Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der Flughafen München und der Quantensprung
#21

(20.12.2019, 16:07)Pony_und_Kleid schrieb:  Mit "SM" solltest du vorsichtig sein. Das ist nämlich schon länger als es SMS gibt die Abkürzung für etwas ganz anderes, das mit dem, was du meinst, überhaupt nichts zu tun hat. Nur ein guter Rat, um eventuell peinliche Missverständnisse zu vermeiden.

Das ist mir bekannt und von fünf dummen Antworten auf die Mitteilung: Ich schick dir ne SM - bezogen sich vier darauf. Der Schweineigel bin aber nicht ich, sondern...
Zitieren
#22

(20.12.2019, 16:21)Sophie schrieb:  Das ist mir bekannt und von fünf dummen Antworten auf die Mitteilung: Ich schick dir ne SM - bezogen sich vier darauf. Der Schweineigel bin aber nicht ich, sondern...

Wie wäre es denn ganz einfach mit "ich simse dir was"?
Zitieren
#23

(20.12.2019, 16:01)Sophie schrieb:  Ich bringe mal ein anderes Beispiel. Seit es Mobiltelfone und das Nachrichtensystem SMS (Shortmessagesystem) gibt, verschickt die simsende Menschheit eine SMS (Ich schick dir ne SMS - ich habe eine SMS erhalten)

Ich habe mich immer schon geweigert, das zu tun. Ich habe immer eine SM verschickt, denn weder schicke ich an einen anderen gleichzeitig mehrere Kurznachrichten (also die Mehrzahl von Shortmessage) noch verschicke ich ein System. Ich verschicke ganz einfach eine Shortmessage - abgekürzt SM. Dass man dann regelmäßig blöd angemacht wird, trage ich mit Fassung, Humor, Geduld in dem wohltuenden Bewusstsein, dass die Leute oft nicht wissen, was sie sagen.

SMS = Short Message Service nicht System.
Ansonsten benutzt das Zeug doch keiner mehr, abgesehen von manchmal noch Banken oder die AuslandsbegrüßungsSMS der Mobilfunkanbieter.

Leidee geht hier unter, dass die Neuerung am Flughafen tatsächlich toll ist.
Zitieren
#24

(20.12.2019, 15:53)messalina schrieb:  Man müsste einfach mal kucken wie lange es das Sprichwort schon gibt. Wenn man das schon gesagt hat bevor sie die Quanten entdeckt haben, also die in der Physik, dann müsste es von den Füßen kommen. Wenn nicht dann weiß ich auch nicht.
Also Quanten für große Füße kommt mir fremd vor. Ich kenne nur Quarkmauken. Clown

Zum Quantensprung steht eigentlich alles gut beschrieben bei Wiki. Auch wenn er klein ist, ist er trotzdem "sprunghaft'" oder plötzlich. Die Zeit ist wohl der entscheidende Faktor.

Zitat:Als Quantensprung bezeichnet man in der Alltagssprache des 21. Jahrhunderts einen Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt. Dies widerspricht der ursprünglichen physikalischen Bedeutung . Daher gilt Quantensprung als sogenanntes Januswort  (Autoantonym).

Der Begriff „Quantensprung“ wurde in den 1910er Jahren geprägt.[1]  Der Wortbestandteil Quanten leitet sich von dem von Max Planck  eingeführten Energiequant  ab und geht auf das Wort quantum  zurück, welches im Lateinischen: wie viel, wie groß bedeutet. Das „qu“ am Wortanfang beschreibt im Lateinischen Frageformen.

Hintergrund der Begriffsbildung war das Bohrsche Atommodell , bei dem Atome ihre Energie nur in diskreten Schritten ändern. Diese Eigenschaft stand entgegen der Annahme, dass in der Natur alle Abläufe kontinuierlich seien . Die Zustände  und damit die möglichen Energiewerte im Bohrschen Atommodell sind mit Quantenzahlen  durchnummeriert. Der Übergang von einem Zustand zu einem anderen wurde als sprunghaft angenommen. Daraus ergab sich die Bezeichnung Quantensprung.[1]  Dieser sprunghafte Übergang zwischen sonst stationären Zuständen war ein zentraler Bestandteil des Bohrschen Atommodells[2] [3] .

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung 
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung][/url]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
29.02.2024, 21:00
Söder die Blamage
nomoi III
Letzter Beitrag von Anonymous
09.12.2023, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste