zugspitze, Oberjoch (!) - letztes Jahr waren wir am Hündle, das war ob der guten Schneelage und wenigen Leute, richtig toll - oder die Tiroler Skigebiete vor dem Pass nutzen.

Mit dem Sulzschnee ab Mittag kann ich nichts anfangen. Ich bin überhaupt ein Januarskifahrer. Je kälter desto gut. Hoffentlich schneit es zu Jahresbeginn kräftig, damit ich zu ein paar schönen Tagen komme. Ab Februar ist es ohnedies überall zu voll.

Jagatee werde ich mir nun über die Feiertage gönnen. Selbst zusammengebraut. Beim Skifahren leider nicht drin, weil ich ja noch fahren muss. Da gehe ich kein Risiko ein.

Am Hündle hatten 'wir' eine Hütte, sommers Alpe für u.a. Rindviecher und Holzer, da waren auch öfter Schul- und andere, sogar größere Meisterschaften. Mit dem Zug nach Oberstaufen, dann Fußmarsch bis zur Tale, falls man dort versumpft ist (nur einmal passiert), dann gute Stunde Anstieg. Der Senior selig vom Sport Wagner sagte zum Hündle Sauhund, wohl wegen des Steilhangs.
Früher habe ich auch schon lange vor Weihnachten zuhause mit den Skistiefeln gescharrt. Jetzt ist es webcammäßig weiß bis kurz vors Tal. Kann mich nun aber zurückhalten. Bis es den leiwanden Schnee hat, viel genug um Löcher und Wellen zu füllen dank (pardon, Bogdan) Pistenraupen, bis die Heißhungrigen genügend angestanden, eisgekratzt und ihre Knochen lädiert haben, ist es Ende Januar und der schöne Skiwinter kann langsam beginnen. Der hält dann, wenn er will bis Mitte Aprill. Dann kommen meine Akkordstunden, oft nur eine, die aber gewaltig. Vier mal durchs Drehkreuz in einer Stunde wenns gut läuft, dann sind das vier weltcupmäßige Abfahrten mit 700 m Höhenunterschied. Wenn es sehr gut läuft, hänge ich noch eine zweite Stunde dran. Im Märzen, wenn der Bauer der Garten ruft, habe die meisten keine Lust mehr zum Skifahren. Verständlich und gut so... Yes
Das ist die Zeit der Rosinenpicker. Je nach Hanglage nicht zu früh anfangen und nicht zu spät aufhören. Der Hahnenkamm in Reutte ist ein typischer Vormittagsberg, die Nordhänge von Tannheim und Oberjoch sind da noch zu hart, das Füssener Jöchle ist oben wie alle immer gut, aber ab Mittag sulzt es krawottisch bis unfahrbar ins Tal. Den Jägertee immer erst als Sundowner; auch im kalten Winter nicht zum Aufwärmen (wie früher). Jeder wird hoffentlich gesund alt. Zwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag von Sonnenblume
09.03.2024, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste