Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Blutspende
#1

Zitat:Ein pauschaler Ausschluss von Schwulen und transgeschlechtlichen Menschen stelle eine unhaltbare Diskriminierung ohne medizinische Notwendigkeit dar und verschärfe den Mangel an lebensrettenden Blutspenden,
Quelle des Zitates 


Ich bin der gleichen Meinung. Ich hoffe, dass der Antrag im Bundestag eine Mehrheit bekommt.
Zitieren
#2

(15.11.2019, 14:15)Ich_bins schrieb:  Ich bin der gleichen Meinung. Ich hoffe, dass der Antrag im Bundestag eine Mehrheit bekommt.

Eigentlich dürfte ich ja dann auch nicht Blut spenden? (habe ich auch noch nie). Weil "Das Blut von Müttern lässt Männer eher sterben " haben sie herausgefunden. Und PoCs haben auch Probleme  mit unserem Blut und können daran sterben.

Ich glaube, das Problem müsste man eher auf der Seite der Spendenempfänger lösen, also Männer nur Männerblut, Frauenblut nur für Frauen, Weiße nur für Weiße. Aber Blut von Schwulen nur für Schwule kann man ja irgendwie auch nicht machen? Nanu Besonders wenn man dann Geschlecht und Farbe noch zusätzlich berücksichtigen muss. Und dann gibt es ja noch die vielen Blutgruppen und Faktoren. Und am Ende bleibt für einen schwulen PoC-Mann mit komplizierter Blutgruppe gar keine Blutkonserve mehr übrig wenn er zu uns geflüchtet ist und in einer Flüchtingsunterkunft von einem Mitflüchtling mit dem Messer verletzt worden ist, nur als Beispiel jetzt.

Dann wäre es viel besser, er wäre lieber daheim geblieben, weil bei einer Milliarde PoCs würde man bestimmt viel leichter passendes Blut für ihn finden und er müsste nicht verbluten.
Zitieren
#3

(15.11.2019, 15:46)messalina schrieb:  Eigentlich dürfte ich ja dann auch nicht Blut spenden? (habe ich auch noch nie). Weil "Das Blut von Müttern lässt Männer eher sterben " haben sie herausgefunden. Und PoCs haben auch Probleme  mit unserem Blut und können daran sterben.

Ich glaube, das Problem müsste man eher auf der Seite der Spendenempfänger lösen, also Männer nur Männerblut, Frauenblut nur für Frauen, Weiße nur für Weiße. Aber Blut von Schwulen nur für Schwule kann man ja irgendwie auch nicht machen? Nanu Besonders wenn man dann Geschlecht und Farbe noch zusätzlich berücksichtigen muss. Und dann gibt es ja noch die vielen Blutgruppen und Faktoren. Und am Ende bleibt für einen schwulen PoC-Mann mit komplizierter Blutgruppe gar keine Blutkonserve mehr übrig wenn er zu uns geflüchtet ist und in einer Flüchtingsunterkunft von einem Mitflüchtling mit dem Messer verletzt worden ist, nur als Beispiel jetzt.

Dann wäre es viel besser, er wäre lieber daheim geblieben, weil bei einer Milliarde PoCs würde man bestimmt viel leichter passendes Blut für ihn finden und er müsste nicht verbluten.


Wenn Sie dringend eine Blutkonserve brauchen, damit Sie am Leben bleiben, würden Sie eine Blutkonserve eines Bürgers mit dunkler Hautfarbe ablehnen und sterben? At
Zitieren
#4

(15.11.2019, 15:52)Ich_bins schrieb:  Wenn Sie dringend eine Blutkonserve brauchen, damit Sie am Leben bleiben, würden Sie eine Blutkonserve eines Bürgers mit dunkler Hautfarbe ablehnen und sterben? At

Also wenn die zu mir sagen würden, so, Sie können jetzt langsam verbluten, das ist wie sanft einschlafen in der Badewanne mit aufgeschnittenen Pulsadern und tut auch gar nicht weh, oder wir geben Ihnen jetzt eine PoC-Blutkonserve die Sie nicht vertragen, dann fängt nach wenigen Minuten das Blut an zu grisseln und zu klumpen und dann bekommen Sie eine total schmerzhafte Lungenembolie, und dann kommen Erstickungsanfälle und ein Panikanfall und dann ersticken Sie bei vollem Bewusstsein mit weit aufgerissenen Augen, hmm..

Sie können glaub sicher erraten ob ich die Blutkonserve nehmen würde oder nicht.
Zitieren
#5

(15.11.2019, 17:00)messalina schrieb:  Also wenn die zu mir sagen würden, so, Sie können jetzt langsam verbluten, das ist wie sanft einschlafen in der Badewanne mit aufgeschnittenen Pulsadern und tut auch gar nicht weh, oder wir geben Ihnen jetzt eine PoC-Blutkonserve die Sie nicht vertragen, dann fängt nach wenigen Minuten das Blut an zu grisseln und zu klumpen und dann bekommen Sie eine total schmerzhafte Lungenembolie, und dann kommen Erstickungsanfälle und ein Panikanfall und dann ersticken Sie bei vollem Bewusstsein mit weit aufgerissenen Augen, hmm..

Sie können glaub sicher erraten ob ich die Blutkonserve nehmen würde oder nicht.
Und Sie meinen allen Ernstes dass dies vorher nicht getestet wird?

Dümmlich um die eigentliche Antwort gedrückt würde ich sagen, aber wieder mal durchaus typisch.
Zitieren
#6

(16.11.2019, 11:46)Kreti u. Plethi schrieb:  Und Sie meinen allen Ernstes dass dies vorher nicht getestet wird?

Dümmlich um die eigentliche Antwort gedrückt würde ich sagen, aber wieder mal durchaus typisch.

Und warum dürfen dann Schwule und Transsexuelle nicht spenden, und warum haben dann schon PoCs an weißem Blut sterben müssen, wenn eh alles getestet wird? Nanu Einfach mal nachdenken.
Zitieren
#7

(16.11.2019, 12:25)messalina schrieb:  Und warum dürfen dann Schwule und Transsexuelle nicht spenden, und warum haben dann schon PoCs an weißem Blut sterben müssen, wenn eh alles getestet wird? Nanu Einfach mal nachdenken.
1. Weil die einen lange Zeit statistisch, ob es heute noch so ist weiß ich nicht, häufiger mit HIV und Hepatitis infiziert waren.
2. Weil man vieles vorher nicht wusste und Blutkonserven überall hingehen können.
In anderen Ländern, etwa Afrika, wurde/wird nicht so ausgiebig vorher getestet wie bei uns.
3. Nachdenken ohne das dazugehörige Wissen führt nur in den "Urwald", oder im schlimmsten Fall zu scheinbarer Bestätigung von wirren Theorien.
Sollte gerade Ihnen eigentlich bekannt sein. Zwinker
Außer natürlich es passt einem in den Kram.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste