Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Höhere EEG-Umlage, höhere Stromkosten – das können Sie tun
#41

(19.10.2019, 13:15)leopold schrieb:  Die fossilen Energieträger (außer Gas) und die Atomkraft sind nur so billig, weil die uralten Anlagen längst abgeschrieben sind.
[…]

Das kann keine Begründung sein, denn: Abschreibungen vermindern ja den Gewinn und somit die Steuerlast eines Unternehmens. Kann sich das nicht preissenkend, zumindest preisstabilisierend auswirken? Ich kann mir das vorstellen.
Im übrigen fehlen mir Informationen nachdem alle Altanlagen abgeschrieben sind
Zitieren
#42

(19.10.2019, 19:09)UglyWinner schrieb:  Das kann keine Begründung sein, denn: Abschreibungen vermindern ja den Gewinn und somit die Steuerlast eines Unternehmens. Kann sich das nicht preissenkend, zumindest preisstabilisierend auswirken? Ich kann mir das vorstellen.
Im übrigen fehlen mir Informationen nachdem alle Altanlagen abgeschrieben sind

Sie verwechseln Kostenkalkulation und Ergebnis eines Unternehmens. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel.
Außerdem sind  auch für das Ergebnis Abschreibungen von Null immer noch niedriger als Abschreibungen größer Null, die als Betriebsaufwendungen abgesetzt werden können.
Zitieren
#43

(19.10.2019, 19:26)leopold schrieb:  Sie verwechseln Kostenkalkulation und Ergebnis eines Unternehmens. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel.
Außerdem sind  auch für das Ergebnis Abschreibungen von Null immer noch niedriger als Abschreibungen größer Null, die als Betriebsaufwendungen abgesetzt werden können.

1. Ich glaube nicht an eine Verwechslung - ich sehe schon einen Zusammenhang. Vielleicht nicht wenn wir von der reinen Lehre ausgehen ...
2. Stimmt. Aus diesem Grunde habe ich auch dem "preissenkend" ein "preisstabilisierend" hinzugefügt.
Zitieren
#44

(19.10.2019, 19:35)UgDas Desaster von Markus Söder hat vier Buchstaben schrieb:  1. Ich glaube nicht an eine Verwechslung - ich sehe schon einen Zusammenhang. Vielleicht nicht wenn wir von der reinen Lehre ausgehen ...

Wissen Sie überhaupt, was Gestehungskosten (= Herstellungskosten) sind? Wenn eine der wichtigsten Positionen (wie bei Großkraftwerken die Kapitalkosten) entfällt, kommen eben sehr niedrige Gestehungskosten heraus. Mit der reinen Lehre hat das nichts zu tun, sondern mit simpler Betriebswirtschaft.
Zitieren
#45

(19.10.2019, 19:43)leopold schrieb:  Wissen Sie überhaupt, was Gestehungskosten (= Herstellungskosten) sind? Wenn eine der wichtigsten Positionen (wie bei Großkraftwerken die Kapitalkosten) entfällt, kommen eben sehr niedrige Gestehungskosten heraus. Mit der reinen Lehre hat das nichts zu tun, sondern mit simpler Betriebswirtschaft.

Nein - da kann und will ich Ihnen nicht folgen.
Einerseits lese ich bei Ihnen heraus, daß die Herstellungskosten variabel sind, sich also jährlich ändern und andererseits bin ich momentan überfragt ob die Kapitalkosten wirklich eine so wichtige Position einnehmen.
Denn: Kapitalkosten  sind doch letztendlich die Finanzierungskosten. Und ich nehme mal an, daß die Aufteilung in FK und EK bei jedem Großkraftwerk anders ist.
Zitieren
#46

(20.10.2019, 08:28)UglyWinner schrieb:  Nein - da kann und will ich Ihnen nicht folgen.
Einerseits lese ich bei Ihnen heraus, daß die Herstellungskosten variabel sind, sich also jährlich ändern und andererseits bin ich momentan überfragt ob die Kapitalkosten wirklich eine so wichtige Position einnehmen.
Denn: Kapitalkosten  sind doch letztendlich die Finanzierungskosten. Und ich nehme mal an, daß die Aufteilung in FK und EK bei jedem Großkraftwerk anders ist.

Ich bin einigermaßen erstaunt, dass Sie zwar gewisse Begriffe kennen, mit diesen aber jonglieren wie ein Clown im Zirkus.
Nur so viel: Die Art der Finanzierung (fremd oder eigen) hat mit der Ermittlung der Selbstkosten nichts zu tun: Die AfA ist davon nicht betroffen und die Zinsen werden üblicherweise kalkulatorisch gerechnet.
Ob Kosten variabel oder fix sind, bedeutet nicht, dass sie sich "jährlich ändern" oder nicht ändern. Kosten sind dann variabel, wenn sie sich mit der Ausbringungsmenge oder dem Beschäftigungsgrad ändern. Typische variable Kosten bei der Energieerzeugung  sind Brennstoffkosten, typische Fixkosten sind die Kapitalkosten, denn die fallen an, ob das Kraftwerk läuft oder nicht läuft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste