Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Die Kinder der Schande
#1

Heute Früh einen Bericht über die irische Stadt Tuam auf Spiegel Geschichte gesehen. 

http://www.rtv.de/sendungsdetails/115262...hande.html 

"Im Frühling 2014 wurde in der irischen Kleinstadt Tuam auf dem Grundstück eines ehemaligen Heimes für unverheiratete Mütter ein Massengrab entdeckt: Die Überreste von 800 Babys und Kindern sind hier vergraben - gestorben an Hunger, an schlechter Versorgung, an Krankheiten. Bis in die 1990er Jahre hinein betrieb die katholische Kirche in Irland dutzende solcher Heime für ledige Mütter. Die Schande, die im erzkatholischen Irland auf ihnen lag, war offensichtlich so groß, dass der Tod der Kinder in Kauf genommen wurde. Bis heute weigern sich Land und Kirche, sich dieser Vergangenheit zu stellen."

Und hier noch ein ausführlicher Beitrag 

https://www.google.de/amp/amp.n-tv.de/pa...65426.html 

Es ist unfassbar welche Abgründe dieser religiöse Wahn, egal welcher Glaubensrichtungen, hervorrufen kann. 

Man ist schockiert und angewiedert...
#2

" Bleib im Lande  ... " Sie müssen nicht auf Irland verweisen, auch bei uns gibt es bei fast allen Nonnenklöstern Kinderfriedhöfe, die teilweise heute noch versteckt oder unkenntlich gemacht werden. Übrigens ist meiner Dikton nach der Begriff " Kinder der Schande " falsch, denn Neugeborene machen keine Schande, das besorgen die, die diese töten!
#3

(12.11.2016, 12:35)SilverSurfer schrieb:  Heute Früh einen Bericht über die irische Stadt Tuam auf Spiegel Geschichte gesehen. 

http://www.rtv.de/sendungsdetails/115262...hande.html 

"Im Frühling 2014 wurde in der irischen Kleinstadt Tuam auf dem Grundstück eines ehemaligen Heimes für unverheiratete Mütter ein Massengrab entdeckt: Die Überreste von 800 Babys und Kindern sind hier vergraben - gestorben an Hunger, an schlechter Versorgung, an Krankheiten. Bis in die 1990er Jahre hinein betrieb die katholische Kirche in Irland dutzende solcher Heime für ledige Mütter. Die Schande, die im erzkatholischen Irland auf ihnen lag, war offensichtlich so groß, dass der Tod der Kinder in Kauf genommen wurde. Bis heute weigern sich Land und Kirche, sich dieser Vergangenheit zu stellen."

Und hier noch ein ausführlicher Beitrag 

https://www.google.de/amp/amp.n-tv.de/pa...65426.html 

Es ist unfassbar welche Abgründe dieser religiöse Wahn, egal welcher Glaubensrichtungen, hervorrufen kann. 

Man ist schockiert und angewiedert...

Ja. Mich hat's schon immer gegruselt vor Nonnen in ihren Gewändern. Das ist krank, sowas. Auch Männer in Talaren in einer Art Gutshof zusammenzusperren, führt zu nix Gutem. Klöster sind einfach eine andere Welt, in der man völlig abdriften kann. Man sollte Leute, die da drin arbeiten und leben wollen, nicht auf den Rest der Menschheit loslassen.

Ich hatte mal ein Meningeom,  also einen gutartigen Tumor an der Hirnhaut rechts frontal. Die Ärzte mussten mir also unter Vollnarkose den Schädel vorne auf der Stirn durchbohren, um den rausschneiden zu können. So ein Ding kann so groß werden wie eine Orange, wenn man es nicht rausnimmt, und es quetscht dann die nachgiebige graue Masse ein. Meines wurde rausoperiert, weil ich es gemerkt habe, als es so groß war wie eine Walnuss. Ich hab epileptische Anfälle der Sorte Grand Mal davon gekriegt.

Und wer jetzt da unten blöde Witze darüber macht, den komme ich holen, ich schwör's euch.

Was ich sagen will. Ich war im Vincentinum deshalb. Am Abend vor der Operation am nächsten Morgen kam eine Nonne zu mir ins Zimmer, um mir geistlichen Beistand zu leisten, den ich mir verbeten habe, und um mir den Kopf zu rasieren, was ich ihr erlaubt habe. Und sie wollte mir ernsthaft die vordere Hälfte vom Kopf glatt rasieren und hinten, am Hinterkopf alles dranlassen. Ich hab ihr gesagt, sie soll alles abrasieren oder wieder gehen. Natürlich hat sie dann die ganze Rübe rasiert. Aber die wollte mich echt so rumlaufen lassen nach der Operation. Kein bisschen Voraussicht, keine Empathie.

Verkümmerte Spiegelneuronen? Keine Ahnung, was Klöster aus den Menschen machen. Aber "Gehirnwäsche" kommt dem, was sie tun, vermutlich recht nahe.
#4

Zitat:"Ärgert dich dein Auge, so reiss es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch."

Heinrich Heine

Martin
#5

(12.11.2016, 12:41)Athineos schrieb:  " Bleib im Lande  ... " Sie müssen nicht auf Irland verweisen, auch bei uns gibt es bei fast allen Nonnenklöstern Kinderfriedhöfe, die teilweise heute noch versteckt oder unkenntlich gemacht werden. Übrigens ist meiner Dikton nach der Begriff " Kinder der Schande " falsch, denn Neugeborene machen keine Schande, das besorgen die, die diese töten!

Das glaube ich Ihnen ungeprüft. Ich kann allerdings nur aktuell von diesem Beitrag reden weil ich ihn gesehen habe. 
Bei dem Titel "Kinder der Schande" bezieht sich die Schande nicht auf die Kinder, sondern die aus der vermeintlichen Schande der unehelichen Zeugung.
#6

Hierzu auch ein auf die schnelle gefundener Bericht. 

http://www1.wdr.de/nachrichten/medikamen...r-100.html 

"Was Sylvia Wagner bei Recherchen im Rahmen ihrer Doktorarbeit herausgefunden hat, klingt unglaublich: Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Kinder und Jugendliche in Heimen und Psychiatrien sollen zwischen 1950 und 1975 Opfer von Medikamententests geworden sein. Die Pharmazeutin untersuchte systematisch medizinische Fachzeitschriften aus dieser Zeit. Darin berichten Mediziner ganz offen von den Präparaten, die den Heimkindern versuchsweise verabreicht wurden, und den Wirkungen. "Ein Unrechtsbewusstsein scheint es damals nicht gegeben zu haben", sagt Sylvia Wagner."
#7

(12.11.2016, 13:30)SilverSurfer schrieb:  Bei dem Titel "Kinder der Schande" bezieht sich die Schande nicht auf die Kinder, sondern die aus der vermeintlichen Schande der unehelichen Zeugung.

Das ist klar, nur wird ( leider ) im Deutschen oft kein formaler Unterschied zwischen Genitivus subiectivus und obiectivus gemacht.
Aber weg von Grammatik ... erst im letzten Jahr wurde auf dem Gelände eines der großen Eifelklöster auch ein Platz mit Kinderskeletten entdeckt entdeckt. Die waren im MA  verscharrt worden .... noch nicht einmal in geweihter Erde.
#8

(12.11.2016, 13:39)SilverSurfer schrieb:  Hierzu auch ein auf die schnelle gefundener Bericht. 

http://www1.wdr.de/nachrichten/medikamen...r-100.html 

"Was Sylvia Wagner bei Recherchen im Rahmen ihrer Doktorarbeit herausgefunden hat, klingt unglaublich: Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Kinder und Jugendliche in Heimen und Psychiatrien sollen zwischen 1950 und 1975 Opfer von Medikamententests geworden sein. Die Pharmazeutin untersuchte systematisch medizinische Fachzeitschriften aus dieser Zeit. Darin berichten Mediziner ganz offen von den Präparaten, die den Heimkindern versuchsweise verabreicht wurden, und den Wirkungen. "Ein Unrechtsbewusstsein scheint es damals nicht gegeben zu haben", sagt Sylvia Wagner."

Wurde vor ein paar Tagen im WDR3 thematisiert.
#9

(12.11.2016, 13:43)Athineos schrieb:  Das ist klar, nur wird ( leider ) im Deutschen oft kein formaler Unterschied zwischen Genitivus subiectivus und obiectivus gemacht.
Aber weg von Grammatik ... erst im letzten Jahr wurde auf dem Gelände einee der großen Eifelklöster auch ein Platz mit Kinderskeletten entdeckt entdeckt. Die waren im MA  verscharrt worden .... noch nicht einmal in geweihter Erde.

Das sieht einem Jesuiten ähnlich.

Das Schlafmittel "Mittelalter" und die Ausflucht in grammatikalische Regularien.

Statt den Bastarden die dürren Kehlen durchzuschneiden, die in den letzten Jahren für strikte Vertuschung und nachhaltige Verschwiegenheit gesorgt haben, dieser inzwischen leider tote polnische Nichtsnutz und euer heißgeliebter Morbus Bene, der ultimative Chefankläger vor dem Herrn, kommt das Herrmännlein vom katholischen Schwadronierclübchen mit dem Genitiv absurdus.
Wessen Ärsche? Eure!
Das Mittelalter ist längst vorbei, ob der Klerus eine Abkehr von Jahrthunderte alten Angewohnheiten überhaupt plant, läßt sich vom Umgang mit seiner Vergangenheit jedenfalls nicht zweifelsfrei ableiten. Da könnte einem eher der Verdacht kommen, dass es ganz frische Gräber irgendwo gibt, über denen dieser faulige Katholenmief wabert.
Getötet, weil sie nicht abtreiben durfte.......
#10

(12.11.2016, 16:39)bbuchsky schrieb:  .......
Statt den Bastarden die dürren Kehlen durchzuschneiden, die in den letzten Jahren für strikte Vertuschung und nachhaltige Verschwiegenheit gesorgt haben, dieser inzwischen leider tote polnische Nichtsnutz und euer heißgeliebter Morbus Bene, der ultimative Chefankläger vor dem Herrn, kommt das Herrmännlein vom katholischen Schwadronierclübchen mit dem Genitiv absurdus.....  (Zitat gekürzt)

Ich bitte Sie, jetzt wo doch der gute Papst erst die Armen dieser Welt (zumindest ein paar davon)  eingeladen, gestreichelt, Mut zugesprochen und mit Fresspaketchen versorgt hat.....

Ironie beiseite.

Sexueller Mißbrauch und Ausschweifungen dieser Art gab es reichlich. Auch im Kloster meiner Heimatstadt fand man bei Umbauarbeiten Skelette von Neugeborenen. Bezeichnend dazu wurde ein unterirdischer Gang vom oder zum Schloss in der Nähe aufgedeckt. Ich bin weder Kirchenfreund noch Glaubensbruder. Aber solche und ähnliche Spielchen waren und sind nicht das Alleinstellungsmerkmal von Kirchenleuten und Klöstern.
Was sich vor noch nicht all zu langer Zeit in so manchem Einödhof, Lehrlingsheimen, Lehrlingsunterkünften in Betrieben und selbstredend auch im Privatbereich durch und mit Onkel, Tante, Neffe, Stiefvater und Papa so abgespielt hat, man möchts gar nicht genau wissen. Allein Meister Fritzl aus Austria und aktuell der nette Mediziner aus FDB sprechen Bände. Und das weltweit, egal wo.
Darüber hinaus wurde auch noch ein nicht zu vernachlässigender Teil von Pflegebedürftigen oder anderweitig lästigen Eltern, Omas oder Erblassern jeder Art durch einen Schlag vom Pferd oder einen Treppensturz oder durch "Suicid" entsorgt. Bei ungewollten jungen Erben wurde nach dem Babybad schon hin und wieder das offene Fensterl im Winter vergessen und die Lungenentzündung war in solchen Fällen nicht der Freund des alten Mannes.

Der gerufene Doktor hat sein Schnapserl getrunken und festgestellt, dass "die Hebam nimmer schuld" war und und das Zettele unterschrieben auf dem dann stand "allgemeine Lebensschwäche",  "Herztod" usw..

@PuK: Hoffe Sie sind gut eingestellt und kommen damit zurecht. Die Nonnen im Vinc waren nicht alle schlecht, da gab es eine Menge richtig toller Frauen die wirklich ernsthaft für die Patienten da waren und viele Stunden am Tag geschuttelt haben.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag von Sonnenblume
09.03.2024, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste