Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Peter Handke - Literaturnobelpreisträger 2019
#11

(17.10.2019, 20:04)leopold schrieb:  Ein intelligenter Mensch sollte doch in der Lage sein,  solche "Erbfeindschaften" hinter sich zu lassen. Von wem sonst kann man so etwas verlangen? Handke liebte die Provokation, davon hat er von Anfang an als Schriftsteller gelebt. Mich hat sein Werk (auch deswegen) nie interessiert. Die Sache mit Milosevic ist da nur das Tüpfelchen auf dem i. Ein wirklich unangenehmer Mensch.

Diese Ferndiagnose, ohne ihn vermutlich zu kennen, scheint schon etwas gewagt. Oder vielleicht nur deswegen weil er vor einigen Tagen mitteilte nicht mehr mit Journalisten zu reden. Meine Hochachtung - wenns dabei bleibt.
Aber das sind Randerscheinungen.Wie sagte ein Sprecher des Noblepreiskomittes: Er bekommt diesen Preis wegen seines literarischen Werkes und nicht wegen seiner politischen Einstellung.
Zitieren
#12

(17.10.2019, 20:04)leopold schrieb:  Ein intelligenter Mensch sollte doch in der Lage sein,  solche "Erbfeindschaften" hinter sich zu lassen. Von wem sonst kann man so etwas verlangen? Handke liebte die Provokation, davon hat er von Anfang an als Schriftsteller gelebt. Mich hat sein Werk (auch deswegen) nie interessiert. Die Sache mit Milosevic ist da nur das Tüpfelchen auf dem i. Ein wirklich unangenehmer Mensch.

Hier ist die Stellungnahme eines Mitglied des Nobelpreiskomitees nachzulesen:

Stellungnahme von Henrik Petersen, Mitglied des Nobelpreiskomitees 
Zitieren
#13

Edi Rama (albanischer Ministerpräsidetn) sieht das naturgemäß etwas anders:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...-Hass.html 
Zitieren
#14

(18.10.2019, 10:52)Sophie schrieb:  Edi Rama (albanischer Ministerpräsidetn) sieht das naturgemäß etwas anders:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...-Hass.html 


Mich beschleicht immer wieder der Verdacht, dass hier manche den Krieg in Ex-Jugoslawien deswegen verharmlosen, weil es sich bei den Opfern  beispielsweise des  Massakers von Srebrenica hauptsächlich um männliche Muslime gehandelt hat.
Zitieren
#15

(18.10.2019, 11:14)leopold schrieb:  Mich beschleicht immer wieder der Verdacht, dass hier manche den Krieg in Ex-Jugoslawien deswegen verharmlosen, weil es sich bei den Opfern  beispielsweise des Massakers von Srebrenica hauptsächlich um männliche Muslime gehandelt hat.

Sie beschleichen sehr oft irgendwelche abstrusen einseitigen Verdachte. 
Tatsache ist, dass man sich nicht als Oberschiedsrichter und Ankläger aufspielen sollte, wenn man keine objektiven Informationen hat. 
Die habe ich auch nicht, aber deswegen lege ich mich auch nicht so fest. Wir waren schon öfters in Kroatien, Slowenien und auch einmal ein paar Tage in BuH, der längste Aufenthalt (4 Wochen) war eine Autoreise in Etappen bis an die Grenze zu Montenegro. Zu Zeiten Jugoslawiens war ich auch schon mal drei Tage in Serbien. Da wir immer Fewos bevorzugen, kamen wir auch mit den Vermietern und anderen Einheimischen in Kontakt. Das war interessant und es waren oft Eindrücke und Infos, die gar nicht so gut in das von den deutschen Medien vermittelte "Jugoslawien"-Bild passten.
Denn dass die damaligen Infos, die die Medien über diese recht undurchschaubaren und unübersichtlichen Kriegshändel übermittelten, durch den NATO-Filter aufbereitet worden waren, dürfte nicht außer Frage stehen, hatte (und hat) Serbien doch traditionell sehr gute Beziehungen zu Russland.

Lesen Sie mal das, dann wissen Sie, wer auch Massaker verübte:

TV zeigt neue Kriegsverbrechen von bosnischen Moslems an Serben 
Zitat:Belgrad/Banja Luka - Der in Banja Luka ansässige TV-Sender "ATV" hat am heutigen Mittwoch neue Aufnahmen von Kriegsverbrechen an Serben ausgestrahlt. Dabei ist zu sehen, wie Ramiz Delalic, ein Kommandant der bosniakischen (moslemischen) Armee, die Tötung von Serben, Vergewaltigungen und die Zerstörung von Dörfern anordnet, berichteten Medien in Belgrad und Banja Luka …
Delalic wurde im Frühjahr dieses Jahres in Sarajevo festgenommen. Bereits vor zwei Jahren wurde er wegen der Ermordung eines serbischen Hochzeitgasts im unmittelbaren Stadtzentrum von Sarajevo am 1. März 1992 angeklagt. Nikola Gardovic, der Vater des Bräutigams, wurde im historischen Stadtviertel Bascarsija aus nächster Nähe von Delalic erschossen, weil er sich weigerte, die von ihm getragene serbische Flagge abzugeben. Nach diesem Mord kam es in Bosnien zu ersten ethnisch motivierten Gewalttaten. In Sarajevo wurden nach der Ermordung von Gardovic erste Barrikaden errichtet. Dieser Mord wird von vielen Serben als Beginn des Krieges in Bosnien-Herzegowina (1992-1995) betrachtet. (APA)

Ich glaube, dass weder die erwähnten TV-Aufnahmen gestellt sind noch die Vorfälle an sich ein Fake sind.
Zitieren
#16

(18.10.2019, 11:57)Serge schrieb:  Sie beschleichen sehr oft irgendwelche abstrusen einseitigen Verdachte. 
Tatsache ist, dass man sich nicht als Oberschiedsrichter und Ankläger aufspielen sollte, wenn man keine objektiven Informationen hat. 
Die habe ich auch nicht, aber deswegen lege ich mich auch nicht so fest. Wir waren schon öfters in Kroatien, Slowenien und auch einmal ein paar Tage in BuH, der längste Aufenthalt (4 Wochen) war eine Autoreise in Etappen bis an die Grenze zu Montenegro. Zu Zeiten Jugoslawiens war ich auch schon mal drei Tage in Serbien. Da wir immer Fewos bevorzugen, kamen wir auch mit den Vermietern und anderen Einheimischen in Kontakt. Das war interessant und es waren oft Eindrücke und Infos, die gar nicht so gut in das von den deutschen Medien vermittelte "Jugoslawien"-Bild passten.
Denn dass die damaligen Infos, die die Medien über diese recht undurchschaubaren und unübersichtlichen Kriegshändel übermittelten, durch den NATO-Filter aufbereitet worden waren, dürfte nicht außer Frage stehen, hatte (und hat) Serbien doch traditionell sehr gute Beziehungen zu Russland.

Lesen Sie mal das, dann wissen Sie, wer auch Massaker verübte:

TV zeigt neue Kriegsverbrechen von bosnischen Moslems an Serben 

Ich glaube, dass weder die erwähnten TV-Aufnahmen gestellt sind noch die Vorfälle an sich ein Fake sind.

Und Sie glauben also, dass Sie von Ihrem serbischen Herbergsvater objektive Informationen bekommen, die zuverlässiger sind als die von recherchierenden Journalisten seriöser Zeitungen? Clown

Das meine ich übrigens mit verharmlosen:  Das machen ja alle, da kommt es auf ein  größeres Massaker hin oder her auch nicht mehr an. Auffällig ist, dass Sie das Einschreiten der EU und insbesondere der Bundeswehr und die Rolle des damaligen Außenministers Fischer hier immer wieder heftigst anprangern. Über die Ursache des Einschreitens und den Völkermord im Kosovo habe ich noch etwas von Ihnen gehört.
Zitieren
#17

(18.10.2019, 12:12)leopold schrieb:  Und Sie glauben also, dass Sie von Ihrem serbischen Herbergsvater objektive Informationen bekommen, die zuverlässiger sind als die von recherchierenden Journalisten seriöser Zeitungen? Clown

Das meine ich übrigens mit verharmlosen:  Das machen ja alle, da kommt es auf ein  größeres Massaker hin oder her auch nicht mehr an. Auffällig ist, dass Sie das Einschreiten der EU und insbesondere der Bundeswehr und die Rolle des damaligen Außenministers Fischer hier immer wieder heftigst anprangern. Über die Ursache des Einschreitens und den Völkermord im Kosovo habe ich noch etwas von Ihnen gehört.

Unter Umständen glaube ich das. Denn von wo aus recherchieren denn die "Journalisten seriöser Zeitungen"? In der Regel nicht vor Ort. Und wenn das einer mal vor Ort tut, dann schreiben die anderen davon ab.
In Gesprächen mit der Bevölkerung erfährt man übrigens auch, dass nicht alle Kroaten die Serben und nicht alle Serben die Muslime hassen. Es hängt viel von der persönlichen Biografie und vom Umfeld ab. Stadt - Land z.B.
A propos, Sie hätten nichts gehört.
Ich muss nicht überall meinen Senf dazugeben, denn im Gegensatz zu Ihnen befinde ich mich nicht in einem weltanschaulichen Meinungstunnel, wo ich tagtäglich Trump, alle drei Tage Erdogan und einmal die Woche Söder niedermachen muss. Ich muss auch nicht weltanschaulich bedingt die Serbien als schlimmste Kriegsverbrecher anklagen, denn es gab auch kleinere ethnische Gruppen, die im Verhältnis zur ihrer Größe relativ gesehen genauso viele Angehörige anderer Ethnien umbrachten. Zudem gab es lange schon keinen Grund mehr, hier etwas Serbenfeindliches oder -freundliches von mir zu geben.
Ich muss das alles nicht machen, kann auch mal AB-Tempo 120 oder 130 fordern, ohne in Klimahysterie zu verfallen, kann mich für Juden und Israelis einsetzen, aber wohl gegen scheinheiligeTiraden gegen die AfD sein, die allzu durchsichtig sind angesichts der Tatsache, dass sich am lautesten die Parteien gebärden, die am stärksten Wähler an die AfD verloren, auch und gerade angesichts der bevorstehenden LT-Wahlen in Thüringen, wo die AfD am Sockel der CDU rüttelt.
Ich kann Kritik an der Merkelschen Flüchtlingspolitik üben und doch für die korrekte Einhaltung des Asylrechts sein. Ich kann für Einsparungen im CO2-Verbrauch und für höhere CO2-Kosten sein, für Einsparungen in der E-Verbrauch, für kurze Wege im Handel mit Lebensmitteln und infolgedessen auch gegen den ausufernden weltweiten Freihandel sein. 

So ist das, wenn die Gedanken frei sind.

PS: Komisch, das mit dem Massaker. Wenn alle ziemlich einhellig das unbestreitbare Massaker der Serben an den Muslimen anklagen, dann darf man andere 
Massaker, z. B. solche von Muslimen gegen Serben, nicht mehr erwähnen, weil das wäre dann ja "verharmlosend"?
Geht's noch, guter Mann?
Zitieren
#18

(18.10.2019, 14:34)Serge schrieb:  Unter Umständen glaube ich das. Denn von wo aus recherchieren denn die "Journalisten seriöser Zeitungen"? In der Regel nicht vor Ort. Und wenn das einer mal vor Ort tut, dann schreiben die anderen davon ab.

Schon mal etwas von Korrespondenten gehört?  Große, seriöse Zeitungen haben so etwas. Vielleicht sollten Sie mal eine zur Hand nehmen.
Zitieren
#19

(18.10.2019, 14:38)leopold schrieb:  Schon mal etwas von Korrespondenten gehört?  Große, seriöse Zeitungen haben so etwas. Vielleicht sollten Sie mal eine zur Hand nehmen.

Erklären Sie doch bitte die Welt in der AA auf der capito-Seite.
Zitieren
#20

(18.10.2019, 14:39)Serge schrieb:  Erklären Sie doch bitte die Welt in der AA auf der capito-Seite.

Das haben Sie doch gerade oben gemacht in Ihrer "Gedanken-sind-frei" -Suada. 
Sie dürfen alles, nur müssen Sie es dann auch aushalten, wenn man Sie mit Ihren inneren Widersprüchen  und Ihren Wissenslücken konfrontiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Bogdan III
12.11.2021, 15:34
Letzter Beitrag von nomoi III
25.09.2020, 18:49
Letzter Beitrag von Maskenmann
20.04.2020, 18:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste