Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Ein Prozess, ein Urteil und die Mitwirkenden - selten blöd.
#31

(08.11.2019, 18:23)leopold schrieb:  "Solche Elemente" ist Ihre Wortwahl. Das möchte ich nur kurz festhalten.

Ach ja, Irrtum meinerseits, Sie sprachen ja in #10 von "solchen Existenzen" von den "Randbereichen unserer Gesellschaft"
Klingt natürlich viel besser und sachlicher, oder?
Zitieren
#32

(08.11.2019, 18:35)Serge schrieb:  Ach ja, Irrtum meinerseits, Sie sprachen ja in #10 von "solchen Existenzen" von den "Randbereichen unserer Gesellschaft"
Klingt natürlich viel besser und sachlicher, oder?

Existenz ist neutral, Element abwertend Richtung Nazijargon. Ich bin deswegen auch sicher, dass es kein Irrtum Ihrerseits war. So gut kenne ich Sie nun schon.
Zitieren
#33

(08.11.2019, 18:45)leopold schrieb:  Existenz ist neutral, Element abwertend Richtung Nazijargon. Ich bin deswegen auch sicher, dass es kein Irrtum Ihrerseits war. So gut kenne ich Sie nun schon.

1) "Element" ist pejorativ als Bezeichnung einer "Person als Bestandteil einer nicht geachteten oder für schädlich angesehenen sozialen oder politischen Gruppe" (Duden) ist kein Nazijargon. Aber vielleicht haben Sie ja den eindeutigen Beleg dafür.

2) "Existenz" ist ohne Kontext ebenso neutral wie "Element".
Unsachlich und abwertend werde beide erst, wenn man sie in einen bestimmten abwertenden Kontext stellt, wie z.B. "solche Existenzen" oder "solche Elemente" oder noch umfassender und eindeutiger:

Zitat:leopold

Erstaunlich, Sie können ja auch vernünftig. Sie haben offensichtlich mehr Lebenserfahrung als unser kluger Pädagoge, der wohl doch eher mit den "Braven" zu tun hatte und von den Randbereichen unserer Gesellschaft wenig realistische Vorstellungen  hat.
Dass die jungen Flüchtlinge oft ausgerechnet mit  solchen Existenzen den ersten Kontakt  haben, wird ihr Bild von unserer Gesellschaft nicht gerade positiv beeinflussen.
(#10)
Zitieren
#34

(08.11.2019, 18:58)Serge schrieb:  1) "Element" ist pejorativ als Bezeichnung einer "Person als Bestandteil einer nicht geachteten oder für schädlich angesehenen sozialen oder politischen Gruppe" (Duden) ist kein Nazijargon. Aber vielleicht haben Sie ja den eindeutigen Beleg dafür.

2) "Existenz" ist ohne Kontext ebenso neutral wie "Element".
Unsachlich und abwertend werde beide erst, wenn man sie in einen bestimmten abwertenden Kontext stellt, wie z.B. "solche Existenzen" oder "solche Elemente" oder noch umfassender und eindeutiger:

(#10)

Da brauchen Sie jetzt nicht rumzueiern. "Asoziale Elemente" ist bekanntlich Nazijargon und deswegen wollten Sie mir das  Wort "Elemente" gar nicht unabsichtlich in den Mund legen. Das Wort " Existenz" ist dahingehend nicht negativ belegt. Oder haben Sie Belege dafür?
Zitieren
#35

(08.11.2019, 19:21)leopold schrieb:  Da brauchen Sie jetzt nicht rumzueiern. "Asoziale Elemente" ist bekanntlich Nazijargon und deswegen wollten Sie mir das  Wort "Elemente" gar nicht unabsichtlich in den Mund legen. Das Wort " Existenz" ist dahingehend nicht negativ belegt. Oder haben Sie Belege dafür?

Asoziale Elemente, kriminelle Elemente, subversive Elemente, verdächtige Elemente .. alles Nazisprech?

Zur negativen negativen Konnotation von Existenz folgender Link
https://www.dwds.de/wb/Existenz 
Unter 2. abwertend Mensch 
z B. zwielichtige, verpfuschte, verkrachte, nicht besonders repektable (Brecht) Existenzen
Zitieren
#36

(08.11.2019, 19:46)Serge schrieb:  Asoziale Elemente, kriminelle Elemente, subversive Elemente, verdächtige Elemente .. alles Nazisprech?

Zur negativen negativen Konnotation von Existenz folgender Link
https://www.dwds.de/wb/Existenz 
Unter 2. abwertend Mensch 
z B. zwielichtige, verpfuschte, verkrachte, nicht besonders repektable (Brecht) Existenzen

Dass es mir um Existenzen geht, die nicht als Vorbild  für junge Flüchtinge dienen, bestreite ich doch gar nicht. Das war ja der Inhalt meiner Aussage. Sie erinnern sich vielleicht. Clown Ich verwahre mich lediglich dagegen, mir Nazijargon unterzuschieben.

Sie bestehen doch immer darauf, exakt zu zitieren. Dann tun Sie das bitte auch selbst und reden sich nicht auf "Irrtümer" heraus, wenn man Sie beim Manipulieren erwischt.
Zitieren
#37

(08.11.2019, 20:03)leopold schrieb:  Dass es mir um Existenzen geht, die nicht als Vorbild  für junge Flüchtinge dienen, bestreite ich doch gar nicht. Das war ja der Inhalt meiner Aussage. Sie erinnern sich vielleicht. Clown Ich verwahre mich lediglich dagegen, mir Nazijargon unterzuschieben.

Sie bestehen doch immer darauf, exakt zu zitieren. Dann tun Sie das bitte auch selbst und reden sich nicht auf "Irrtümer" heraus, wenn man Sie beim Manipulieren erwischt.
Langsam wird's lächerlich, was Sie hier abziehen.
Ich habe Sie x-mal richtig zitiert ("solche Existenzen") und auch den negativ gefärbten Kontext jedes Mal durch ausführlichere Zitate hergestellt.
Dann verschreibe ich mich einmal - zwischen Element und Existenz ist ja in negativer Bedeutung so gut wie kein Unterschied - und dann wollen Sie mir unterstellen, ich würde Ihnen Nazijargon unterschieben.
Ne, das haben Sie sich schon selbst eingebrockt. Hätten Sie nicht - wieder mal - eine gesellschaftliche Randgruppe in so herabsetzender und dünkelhafter Weise bezeichnet.
Zitieren
#38

(08.11.2019, 20:17)Serge schrieb:  Langsam wird's lächerlich, was Sie hier abziehen.
Ich habe Sie x-mal richtig zitiert ("solche Existenzen") und auch den negativ gefärbten Kontext jedes Mal durch ausführlichere Zitate hergestellt.
Dann verschreibe ich mich einmal - zwischen Element und Existenz ist ja in negativer Bedeutung so gut wie kein Unterschied - und dann wollen Sie mir unterstellen, ich würde Ihnen Nazijargon unterschieben.
Ne, das haben Sie sich schon selbst eingebrockt. Hätten Sie nicht - wieder mal - eine gesellschaftliche Randgruppe in so herabsetzender und dünkelhafter Weise bezeichnet.

Erst wollten Sie mir, eine angebliche Aussage ("stünden über")  über junge Flüchtlinge unterschieben. Als Sie damit nicht durchkamen, fingen Sie mit den "Elementen" an. Diskussionsstil a la Serge. Schönen Abend, ich muss jetzt in die Küche.
Zitieren
#39

(08.11.2019, 20:51)leopold schrieb:  Erst wollten Sie mir, eine angebliche Aussage ("stünden über")  über junge Flüchtlinge unterschieben. Als Sie damit nicht durchkamen, fingen Sie mit den "Elementen" an. Diskussionsstil a la Serge. Schönen Abend, ich muss jetzt in die Küche.

Sie meinten doch, ein Kontakt mit "solchen Existenzen" sei nicht adäquat, ja schädlich für die jungen Flüchtlinge. Also bitte, was ist denn das sonst?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste